Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

nach einem Kolbenklemmer und ständigem Gängespringen habe ich den Block auseinandergenommen. Zylinder, Kolben waren ziemlich durch, Kurbelwelle hatte massiv Spiel,

Schaltkreuz war ziemlich abgeflachtf. Ansonsten sah der Rest in Ordnung aus, die defekten Teile wurden bestellt und ersetzt, verbaut und die Motorblöcke wieder vereint. Schaltraste war gar nicht von den Zügen entfernt und wurde mit der gleichen Einstellung aufgesetzt. Die Vorfreude wuchs, die Dame sprang an……, jetzt kommt das aber…., ließ sich jedoch nicht mehr schalten. Gefühlt ging der erste Gang rein, aber nichts anderes. Manuell kann ich die Gänge einlegen und finde diese auch an ihrem Platz, mit Ziehen der Kupplung jedoch nix. Kupplung wurde Ende letzten Jahres gewechselt, da ich erst die Vermutung hatte, daß diese ausgelutscht war. Danach fuhr und schaltete sie, aber das Gängespringen blieb. Damit habe ich das Osterwochenende verbracht, in der Hoffnung, das gute Wetter nutzen zu können, leider Geschiss….

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Über jede Antwort bin ich dankbar, weil ich mittlerweile, gefühlt, den ganzen Kack, 43mal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt habe….

Guten Saisonbeginn für alle!!!

Zur Info: GL150, 64‘ , alles unbearbeitet und nur die Teile baugleich getauscht.

Geschrieben

Funktioniert jetzt die Schaltung nicht oder springen die Gänge?

Zu ersterem: Funktioniert es evtl. ohne Rastenabdeckung? Bei mir sind die Schraubnippel an der Abdeckung angestanden.

Geschrieben

Bist du auch sicher in der Schaltstange mit dem Schaltarm eingerastet?

Falls du daneben bist funktioniert nur der 1. Gang und dann nicht mehr.

Aber du hast ja geschrieben das die Gänge einrasten?

Das Gängespringen das du hattest kommt vom verschlissenen Schaltkreuz.

Für eine Fehlerbehebung wäre eine genauere Beschreibung nötig.

Der Motor läuft?

Du ziehst die Kupplung und legst einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen > was dann?

Geht der Gang rein?

Geschrieben

Die Gänge sprangen, besonders bei Last, im Berg oder höherer Geschwindigkeit. Durch Wechsel des Schaltkreuzes habe ich mir eigentlich erhofft, dieses Springen zu eliminieren…

Also, wenn ich die Gänge nur per Hand an der Stange einlege, rasten alle Gänge, nachvollziehbar, ein. Sobald die Züge per Nippel im Spiel sind, wenn überhaupt, nur der erste. Dann bekomme ich nicht mal den Freilauf eingelegt. Die Abdeckung ist noch nicht drauf.
Motor läuft!
Bei laufendem Motor habe ich es, aus Angst mir etwas abzuscheren, nicht probiert. Züge sind mittlerweile alle neu. Getriebe ist distanziert, da war aber auch nix zu distanzieren, war alles im grünen Bereich. Schaltraste war vermeintlich auch in Ordnung, aber habe gestern auf YouTube ein Video gesehen, wo erklärt wurde, dass es wohl Probleme mit den Fertigungsmaßen der Rasten gab. Ich kann auch nicht erkennen, ob die noch original ist oder bereits ersetzt wurde. Also habe ich mal neue bestellt. 

DANKE schon mal für die Reaktionen!!!

Geschrieben

Gefühlt, hätte ich das dann etwa 40mal falsch gemacht…

Aber ich werde es morgen nochmal versuchen, heute war, nach dem Wochenende in der Garage, mal Pause angesagt. Das war nervig…

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das Schaltkreuz richtig rum montiert? Bzw. ggf. ein ungekröpftes (Lusso-) Kreuz montiert?

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben

Es wurde alles wieder so verbaut, wie ich es vorgefunden habe. Den Ausbau mit Fotos festgehalten! Als ich die Menta vor etwa vier Jahren gekauft habe, war nichts von diesem leidigen Gängespringen zu merken. Es fing beim Abrollern vor etwa zwei Jahren, dann aber ohne Vorwarnung! Erst war eine ausgelutschte Kupplung mein Verdacht, die wurde gewechselt, war es aber nicht. Ein Roller-Kollege meinte dann nach einer kurzen Probefahrt, dass es sich wohl um ein verschlissenes Schaltkreuz handelt. Ich bin erst vor ein paar Wochen dazu gekommen, das in Angriff zu nehmen. Der Kollege, den ich zu Rate ziehen könnte, ist in Urlaub…, also muss ich auf die neu bestellten Komponenten warten, um Eure Vorschläge zu probieren. Es ist einfach nur ärgerlich und lästig, weil es ja vorher, bis auf die Springerei funktionierte…

Geschrieben

So, das alles hat mir keine Ruhe gelassen…, gerade war ich noch mal in der Garage! 
Erst habe ich per Hand den Bolzen ganz klar jedem Gang zuordnen können, dann alte Schaltraste aufgesetzt und per Hand die Raste versetzt. Jede einzelne Raste ist klar bei jedem Gang und dem Freilauf eingerastet. Allerdings habe ich 

keinen passenden Zug mehr da, die sind alle bei den Versuchen "vernippelt“ worden, sonst hätte ich das ganze noch mal komplett zusammengebaut….

