Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen habe gerade meinen motor zusammengesteckt und angeschmissen jetzt das verliert Unmengen an sprit aus dem Bolzen unter dem Zylinder Richtung reserve rad.

anbei Versuch ich auch ein video zu hängen.

In den ersten 20 min ist er super gelaufen jetzt dreht der Motor unendlich hoch ohne wieder von der Drehzahl runter zu kommen . (Falsch Luft durchs Loch??)

Die Vespa ist eine PK 50 s Mit 50ccm DR Renn Zylinder 

Bin Ratlos was ich machen soll danke für die Hilfe.

Grüße Felix

Hoffe auf dem bild erkennt man den sprit Strahl der da raus geschossen kommt.

IMG_7402.png

Geschrieben

Kaltmetall? Das Bild hat eher miese Qualität...

Ich vermute den Klassiker: Dichtung verrutscht beim Zusammenstecken der Gehäusehälften.

Nochmal aufmachen, neue Dichtung mit Fettpunkten fixieren. Bei der Gehäusemontage durch die Löcher der Motorbolzen schauen, ob die Dichtung überall gut sitzt und kein Loch verdeckt.

Geschrieben

Habe eigentlich beim zusammen stecken drauf geachtet das die schrauben gut rein gehen.

und nix schief ist. Wenn es trotzdem der Fehler ist gibts eine andere Möglichkeit als den Motor nochmal raus zu holen ?

was Bedeutet Kaltmetall ?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Smallframefan:

Da scheint ja auf geschweißt zu sein m also ist der da undicht. Entweder nochmals schweißen oder Uhu endfest benutzen. Ggf. Knetmetall

Wo soll der geschweißt sein? Der Bolzen ?

Geschrieben

Mach mal eine Gute Aufnahme von der Stelle!

Thema Dichtung:
Ja, @Spiderdust hat hier volkommen Recht. Die Stelle wäre der Klassiker für def. Dichtung bei Zusammenbau. Lass mich raten, Piaggio Original Dichtung?
Die sind leider zu klein..

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb FelixU:

gibts eine andere Möglichkeit als den Motor nochmal raus zu holen

Wenn's sauber sein soll und du hast den Motor ja nicht ohne Grund neu gemacht und schick gereinigt: nein.

Russisch: Bolzen nochmal raus, Dichtmasse ins Loch, Bolzen rein, von vorne auch nochmal Dichtmasse auf's Gewinde, Mutter mit U-Scheibe und Sprengring rauf.

Ein paar Stunden ablüften lassen, dann TEST.

Geschrieben

Die SIP ist ja mit Alukern... das sollte eigentlich gut gehen und nicht reißen.

Die ist aber 0,5mm dick -> Kupplungskorb scheift eh nirgends? Sonst hast du gleich noch das nächste Problem mit nicht trennender Kupplung.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb blutoniumboy:

Die SIP ist ja mit Alukern... das sollte eigentlich gut gehen und nicht reißen.

Die ist aber 0,5mm dick -> Kupplungskorb scheift eh nirgends? Sonst hast du gleich noch das nächste Problem mit nicht trennender Kupplung.

Kupplung habe ich noch nicht getestet. Wie kann ich die testen habe noch nicht die Züge dran.

Dankeschön schonmal für die ganzen Antworten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die SIP (mit Alukern) hab ich einmal verwendet - mach ich nie wieder! Eine Brezl hätt a bessere Passform als die die SIP-Dichtung. Sowohl Gehäuse, Kuludeckel, Ansaugstutzen und Bremsankerplatte - totaler Murks.

Hingegen ist der Dichtsatz von Athena (mit Alukern - gibts beim SC) eine wahre Wonne. Passt perfekt, macht Dicht und ist wiederverwendbar.

Bearbeitet von RobKBoh
Geschrieben

okay, alles soweit original.

Na ja, da bleibt nicht viel, russisch oder noch mal auf.

Nach dem du ja wsl. einen schiebesitz in der KuWe hast würde ich das Ding noch mal schnell aufmachen und gut ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommt es überhaupt dazu das da Sprit hin kommt.

sollte da nicht eigentlich keiner sein oder habe ich ein Denkfehler?

dahinter ist doch das Kurbelgehäuse.

Bearbeitet von FelixU
Geschrieben

Du kannst mit einem Kreuzschraubendreher die Dichtung etwas zurechtrücken wenn der Block noch nicht ganz zusammen ist und dann gleich den Bolzen platzieren. So has tdu nicht etwas luft die Dichtung zu verschieben und das Gewinde am Bolzen reibt dir die Dichtung nicht auf wenn sie nicht in Position wäre.

Geschrieben

Wie gesagt, Klassiker.

Nimm eine Papierdichtung, streiche die mit etwas Fett ein und gut is'. Das ganze Voodoo-Zeugs zu überzogenen Preisen für den Alman-Schrauber braucht's nicht oder nur äußerst selten.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

...sehe ich da ein Riß am letzten Gewindegang bis in den halben Alu-Butzen rein? 

Entfetten und sofort beim ankicken oder beim gestarteten Motor hingucken, ob da was raus suppt. 

Ich würde es Alu-Löten oder mit JB-Weld großflächig zu kleistern.

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb volker:

...sehe ich da ein Riß am letzten Gewindegang bis in den halben Alu-Butzen rein? 

Entfetten und sofort beim ankicken oder beim gestarteten Motor hingucken, ob da was raus suppt. 

Ich würde es Alu-Löten oder mit JB-Weld großflächig zu kleistern.

/V

Ich glaub das ist von der Dichtung was weg hängt. Hoffe ich :)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Spiderdust:

Wie gesagt, Klassiker.

Nimm eine Papierdichtung, streiche die mit etwas Fett ein und gut is'. Das ganze Voodoo-Zeugs zu überzogenen Preisen für den Alman-Schrauber braucht's nicht oder nur äußerst selten.

So und nicht anders... und da langt sogar die Günstigste :-D Maximal, wenn die Dichtflächen halt ein paar Macken haben, mit Dichtmasse drunter. Aber das auch nur, wenn die Hälften gelebt haben :whistling:

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb FelixU:

Hallo habe den Motor nochmal aufgemacht hier das Ergebnis danke für die Tipps

PHOTO-2025-04-14-21-32-50.jpeg

Ich würde mir auch mal den Wedi genau angucken.

Ich meine rechts im Bild sieht das so aus wie wenn die Dichtlippe mal "umgestülpt" gewesen wäre!:???:

Als nächstes scheint mir die Spiralfeder links im Bild entweder deformiert, evtl. verdreht montiert zu sein, irgendwie sieht das nicht so toll aus.

Nicht das hier beim abdrücken die nächste Baustelle auftaucht, das hiesse, nochmals spalten!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2025 um 08:49 schrieb blutoniumboy:

Da ich mit  https://www.gaeskits.shop/ (Lars) gute Erfahrung gemacht habe und die echt passen so wie so sollen würde ich dir die empfehlen.

Piaggio original sind zu eng und dann hast das selbe Probelm.

Ja, selber schon so erfahren, zum glück aber dicht. Gleiche Stelle :devil:

Bearbeitet von Smallframefan