Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe. Habe eine PK50 XL geschenkt bekommen und kann nicht rausbekommen ob es sich um eine Automatik oder Plurimatic (oder Variomatic?) handelt.

1.) Jedesmal wenn ich denke joh jetzt weiss ich es, bringt mich ne andere Info wieder aus dem Ursprungsgedanken ab.

Also:

PK 50 XL

BJ: 1987

Motornummer: VA52M

Rahmennummer: VA52T *001257*

Vergaser FHBB 16.14

Daher mal ein Foto der Keilriemenscheiben, vielleicht hilft das weiter.

2.) Kann mir vllt jemand sagen wo ich die Papierdichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen herbekomme oder muss ich mir die selber schnitzen, wenn ja welche Dicke hat das Dichtungspapier?

3.) Hat noch jemand einen Chokstange und Zug für das Modell, ist ein runde längere Stange ?

4) Wie kann ich den Keilriemen (>30 Jahre alt) wechseln? Muss ich die beiden Riemenscheiben abnehmen?

Für Eure Hilfe danke ich vielmals

Alex

PK50XL_2.thumb.jpg.9bc5e546bf2ac93c78d1ad2597b41068.jpgVergaserDichtung.thumb.jpg.14ed869a09dc7ffe2645eab3947642e3.jpg

Bearbeitet von Alge
Geschrieben

schick mir Deine mailadresse....dann kann ich Dir nen Ersatzteilkatalog schicken....

dann kannste die Teilenummern notieren

und ich checke Verfügbarkeit

vieles ist nicht mehr neu verfügbar

-----------------------------------------------

Vordere Hälfte der oberen Riemenscheibe anmehmen....Sicherungsblech net vermurksen

hintere Riemenscheibenhälft nur vorsichtig abnehmen....am besten wenn 2ter Mann den Roller tief nach links gekoppt hält....sonst fallen die Variorollen raus....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid :satisfied:

Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk.

Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten.

Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert.

Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip.

Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben.

Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.

Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.

Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied.

Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.

Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.

Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder.

Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.

Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.

image.thumb.png.7c42b849ef6c49aad56bf9f0baaea22c.png

Bearbeitet von frankrr