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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe. Habe eine PK50 XL geschenkt bekommen und kann nicht rausbekommen ob es sich um eine Automatik oder Plurimatic (oder Variomatic?) handelt.

 

1.) Jedesmal wenn ich denke joh jetzt weiss ich es, bringt mich ne andere Info wieder aus dem Ursprungsgedanken ab.

 

Also:

 

PK 50 XL

BJ: 1987

Motornummer: VA52M

Rahmennummer: VA52T *001257*

Vergaser FHBB 16.14

 

 Daher mal ein Foto der Keilriemenscheiben, vielleicht hilft das weiter.

 

2.) Kann mir vllt jemand sagen wo ich die Papierdichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen herbekomme oder muss ich mir die selber schnitzen, wenn ja welche Dicke hat das Dichtungspapier?

 

3.) Hat noch jemand einen Chokstange und Zug für das Modell, ist ein runde längere Stange ?

 

4) Wie kann ich den Keilriemen (>30 Jahre alt) wechseln? Muss ich die beiden Riemenscheiben abnehmen?

 

Für Eure Hilfe danke ich vielmals

Alex

PK50XL_2.thumb.jpg.9bc5e546bf2ac93c78d1ad2597b41068.jpgVergaserDichtung.thumb.jpg.14ed869a09dc7ffe2645eab3947642e3.jpg

Bearbeitet von Alge
Geschrieben

schick mir Deine mailadresse....dann kann ich Dir nen Ersatzteilkatalog schicken....

dann kannste die Teilenummern notieren

und ich checke Verfügbarkeit

vieles ist nicht mehr neu verfügbar

-----------------------------------------------

 

Vordere Hälfte der oberen Riemenscheibe anmehmen....Sicherungsblech net vermurksen

hintere Riemenscheibenhälft nur vorsichtig abnehmen....am besten wenn 2ter Mann den Roller tief nach links gekoppt hält....sonst fallen die Variorollen raus....

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid :satisfied:

 

Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk.

Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten.

Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert.

Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip.

Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben.

Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.

 

Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.

 

Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied.

Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.

 

Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop

 

Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.

 

Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder.

Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.

 

Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.

 

image.thumb.png.7c42b849ef6c49aad56bf9f0baaea22c.png

Bearbeitet von frankrr
  • Like 1
Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch kommt dann in meine PK 50 (VA52T)  Hydrauliköl (welches? Menge?) oder normales SAE30 Getriebeöl ?

Vielen Dank nochmal 

Alex

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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