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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes GSf,

habe mir letztens noch eine muchtige PK 50 XL gekauft. Den VMC 110 Zylinder habe ich schon zu Hause liegen und es kribbelt schon in den Fingern.

Der Plan:

  • VMC RVA 110

  • 24 mm Polini PWK

  • Mazzucchelli AMT 158 (Vollwange mit 43 mm Hub)

  • DRT Cobra 19/60 Primär

  • Auspuff: Ich habe zwei, die ich ausprobieren werde – einen Proma Right Hand mit Mini-ESD und die Dexter Modern Box von meiner aktuellen PK.

Habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Das Motorgehäuse habe ich vom Schmodder befreit und alle Lager entfernt. Jetzt möchte ich die Überströmer im Gehäuse anpassen, habe das aber noch nie gemacht. Habt ihr da gute Tipps?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Messwerkzeug sinnvoll ist, mit dem ich die Wandstärke messen kann – wo finde ich sowas? Oder sollte man das lieber lassen? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber ich habe, glaube ich, hier im Forum gelesen, dass das nur 2 % bringt – stimmt das?

Wie man die Gangräder distanziert, habe ich verstanden und auch alles dafür bestellt.
Jetzt habe ich aber noch einen Ausgleichsscheibensatz für das Kurbelgehäuse des Vespa-Smallframe-Motors gefunden (https://www.vespatime.it/default.asp?cmd=getProd&cmdID=12196).

Wo gehören die hin?
Also klar – ich werde nicht alle brauchen, aber wo muss ich messen, ob ich sie brauche?

Ich habe vor kurzem das Video von EGIG gesehen, wo er die Primär einbaut und hinter dem Lager eine 0,5 mm Scheibe unterlegt – sind das die? 

 


So, das war’s erstmal an Dummheits-Ergüssen. 😄

 

Bearbeitet von Seelachs
Geschrieben

Nebenwellen 0,2mm unterlegen schadet wohl nicht.

Primär von hinten unter den Seegering das Spiel nehmen schadet auch nicht. Ob das 0,5mm sind, weiß ich nicht.

 

Überströhmer scheiden sich die Geister. Ich meine es bringt gute 3%.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ernsthaft: Primär verbauen und einen dieser spacer einsetzen. Dann Seegering drauf - wenn es sich gut drehen lässt passt es. Wenn der Seegering nicht in die Nut rutscht stimmt was nicht (falsches Lager...ist mir mal passiert) oder der spacer war zu viel.

 

Und Nebenwelle ebenfalls mit 0,2 verbauen. Nervt, wenn 5x die Kupplung raus muss weil es immernoch irgendwo schleift und nicht sauber trennt.

Bearbeitet von steven
Geschrieben

OK, das liest sich spannend. Ähnliches Setup hab ich auch als Plan , nur 47er Hub, 60/21 Primär und  Taipan Auspuff, wobei ich die Modern Box von Dexter auch liegen habe. Getriebe distanzieren würde ich auch empfehlen. 

Geschrieben

Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben. 

Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 

  • Like 1
Geschrieben

Also, bin leider noch nicht wirklich weitergekommen.
Einfach zeitlich knapp, und die Teile sind erst seit Dienstag da.


Hauptwelle:
Hab heute mal die Hauptwelle (Gangräder) auf 0,2 mm distanziert – EGIG sagt zwar 0,1 mm, aber das hab ich mit meinem Spacer-Set von DRT nicht hinbekommen.
Hab aber gehört, Piaggio gibt 0,4 mm vor – also wird das wohl hinhauen.


Auspuff:
Ja, das ist so ’ne Sache. Ich hab vor, da später mal einen richtigen Reso ranzuhängen.
Die anderen beiden Pötte hab ich ja eh schon, also werden die auf jeden Fall mal getestet – für die Wissenschaft oder so, keine Ahnung. 😄
Wenn der Motor erstmal läuft, hab ich bestimmt auch wieder mehr Lust (und Geld) für sowas.
Aktuell kauf ich nur noch das, was wirklich nötig ist, damit der Motor läuft. (Ich hoffe, ich hab mittlerweile alles.)