Ich stehe wirklich vor einem Rätsel…, und befürchte, das es mit den neuen Sachen nicht anders sein wird…

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 19:45 schrieb Maxicosi:

Also, wenn ich die Gänge nur per Hand an der Stange einlege, rasten alle Gänge, nachvollziehbar, ein.

Sobald die Züge per Nippel im Spiel sind, wenn überhaupt, nur der erste. Dann bekomme ich nicht mal den Freilauf eingelegt. Die Abdeckung ist noch nicht drauf.

aber habe gestern auf YouTube ein Video gesehen, wo erklärt wurde, dass es wohl Probleme mit den Fertigungsmaßen der Rasten gab. Ich kann auch nicht erkennen, ob die noch original ist oder bereits ersetzt wurde.

Dass die Zugnippel gerne mal irgendwo haken hatte @Wavler ja oben schonmal erwähnt.

Die Rasten haben teilweise etwas abweichende Maße - es gibt aber auch unterschiedliche Dichtungen.

Die superduper besonders dicken Dichtungen mit zusätzlicher Silikonwurst können da gerne mal eine zu große Distanz reinbringen.

Andersrum kann man eine Schaltraste die zu dicht anliegt auch mit ner dickeren Dichtung nach außen distanzieren (z.B. in verschiedenen Dicken dort verfügbar:

https://www.germanscooterforum.de/topic/457300-wwwgaeskitsshop-high-performance-seals-für-vespa-und-weitere-2-takter/  ).

Hat man "früher" auch mal mit ner zweiten Dichtung zusätzlich gemacht...

Würde dafür sprechen, dass das auftritt, wenn du alles fix und fertig montiert und festgezogen hast - aber im "lockeren" Zustand alles zu passen scheint.

Geschrieben

Ich war so aufdringlich und habe meinen Schrauberkameraden im Urlaub angeschrieben… er ist sich sicher, dass wir alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut haben, wie es ausgebaut wurde…., allerdings ohne Scheibe 😱

die ist auch auf seinen Bildern nicht zu sehen …. Also, ist diese kleine, bekackte Scheibe wohl für diese ganze Misere  und für die Springerei im zweiten und dritten Gang verantwortlich. Auch darum, war es ein Prozeß, der erst nach einer gewissen Laufzeit einsetzte, wurde hier im Forum von jemandem beschrieben, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Anfangs lief die alte Dame ja anstandslos, erst nach ein paar hundert Kilometern setzte das Springen ein. Auf die kleinen, aber eminent wichtigen Bauteile wird man dann erst aufmerksam, wenn es zu spät und die Kacke am Dampfen ist. 

Mein Plan:

Scheibe besorgen (kann ich jede beliebige Schraube in der richtigen Dimension nehmen? Oder muß es original sein? ) 

—Schaltstange rausdrehen, Scheibe mit zwei winzigen Tropfen Kleber an ihr befestigen und wieder eindrehen…

ICH WILL NICHT SCHON WIEDER SPALTEN…., sollte die Scheibe vordem Festziehen abfallen, muss ich das eh machen…

Schaltstange mit der Uhr, also nach rechts,  losdrehen? So ein wenig graut mir schon davor…….

Geschrieben

Habe gerade eine Scheibe px-alt bekommen…, ich weiß auch nicht, ob es klappt…????

Was bleibt mir anderes, als es zu probieren? Aber bekanntlich werden ja vom Probieren die Jungfrauen weniger…

Derjenige, von dem ich die Scheibe erhalten habe, fand mein Vorhaben gar nicht so unüblich.

Die Späne waren vor dem Spalten zuhauf drin, nach dem Spalten und zusammensetzen des Motors ist dieser nur kurz angeworfen worden, um zu schauen, ob sie anspringt, aber nicht geschaltet oder bewegt. Nur die Gänge habe ich durch manuelles Weiterstellen der Raste und Drehen des Hinterrades eingelegt, was ja auch funktioniert. 
Schaltkreuz ist neu! 
Der Vorbesitzer sprach von einer erfolgten Revision, und da bin ich davon ausgegangen, alles seine Richtigkeit hat. Trugschluss!!!! Das Springen setzte dann ein, als die Dame unter mir etwa 300km zurückgelegt hat und wurde immer schlimmer. Kein Wunder, das alte Schaltkreuz war ziemlich plan! Aber das es dazu erst kommen konnte, lag wahrscheinlich am fehlenden Scheibchen… wie schon geschrieben, wurden dies Symptome hier und in anderen Foren haargenau beschrieben und erklärt. 
Nur heute werde ich mich nicht mehr drangeben…, weil ich die restlichen Teile noch auf dem Weg sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Ruhe bewahren und alles ruhig ansehen :-)

Bolzen haben wir auch schon ohne Spalten gewechselt... aber bislang nur den Einteiligen bei Lusso, der hat auch keine Scheibe

Hier mal der Unterschied zwischen Sprint und Vorgängermodelle oben. Zweiteillig mit Sicherungsblech und gekröpftes Schaltkreuz mit Nut.

