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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 18.10.2024 um 06:05 schrieb matzmann:

 

 

Die Frage war gabs den Motor im Camino. Der Vergaser ist dann raus, da sich aber sowieso 80% der Prüfer keine Ahnung von Materie haben und sich nicht an die Vorschriften halten wirst du schon jemanden finden.

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Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt.

Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden.

Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.

Geschrieben
  Am 18.10.2024 um 10:02 schrieb schindol broer:

Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt.

Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden.

Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.

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So einfach ist das nicht , Motor muß vom selben Hersteller sein und in den Leistungsdaten des originalen liegen. Andere Motoren nur mit Herstellerfreigabe oder! zeitgenössischem Teilegutachten oder Prüfbericht. Die zweite Hälfte wird dann gerne übersehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Block ist bei den 3 Motoren (5,0l 5,4l  5,7l ) der gleiche, alles von GM, halt unterschiedliche Bohrungen und Köpfe.

Was meinst Du mit Prüfbericht? Leistungsgutachten? Sollte machbar sein.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
  Am 18.10.2024 um 16:27 schrieb schindol broer:

Der Block ist bei den 3 Motoren (5,0l 5,4l  5,7l ) der gleiche, alles von GM, halt unterschiedliche Bohrungen und Köpfe.

Was meinst Du mit Prüfbericht? Leistungsgutachten? Sollte machbar sein.

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Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.

Geschrieben
  Am 19.10.2024 um 04:57 schrieb matzmann:

 

Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.

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Oha, das ist natürlich etwas schwieriger...

Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l.

Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?

 

Geschrieben

Junge, junge, H- Zulassung mit Fahrzeugveränderung scheint die Königsdisziplin zu sein...

Nicht das jemand noch mit dem nicht dem Baujahr entsprechenden Zigarettenanzünder herumfährt :-D

 

Danke für Deinen Input @matzmann , ich werd mich mal hier lokal umhören, ob es in der Nähe eine Ami-Karren affine Prüfstelle gibt, dann werd ich da mal demnächst vorstellig werden.

 

Wird sonst wohl nix.

Geschrieben
  Am 19.10.2024 um 15:51 schrieb schindol broer:

Junge, junge, H- Zulassung mit Fahrzeugveränderung scheint die Königsdisziplin zu sein...

Nicht das jemand noch mit dem nicht dem Baujahr entsprechenden Zigarettenanzünder herumfährt :-D

 

Danke für Deinen Input @matzmann , ich werd mich mal hier lokal umhören, ob es in der Nähe eine Ami-Karren affine Prüfstelle gibt, dann werd ich da mal demnächst vorstellig werden.

 

Wird sonst wohl nix.

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Fahrzeugveränderungen nicht, Problematisch sind nur Motorveränderungen.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wetter ist zu schlecht, um draußen unter'm Carport an der Karosserie weiter zu machen, deshalb jetzt mal ran an den Motor. Sieht soweit alles gut aus, keine bösen Überraschungen gefunden. Ist ja immer so 'ne Sache bei so altem Kram:

IMG_9145.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt glaub ich auf das Alter des Blocks an. Der Guss wurde immer schwächer/schlechter in der Qualität  über die Jahre, deshalb wurden letztendlich die 4- Bolts eingeführt, so mein Kenntnisstand.

Block ist ein 62-67 327ci

Hier wird nur leichtes Tuning durchgeführt, sollte also nicht das Problem sein.

Bearbeitet von schindol broer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Klingt etwas kerniger als mein Haufen.

 

Nach dem letzten zähen halben Jahr, bekomme ich aber langsam Bock auf den Endspurt.

  • Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

bräuchte mal von Euch V8- Schraubern 'ne Empfehlung für Motordichtsatz, Motorschraubensatz (inkl. Pleuel- und Hauptlager) und Lagerschalen für Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle.

Was nimmt man da, was hat sich da bewährt?

Klar, ich kann auch in anderen Foren suchen/fragen, aber das GSF ist für mich immer die erste Adresse.

Dank schon mal für Eure Unterstützung.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallihallo,

 

mein Lenkgetriebe (2004er Chevy Express) ist leicht inkontinent.

Unten am Lenkgetriebe läuft Öl raus.

 

Ich habe einen der 2 (mangels dem 2. in meinem Fundus) gewechselt und es hat keine Besserung gebracht.

Jetzt habe ich mir den Schaft angesehen.

Da ist eine leichte Einlaufspur zu sehen. Ich frag mich, ob die das Problem sein kann, weil kaum bis gar nicht spürbar?!