Nebenwelle:
Wenn ich heute noch Zeit finde, dreh ich mir mal einen Lager-Dummy und probier das aus.
Ich hab etwas Sorge, dass ich durch ständiges Aus- und Einbauen der Nebenwelle dem Lager zu sehr auf den Sack gehe – das will ich vermeiden.

Ach, bevor ich’s vergesse: Ich hab mir die EVOK-Nebenwelle mit kurzem 4. Gang gekauft – 10-14-18-21.
Ändert zwar nix an der Thematik, aber wollte’s erwähnt haben.


DRT-Primärkorb:
Sind die eigentlich schlecht von der Verarbeitung oder Haltbarkeit her?
Finde, der sieht eigentlich ganz solide aus.


Kupplung:
Ich hab erstmal vor, nur eine stinknormale Kork-4-Belag-Kupplung zu testen.
Mal gucken, was wird. Und für das mit den Kupplungsbelägen – bitte nicht haten 😅 – will’s einfach mal ausprobieren.

 

 

Melde mich wenn sich was tut

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Seelachs:

Also, bin leider noch nicht wirklich weitergekommen.
Einfach zeitlich knapp, und die Teile sind erst seit Dienstag da.


Hauptwelle:
Hab heute mal die Hauptwelle (Gangräder) auf 0,2 mm distanziert – EGIG sagt zwar 0,1 mm, aber das hab ich mit meinem Spacer-Set von DRT nicht hinbekommen.
Hab aber gehört, Piaggio gibt 0,4 mm vor – also wird das wohl hinhauen.


Auspuff:
Ja, das ist so ’ne Sache. Ich hab vor, da später mal einen richtigen Reso ranzuhängen.
Die anderen beiden Pötte hab ich ja eh schon, also werden die auf jeden Fall mal getestet – für die Wissenschaft oder so, keine Ahnung. 😄
Wenn der Motor erstmal läuft, hab ich bestimmt auch wieder mehr Lust (und Geld) für sowas.
Aktuell kauf ich nur noch das, was wirklich nötig ist, damit der Motor läuft. (Ich hoffe, ich hab mittlerweile alles.)


Nebenwelle:
Wenn ich heute noch Zeit finde, dreh ich mir mal einen Lager-Dummy und probier das aus.
Ich hab etwas Sorge, dass ich durch ständiges Aus- und Einbauen der Nebenwelle dem Lager zu sehr auf den Sack gehe – das will ich vermeiden.

Ach, bevor ich’s vergesse: Ich hab mir die EVOK-Nebenwelle mit kurzem 4. Gang gekauft – 10-14-18-21.
Ändert zwar nix an der Thematik, aber wollte’s erwähnt haben.


DRT-Primärkorb:
Sind die eigentlich schlecht von der Verarbeitung oder Haltbarkeit her?
Finde, der sieht eigentlich ganz solide aus.


Kupplung:
Ich hab erstmal vor, nur eine stinknormale Kork-4-Belag-Kupplung zu testen.
Mal gucken, was wird. Und für das mit den Kupplungsbelägen – bitte nicht haten 😅 – will’s einfach mal ausprobieren.

 

 

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Hatte mal DRT drinnen, bin davon aber weg weil die Richtung Kupplung verschraubt waren und das immer geschliffen hat. Wollte die nicht ewig runterschleifen und hab's dann gegen egigs getauscht.

 

Kupplung würde ich da nicht groß rummachen. Revolverclutch rein von @Brutus-Annegret und Abfahrt.

 

Zum distanzieren habe ich vor Jahren mal hier zugelangt und daß hat immer gepasst. 0,1 & 0,3mm und du bist gut aufgestellt.

Screenshot_2025-04-16-17-18-46-623_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb steven:

Kupplung würde ich da nicht groß rummachen

Da sollte man natürlich immer sparen , aber sonst hunderte euros in den Motor kloppen. Aber ist ein weit verbreitetes Phänomen im Smallframe Bereich. 

Auch wenn das Revolver clutch Ding nicht schlecht ist, das möchte ich nicht runter sprechen .