Unten müsste das Kreuz aus der Veloce seit, also gleich PX alt.

20230216_181702.jpg.b0594edbd7b280718a32ea02c8e301b0.thumb.jpg.c4e07243f09888a9bf658657ba1d6b1a.jpg

PS: Bilder hier im Forum sind auch immer hilfreich :-)

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Ich schlafe deswegen schon nicht mehr…, ich mag die Saison nicht  schon wieder in der Garage mit schrauben verbringen! Ja, und ich weiß, dass es wohl kaum alte Schätzchen ohne Schrauberei gibt…, aber es gibt auch noch ein Leben neben der Menta (so nenne ich die alte Miestbiene)…

Geschrieben

Guten Morgen, habe gerade die Schaltstange, den Bolzen, was auch immer…., herausgedreht. Und siehe da, Scheibe war drin! Aber ist das die richtige Scheibe? Verglichen mit der, die ich gestern Abend noch bekommen habe, ja, diese sieht eindeutig aber weniger mitgenommen aus! In der Tabelle, die weiter oben per link eingefügt wurde, ist aber eine andere mit komplett anderen Maßen aufgelistet… meine Verwirrung wird vergrößert, nicht gemindert! Hat jemand eine Erklärung? 

IMG_0287.jpeg

IMG_0284.jpeg

Geschrieben

Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben. 

Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen.
Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.

Geschrieben

Jajajaja, mea maxima culpa, lesen ist klar von Vorteil! Habe ich mittlerweile auch schon gemerkt…. 
Aber warum kann ich lediglich und wenn überhaupt nur den ersten Gang einlegen? Da klemmt keine Abdeckung, die habe ich noch gar nicht aufgesetzt. Die Nippel haben genügend freien Lauf nach oben.

Bolzen kommt mit der neuen Scheibe wieder rein und wenn die neuen Züge eingetroffen sind, wird sie zusammengebaut! Irgendwo habe ich einen Denkfehler verbaut…, aber ich weiß nicht, wo… 

Zumal, es funktionierte ja mit kaputtem Schaltkreuz, wenn auch mit elender Springerei… Und ich habe meinen Ausbau rückwärts abgearbeitet, der Himmel weiß, wo ich den Fehler suchen soll…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wavler:

Züge verkehrt eingehängt? Wobei du ja gemeint hast, dass die Raste beim Revidieren am Roller verblieben ist.

So ist es! Erst als die ersten Züge #vernippelt# waren , habe ich neue, nacheinander, eingezogen. Außerdem ist der für den ersten Gang markiert, für alle Fälle und den weniger aufmerksamen Schrauber…

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Wavler:

Im Lenker ist alles ok? Nicht das da was klemmt....

Alles frei und schön beweglich. Die neuen Züge sollten eigentlich längst da sein, aber dhl konnte angeblich nicht zustellen… 

der Fahrer hatte wohl keinen Bock mehr…, morgen ist auch noch ein Tag…, ich werde immer gelassener….

Geschrieben

Also, wenn ich die Gänge nur per Hand an der Stange einlege, rasten alle Gänge, nachvollziehbar, ein. Sobald die Züge per Nippel im Spiel sind, wenn überhaupt, nur der erste. Dann bekomme ich nicht mal den Freilauf eingelegt. Die Abdeckung ist noch nicht drauf.
Motor läuft!“

Eigentlich kann dann die Ursache nur vor der Schaltraste liegen. Guck dir mal dein Schaltrohr an evtl.  eingerissen.

Geschrieben

Update…, dhl hat, so etwas habe ich noch nicht erlebt, mit Einschränkung pünktlich geliefert. Vor unserem Haus bekam der Fahrer den Gepäckraum seiner E-Kiste nicht mehr geöffnet und fragte nach einem Kuhfuß (ist wirklich wahr).

Ich konnte ihn überzeugen, dass man so ein DING doch irgendwie resetten kann, was er dann auch, nach Anruf in der Zentrale, bewerkstelligt bekommen hat. Paket da, er glücklich, ich glücklich….

Neue Züge rein, neue Raste rein, vom Bock runter, angetreten , geschaltet und gefahren!

Danke für Eure Aufmerksamkeit und das Mitlesen!!!! Allzeit eine handbreit Luft zwischen Motorblock und Teer,

gute und schöne Ausfahrten, pannenfreie Saison!!!

• Like 2