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Geschrieben

Guten Abend

Zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich wohne im Schwabenland in der Nähe von Geislingen an der Steige und habe seit einem Jahr eine PX 80 Lusso. Im Moment revidiere ich den Motor und bin schon fast fertig. Er hat einen DR 135 Zylinder bekommen. Die originale 6 Feder Kupplung habe ich mit einem dr Sport Set versehen , mit 3 Scheiben u. verstärkten Federn , und ein 23er Kupplungsritzel verbaut. Kupplung montiert aber sie schleift am Druckpilz. Durch die verstärkten Federn kommt die Druckplatte der Kupplung die auf den Federn sitzt höher und die Kupplung schleift. Was kann man da machen? Wieder die normalen Federn einbauen?
Das Bild rechts ist die Kupplung mit den Verstärkten Federn und links die Kupplung mit den normalen Federn, da sieht man deutlich das die rechte Kupplung höher baut.

Danke und 

Grüße 

Alexander

IMG_1308.jpeg

Geschrieben

Vielleicht ist es inzwischen ein anderes Set, aber früher waren es vier (dünnere) Beläge und 3 Stahlscheiben bei DR. Dann sollte es passen. Welches Set hast Du verbaut? Link?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso ist denn der erste Belag soweit vom Korb entfernt???

Kann es sein, dass die Federn nicht in allen Federtellern korrekt sitzen?

 

Sitzt denn das Kulu Ritzel korrekt?

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben

Hallo, super dass ihr so schnell antwortet. Ich habe nur 3 Scheiben verbaut, weil immer die Rede davon ist, dass 3 Scheiben genügen und bei 4 Scheiben die Kupplung nicht gut trennen würde. Die Federn sitzen korrekt. Dann muß ich wohl die 4 Beläge verbauen. Richtig? 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Es sind mehr Scheiben (und härtere Federn) um die Kraft eines stärkeren Zylinders übertragen zu können, aber sie sind dünner, damit das Belagpaket nicht dicker wird und genug Trennspiel vorhanden ist.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, das komplette Set nun verbaut. Paßt dann wohl so. Aber warum schreiben dann manche 3 Scheiben würden reichen?

und die Federn sind nun ja fast auf Anschlag. 
 

IMG_1310.jpeg

Bearbeitet von Laxamentum
Zusatz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Laxamentum:

Die originale 6 Feder Kupplung habe ich mit einem dr Sport Set versehen , mit 3 Scheiben u. verstärkten Federn , und ein 23er Kupplungsritzel verbaut.

 

vor einer Stunde schrieb Laxamentum:

Er hat einen DR 135 Zylinder bekommen.

 

Mal 'ne Frage: Warum hast Du das gemacht? Waren die Beläge abgenutzt?

 

Für den kleinen DR reicht die originale Kupplung locker aus! Das einzige, was Sinn machen würde, ist ein besserer Korb, ggfs. mit Ring. Alles andere ist "mit Kanonen auf Spatzen schießen", "verstärkte Federn" alle mal. Die erhöhen nur die Kraft, die man beim Kuppeln aufbringen muss, sonst bringen die nichts. Das Ritzel macht Sinn, damit der Motor nicht so hoch dreht. Ansonsten kann das alles original bleiben! :cheers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Laxamentum:

Sodele, das komplette Set nun verbaut. Paßt dann wohl so. Aber warum schreiben dann manche 3 Scheiben würden reichen?
 

IMG_1310.jpeg

Hast Du meinen Beitrag vor diesem von Dir gelesen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Laxamentum:

Aber warum schreiben dann manche 3 Scheiben würden reichen?

Weil es so ist! Aber von einem 4-Scheiben-Set eine wegzulassen, geht halt nicht. Die 3-Scheiben-Sets haben dickere Scheiben und Beläge. Die kann man nicht einfach so tauschen oder weglassen oder so. Wenn's jetzt funzt, ist es ja gut! :thumbsup:

Geschrieben

Spätestens, wenn die Kiste überwiegend in der Stadt gefahren wird, kommt das Thema Kupplung bald wieder auf den Tisch. Also, nach abklingen der Sehnenscheidenentzündung... 

Geschrieben

Na dann kann ich ja immer noch auf die Originale 3 Scheiben Kupplung mit Piaggio Scheiben und normalen Federn oder den dr Federn wechseln. Oder verbaue eine originale 200 er Kupplung.

Danke für eure Tipps.

Geschrieben

Falls du nach dem einbauen merkst, dass deine Kupplung nicht trennt:
Nimm die dünnen Scheiben und biege sie über eine Kante ganz leicht, sodass sie in der Mitte einen "Knick" haben.

Der darf aber nur ganz ganz leicht sein, also .. sanft knicken!

 

Wenn du die Scheiben wieder verbaust, versetze den "Knick" um jeweils 120°.

(bei nur 2 Trennscheiben, 90°)

Ich hatte das Problem und bekam dann den Tipp (müsste Rita gewesen sein), die Scheiben leicht zu biegen. Wirkte wunder und die Kupplung trennt perfekt!
Das Problem scheint zu sein, dass die Trennscheiben sich an den Belägen "festsaugen", gerade wenn da noch alles frisch an den Belägen ist. Durch den leichten Knick drücken sich die Scheiben von den Belägen und alles kann frei drehen.

Geschrieben

Ein gut laufender Dr 135 bringt eine ori 80 ziger Kulu auch mal an seine Grenzen.. da kann schonmal was 'rutschen' nach einigen Km..  gerne nach vielen Steigungen ( Alpen zB )...

 

Hatte ich 2 x .. Durch Mix 3 / 3 Federn erst haltbar in den Griff bekommen..

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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