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HELL:

Da sollte man natürlich immer sparen , aber sonst hunderte euros in den Motor kloppen. Aber ist ein weit verbreitetes Phänomen im Smallframe Bereich. 

Auch wenn das Revolver clutch Ding nicht schlecht ist, das möchte ich nicht runter sprechen .

Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung.

Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 11:21 schrieb Seelachs:

 


 

Ach, bevor ich’s vergesse: Ich hab mir die EVOK-Nebenwelle mit kurzem 4. Gang gekauft – 10-14-18-21.
Ändert zwar nix an der Thematik, aber wollte’s erwähnt haben.


 

 

 

 

 


Ist die von der Qualität in Ordnung?

Passt die ohne weiteres? Oder benötigt man da noch weiteres für den Einbau?

Geschrieben (bearbeitet)

Oster-Update: Nebenwelle, Überströmer & Ansaugstutzen

Hey Leute,
melde mich mal wieder mit einem kleinen Fortschrittsbericht.

Hab die Ostertage genutzt und mich an den Motor gesetzt. Die Nebenwelle habe ich wie geplant mit Lager-Dummys eingesetzt – passt alles top! Kein Spacer nötig, der Kupplungsmitnehmer schleift nicht am Korb, und die DRT-Primär läuft sauber ohne zu streifen. Schon mal ein gutes Gefühl.

 

Als nächstes habe ich die Überströmer angepasst. Die mitgelieferten Dichtungen hatten witzigerweise nur die kleinen, originalen Öffnungen – also hab ich die erst auf die Kanäle im Zylinder angepasst und das Ganze dann aufs Gehäuse übertragen.
Dremel raus, tief durchgeatmet und los. Hatte echt Bammel, irgendwo durchzubrechen, deswegen hab ich’s vorsichtig und eher dezent gemacht – nicht bauchig gefräst oder so, sondern nur so weit, dass die Kanäle sauber offen sind. Sollte erstmal reichen für den Anfang.

 

Motor ist jetzt komplett zusammengebaut.

Für den Start hab ich den 24er Gaser mit einer groben Wurfbedüsung versehen: 118er HD und 52er ND – und siehe da, der Motor läuft!

Nächstes Thema ist jetzt der Ansaugstutzen. Der passt zwar ins Loch meiner PK, aber der Vergaser liegt damit auf dem Boden auf. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir was aus hitze- und benzinbeständigem Material 3D-drucke oder ob ich mir einen passenden Stutzen schweißen lasse. Mal sehen, was da am Ende praktikabler ist.

Soweit erstmal von mir. Wenn jemand Tipps für den Stutzen hat oder was Ähnliches gebaut hat – immer her damit!

Grüße!

 

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Bearbeitet von Seelachs
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Unbedingt den Motor abdrücken vor dem Einbau. Das Plättchen mit dem du deinen Einlass verschlossen hast ist superdünn.

 

Habe es bei mir nicht dicht bekommen. Es gibt von MRP glaube ich eins mit 3mm Stärke.

 

Ansaugstutzen passen meist nur auf die V50...hier wirst du improvisieren müssen...

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb steven:

Unbedingt den Motor abdrücken vor dem Einbau. Das Plättchen mit dem du deinen Einlass verschlossen hast ist superdünn.

 

Habe es bei mir nicht dicht bekommen. Es gibt von MRP glaube ich eins mit 3mm Stärke.

 

Ansaugstutzen passen meist nur auf die V50...hier wirst du improvisieren müssen...

Jo, das mit dem Abdrücken habe ich eh noch vor. Leider habe ich aber keinen passenden Gummistopfen für den Einlass gekauft – dachte erst, ich hätte einen, aber anscheinend ist der eine Nummer zu groß und der andere zu klein.

 

Am Ansaugstutzen bin ich gerade dran – habe schon die zweite Version am PC modelliert. Die muss noch gedruckt werden, dann schaue ich, ob sie passt. Wenn sie passt, baut mir ein Bekannter das Teil aus Edelstahl nach.

Dann drücke ich den Motor auch final ab.

 

 

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