Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So noi biste ja nu nich, als das Du nich wüsstest, das man für sowas kein noies Thema aufmacht:sly:

Und was wäre denn mit "einfach mal ausprobieren "? :-D

Ich schieb das mal röbba:thumbsup:

• Humma Kavula änderte den Titel in Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage
  • Humma Kavula hat Thema angepinnt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ist das Zündkerzenbild bei Getrenntschmierung aussagekräftig. Hintergrund ist, dass mein M244 mit SI26 nach Umstieg auf BGM Kurbelwelle und VMC Airbox ers erst mit 152 HD vernünftig läuft und das nach unzähligen Düsenkombinationen. Ich habe jetzt mal die Kerze angesehen und sie sieht so aus. Wegen der Getrenntschmierung fahre ich den Roller ohne die Angst der Mangelschmierung im Schubbetrieb. Der Motor bekommt also wie bei den letzten 100km Passbolzerei oft viel synthetisches Öl und wenig Benzin bei relativ hoher Drehzahl. Das ist nun die Kerze nach 1400 Km in den letzten Wochen. Allerdings war eine Zeit lang auch noch die Auer Airbox mit Venturi verbaut. Ich musste wegen dem überschneidungsbedingten Blowbackgesiffe auf VMC umrüsten. Der zurückgeblasene Sprit landet nun größtenteils in der Airbox und nicht mehr in der Vergaserwanne. 

IMG_5597.jpeg

Bearbeitet von Franzl0
Geschrieben

BR9ECM NGK Zündkerze

Von Vollgas bis 30er Zone alles dabei. Aber keine langen Vollgasfahrten.

vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ist das das Kerzenbild bei Vollgas? 

Welche Kerze ist verbaut? 

Geschrieben

Zündkerzenbilder - sofern man daraus überhaupt noch richtige Schlüsse ziehen kann - macht man nur in einem bestimmten Lastbereich. So wie es Humma für Volllast beschrieben hat. Alles andere ist nicht aussagekräftig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benny.79:

Bei Langtuning (Simson) gibt es 2 Takt Öl mit dem das Kerzenbild wieder aussagekräftig ist Simtunol ;-)

Sagt wer?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde das nicht so markenspezifisch sehen. Denke dass mineralische Öle, die unsauberer Verbrennen als synthetische Öle, ein eindeutigeres Kerzenbild produzieren. Das klassische rehbraune Kerzenbild kriegt man meiner Erfahrung nach aber  auch mit modernem Zweitaktöl hin. Aber sorry, Öl ist ja Donnerstags.....

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb zimbo:

Sagt wer?

Jan Schäffer. Der Chef der Firma. Das ist eine Eigenmarke. Die haben das extra so entwickelt das man wieder auf das Kerzenbild schauen kann. 

Geschrieben

Aha.... Ich schau mir ab und zu mal die u-tube videos an.... funktionierendes Marketing in der heutigen Zeit.

Aber gut... wenns so ist, wirds wohl so sein

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Humma Kavula:

Bestimmt... 

Erdbeeröl riecht auch ganz authentisch nach Erdbeeren:-D

Mal andersrum, Deo mit TTS-Duft wäre der Renner.:inlove:

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb benny.79:

Bei Langtuning (Simson) gibt es 2 Takt Öl mit dem das Kerzenbild wieder aussagekräftig ist Simtunol ;-)

Ist nur für Selbermischer. Ich vertraue der Getrenntschmierung 🤞

• Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Franzl0:

Ist nur für Selbermischer. Ich vertraue der Getrenntschmierung 🤞

??? Warum sollte das nicht für getrennte Schmierung gehen? 
Umgekehrt gibt’s Öle, die nicht selbstmischend sind und daher nur für Getrenntschmierung vorgesehen sind.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Elbratte:

??? Warum sollte das nicht für getrennte Schmierung gehen? 
Umgekehrt gibt’s Öle, die nicht selbstmischend sind und daher nur für Getrenntschmierung vorgesehen sind.

Das steht in der Beschreibung des Verkäufers. 
image.thumb.png.75fccfbce2b9c6099080aef5ce18df20.png

Geschrieben

Ich schreibst mal hier rein. Was nimmt man denn so als wurfbedüsung für 12ps 200er, 24er si, keine olpumpe, bbt2 touring Box und lange primär. Hab das mit dem kit vom SCK auf nem 80er Block. Die schreiben bei der Box 4-6 Nummern größer. Die 120er HD kommt mir was mager vor. Sollte die ND auch größer sein? Also 58/160 statt der 55er

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Forchheimer:

Mein VMC Stelvio schleift am Überströmer am Polrad - was macht man da? Polrad abdrehen oder kurz mit der Fächerscheibe an den Zylinder?

Nach Prüfung der Wandstärke würde ich am Zylinder was abnehmen.

Geschrieben
Am 10.4.2025 um 11:30 schrieb TroyLee:

Ich schreibst mal hier rein. Was nimmt man denn so als wurfbedüsung für 12ps 200er, 24er si, keine olpumpe, bbt2 touring Box und lange primär. Hab das mit dem kit vom SCK auf nem 80er Block. Die schreiben bei der Box 4-6 Nummern größer. Die 120er HD kommt mir was mager vor. Sollte die ND auch größer sein? Also 58/160 statt der 55er

Ich würde nur die HD ändern und den Rest wie Original. 

Geschrieben
Am 10.4.2025 um 11:30 schrieb TroyLee:

wie kommst du dann auf HD 120 ?

ori ohne Pumpe ist 118 - dann wären 4 - 6 ja zw 122  - 124..

Davon ab fahre ich alle Boxen ala Road, Touring  ( ausser Sbox 3 )  mit O Bedüsung nach langer Testphase... da brauchte es nie ´größer´ - ev fürs Gewissen 1 oder 2 größer... bringt aber nix

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb zimbo:

nicht gut und zu weit unten! Abstand unten ca 2-3mm vom Absatz.

Ich dachte 1mm?

Zumindest haben Lehren die es so gibt 1mm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb LMLPX83:

Ich dachte 1mm?

Zumindest haben Lehren die es so gibt 1mm.

ja stimmt. Hab auch ne Lehre... dachte die wäre dicker. 

Trotzdem hier zu tief 

Abstand ist ja nur für Demontage wichtig, sonst kann der Lagertrenner nicht greifen

Danke

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb zimbo:

ja stimmt. Hab auch ne Lehre... dachte die wäre dicker. 

Trotzdem hier zu tief 

Abstand ist ja nur für Demontage wichtig, sonst kann der Lagertrenner nicht greifen

Danke

Geschrieben

Den Lagerring kannst Du wieder runter machen. Wenn Lagerteile verfärbt sind sie Schrott weil sich Gefüge und Härte verändert haben. Das Lager hält nicht lange. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

wie kommst du dann auf HD 120 ?

ori ohne Pumpe ist 118 - dann wären 4 - 6 ja zw 122  - 124..

Davon ab fahre ich alle Boxen ala Road, Touring  ( ausser Sbox 3 )  mit O Bedüsung nach langer Testphase... da brauchte es nie ´größer´ - ev fürs Gewissen 1 oder 2 größer... bringt aber nix

Ich bin von der 116er ausgegangen die Standard im Vergaser verbaut war. Aber hast recht muss ja ohne ölpumpe rechnen. Werde mal alternativ ne 122 testen.