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Geschrieben

Moin aus Ostfriesland, 

 

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten eine Italienische PX VNX1T BJ 78 ohne Blinker und ohne Batterie gekauft. Diese hat nun Zündaussetzer gehabt, woraufhin ich auf 12v umrüsten möchte. Ich habe mich dann für ein BGM PRO Zündungsset vom SC entschieden. Die Zündgrundplatte, Polrad und CDI ist soweit verbaut und der Roller springt beim ersten Kick an und läuft auch gut. Mein Großes Problem ist allerdings wie die Verkabelung gesteckt werden muss. Anbei hefte ich die Fotos der alten Verkabelung an und dann wie es jetzt aussieht. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.20250413_183335.thumb.jpg.188a02c311a49d609c0f8cc040cfc2f3.jpgAlte Verkabelung mit Unterbrecherzündung20250413_183211.thumb.jpg.0bdbcfc081c26e4e78b9da7075f6499e.jpg

 

 

Neue Verkabelung 12v Zündung20250416_200417.thumb.jpg.3c7b20bcf758f1baaa017edfd163777b.jpg

20250417_153213.thumb.jpg.9ca0578f4f389f5b2e384c1aa2293c67.jpg20250416_200358.thumb.jpg.58cb4674362e09ccb6e30b606b7173ca.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

links unter der Backe sitzt der alte Regler?

Nein es war vorher kein Regler vorhanden

Geschrieben (bearbeitet)

@PX44

Welchen Regler hast du da? Den habe ich erst mal als Dummy eingezeichnet.

 

Du hast der Gerät eingebaut? https://www.scooter-center.com/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-elektronisch-vespa-px80-200-1984-px125150-2011-cosa125-200-lml125150-takt-2300g/p-17560.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8IfABhBXEiwAxRHlsEmbA2qFCXjjNRq-xz9lFn1D7VIcwkxDxElTVg5HZ_tI-wXKy4LT4RoCxUMQAvD_BwE

 

Schaltplan zum Roller? https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T_Euro_6V_CDI.pdf

 

Umbau:

1. Bremslichtschalter (BLS) gegen einen Schließer tauschen.

2. Neue Leitung vom BLS zum Kabelkästchen ziehen. Theoretisch kannst du auch hinter die Kaskade und auf den Gründen drauf. Ich weiß nur nicht wie dort alles verklemmt ist.

3. Neue Leitung von der CDI zum Kill Kabel (Rot vom Kabelbaum (KBB)) ziehen.

4. Neue Leitungen zum Regler. Masse, zur ZGP, zum Kabelkästchen.

 

Kabelkästchen:

a.) Blau von BLS und Bremslicht bleiben verbunden, werden aber nirgendwo angeschlossen.

b.) Rot/ KBB auf Grün zur CDI. Neue Leitung

d.) Vom KBB die Leitungen Grün, 2x Gelb, neue Leitung zum BLS und die Leitung zum Regler verbinden.

VNX1T 6V to 12V AC-1.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Wow, da kennt sich aber einer aus...

 

Das BGM Set was ich gekauft habe ist folgendes:

Screenshot_20250419_065017_Chrome.thumb.jpg.4e4af83d4af0fb79403f3bbd5e997ec7.jpgScreenshot_20250419_065023_Chrome.thumb.jpg.aeb640f33d2fe645591ab9f23808c08e.jpg

 

Kabelbaum sollte dieser sein, da ich keine Blinker, keine Batterie und auch kein Zündschloss habe

Screenshot_20250419_070437_AdobeAcrobat.thumb.jpg.b5f3daea638d40dd3e1f5e3724d0abd4.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

War die Vespa den schon in Deutschland zugelassen? Du brauchst ja eigentlich bei ner 200er mit dem Baujahr sowieso noch Blinker!

Also wäre ein neuer Kabelbaum mit Blinker wohl der bessere Weg.

Ich hab ne Senza Frecce mal auf 12v und Lenkerendenblinkern mithilfe des  allgemeinen BGM-Conversionkabelbaum umgebaut.

Aber da muss man schon noch einiges anpassen.

Oder es gibt nen Kabelbaum für PX alt (ohne Batterie) , bei dem man dann halt die Blinkerkabel anpassen muß, je nachdem an welcher Stelle man die Blinker nachrüstet.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kandyrandy:

War die Vespa den schon in Deutschland zugelassen? Du brauchst ja eigentlich bei ner 200er mit dem Baujahr sowieso noch Blinker!