 

 

 

Neuer, kompletter Dichtsatz ist bestellt. Aber ich möchte das genre etwas glätten/polieren.

Was nehme ich da am besten?

Danke

 

IMG_4300.jpeg

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Bearbeitet von fuschnicker
  • dorkisbored änderte den Titel in Ami-Karren,
Geschrieben

Update von meiner Seite.

 

Aufgrund eines Gebäudeschadensfall musste die Versicherung eine komplette Neulackierung (inkl. Pinstripes) meines Camaros zahlen.

Der Wagen wurde komplett zerlegt, Chrome-Trim demontiert und alle Scheiben rausgenommen. Ich bin sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten.

 

Es dauerte zwar 18 Monate bis ich vor Gericht recht bekam, aber nun ist die Freude umso grösser! 

 

Ps: das Pinstriping war ein Zubehör und konnte so beim Händler bestellt werden. Wir haben den originalen Window-Sticker zum Wagen als Beweis, deshalb musste die Versicherung auch den Fachmann fürs Pinstriping bezahlen. Sehr geil das Ganze. 

 

Anbei ein paar Schnappschüsse:

 

 

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  • Like 14

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    • Ich hatte vor 5 Jahren einige T5en aus Spanien importiert und verkauft. Die sind mit deutschen Papieren zulassungsfertig für ~2600-2800€ alle raus gegangen. Allerdings nur soweit klar gemacht das sie für TÜV funktionieren. also Züge nachgestellt, Birnen gewechselt falls notwendig, Reifen mit TÜV fähigem Profil nur für die §21 drauf gesteckt falls notwendig, grob den Vergaser eingestellt. Mal nen Bremszug gewechselt oder die Bremsbeläge wenn die Einstellschraube am Anschlag war. Allerdings kein Service oder so.    Dann kannst du ja selbst rechnen: - 200€ für die Papiere - 300€ weil nur Bausatz 95% komplett   Mit TÜV, dann ist aber vermutlich mehr gemacht als nur "TÜV fähig", dann 3000€   Motor war komplett überholt? +500€     Der rote Lack lässt sich top aufarbeiten. Hatte einige dabei die ausgesehen haben wie  , nach dem aufbereiten waren die wie ausm Katalog.       Ob die Elestart jetzt mehr Wert ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte eine dabei mit eStarter, da hat der Kickstarter gefehlt und das Loch war verschlossen. Ist das so eine? Dann würde ich eher sagen nein, ist nicht mehr wert. Die war in der Tat länger gestanden weils auf den ersten Blick so aussieht als fehlt etwas. Kicker geht halt auch irgendwie immer.      
    • Hab seit nen paar Wochen meinen Nitro mit SI26EG, 62/115 und Box Auspuff (in Italy anfertigen lassen nach meinen Wünschen) am Start. Steiniger Weg weil nix passt und die Kosten irre sind .. aber der Motor ist der Wahnsinn! Alles Leid verpufft sofort beim Hahnaufreissen  Ich bin echt viel gefahren an T5, Polini+Pinasco auf 54, Malle und Polossi auf 54 und 56 Hub, immer SI und Box, hab auch noch einen 58er mit 126/182 und SKR-Polossi und 28SI, BBT1 - für T5 echt ein Bär.   Aber der Nitro - 206ccm mit der 62er - ist echt ein Knaller! Das Ding zieht, keine Vibrationen, wie Tier bis 6.000umin und dann kommt noch der T5 Kick, wie bei O und beim Malle, da kickt der noch mal richtig bis 8.000 rein. 23/65 Übersetzung. Den 3. bis 8.500 in den 4. ca 95kmh, dann setzt der bei 6.000 im 4. ein und feuert dich in diesem T5-Kick auf 8.000 - 115kmh in einem hoch. Geilster Motor - kann alles! SZ humane 123/177 .. also nen Witz für T5, AL sollte ich min auf 180 besser 182/3 aufreissen - gewinnt nur oben ohne unten zu loosen. T5 mäßig echt eine neue Klasse 
    • Ich habe gerade meinen SIP / VMC GS 55 Zylinder runter und frage mich, ob es ggfs. Sinn machen würde den Auslass zu bearbeiten, wo ich ihn runter habe.  Ist bei dem Zylinder eine Mehrleistung zu erwarten, wenn ich den Auslass erweitern würde oder wäre der Aufwand zu groß.  Danke schön
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