Also wäre ein neuer Kabelbaum mit Blinker wohl der bessere Weg.

Ich hab ne Senza Frecce mal auf 12v und Lenkerendenblinkern mithilfe des  allgemeinen BGM-Conversionkabelbaum umgebaut.

Aber da muss man schon noch einiges anpassen.

Oder es gibt nen Kabelbaum für PX alt (ohne Batterie) , bei dem man dann halt die Blinkerkabel anpassen muß, je nachdem an welcher Stelle man die Blinker nachrüstet.

Die Vespa war vorher nicht in Deutschland angemeldet und hat Original auch keine Blinker. Es handelt sich um eine Italienische PX 125 (VNX1T). Wurde auch ohne Blinker in Deutschland zugelassen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

@PX44

 

... evtl. ist noch irgendwas mit dem Hupenschalter. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Ich würde deinen Schaltplan einfach mal umsetzen und schauen wie sich die Hupe verhält. 

Auf jeden Fall ein ganz großes Lob an dich und vielen Dank für die Mühe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb PX44:

Kabelbaum sollte dieser sein, da ich keine Blinker, keine Batterie und auch kein Zündschloss habe

Und die PX hatte keine CDI.

 

Beim Hupenknopf bin ich mir gerade nicht sicher ob der umgebaut werden muss.

 

 

fortherecord. https://www.scooter-center.com/scooter/p-17559.html

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Und die PX hatte keine CDI.

 

Beim Hupenknopf bin ich mir gerade nicht sicher ob der umgebaut werden muss.

Nein, die Vespa hat keine CDI gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

italienische PX hat Hupenknopf als Öffner und ne Schnarre

mit dicken Kabeln Gelb und blau (bei 12V mit Spannungsregler)

bei 6V Version weiß ich die Kabelfarben nicht

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Ob jetzt mit oder ohne Blinker , kann ich dir den Conversionkabelbaum mit Lichtschalter für v50 special empfehlen. 

Da ist ein passender Licht/Hupenschalter dabei. Blinkerverkabelung kannst ja weg lassen. 

Der einzige Nachteil ist hier, daß das Licht immer an ist und du nur zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schalten kannst. Der Hebel für Licht aus wird hier für  die Blinker verwendet !

Dann noch nen Schließer- Bremslichtschalter und fertig. Funktioniert sogar mit der 6V Schnarre, wird nur das Licht dunkler beim hupen.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PX44:

Ja genau das ist der Regler.

Den Zeichne ich die Tage mal nach.

 

vor 12 Stunden schrieb PX44:

Ich würde deinen Schaltplan einfach mal umsetzen und schauen wie sich die Hupe verhält. 

Auf jeden Fall ein ganz großes Lob an dich und vielen Dank für die Mühe. 

Ich hab mir das Schaltbild vom Schalter auf dem Plan noch mal angesehen.

 

Bei der 6V Hupe müssten die Lichter schon merkbar dunkler werden. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hiro LRSC:

Den Zeichne ich die Tage mal nach.

 

Ich hab mir das Schaltbild vom Schalter auf dem Plan noch mal angesehen.

 

Bei der 6V Hupe müssten die Lichter schon merkbar dunkler werden. 

Okay, damit kann ich leben. So oft kommt die Hupe ja nicht zum Einsatz. Vielen Dank für deine Mühe 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb kandyrandy:

Ob jetzt mit oder ohne Blinker , kann ich dir den Conversionkabelbaum mit Lichtschalter für v50 special empfehlen. 

Da ist ein passender Licht/Hupenschalter dabei.

 

 

 

Den Licht/Hupenschalter wird er an einer Px kaum verwenden können...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kandyrandy:

Der Schalter der Special passt auch bei der PX!

Also müsste ich diesen Kabelbaum mit Schalter bestellen?

https://www.scooter-center.com/kabelbaum-set-conversion-inkl-lichtschalter-bgm-pro-vespa-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special/p-15383.html

 

Oder kann ich auch den Kabelbaum ohne Schalter nehmen und meinen jetzigen damit verbinden?

 

Dann noch die Frage ob der Kabelbaum von der Länge passt?

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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