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BGM Regler/ Gleichrichter - nur für Gleichstrom verwendbar?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab hier 2 dieser Regler liegen, die einmal aus Kaufwut erworben hab…. naja.

https://www.scooter-center.com/spannungsregler-pin-bgm-pro-12v-acdc-universal/p-17570.html

 

Frage: Kann man an diesen Regler/Gleichrichter so verwenden, dass man nur Wechselstorm von der Lichtspule kommend reinschickt und damit nur eine Batterie lädt? 

Ich würde also den geregelten Wechselstromausgang gar nicht nutzen, dort nichts anschließen.

 

Geht das?

Geschrieben

Die Idee hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Es scheint aber ein Spannungsregler und kein Laderegler zu sein. Ob dieser nur nicht lädt, weil die Ladespannung zu gering ist oder umgekehrt überlädt, weil der nicht abschaltet, wenn der Akku voll ist, weiß ich aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar laden die auch die Batterie mit.

 

Aber wie glättest du deine Boardspannung? Hast du bereits einen Regler verbaut oder ist es ein selbstregelnder Stromkreis?

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Es geht um eine Rally mit Batterie. Die Frage trifft wohl auch auf andere Vespas aus der Prä-PX-Periode zu, die eine Batterie haben.

Es führt einfach eine Litze von der Lichtmaschine zum originalen Gleichrichter.  Die Litze führt sonst nirgendwo hin. Der Gleichrichter besteht aus einer Diode und einem kleinen Kondensator. Allzuviel Regelung dürfte da nicht stattfinden.

 

Ich frag mich eben, ob ich den originalen Gleichrichter durch den BGM Regler ersetzen könnte um die Batterie zu laden. Ich hab aber wie gesagt nur eine Leitung, die zum Gleichrichter führt.

Funzt der bgm Regler überhaupt, wenn nur einer der AC Kontakte angeschlossen wird?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Verlink mal bitte den Schaltplan.

 

Was läuft da denn ursprünglich alles auf DC?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

So schaut der Schaltplan aus (leider nur ein Foto eines Ausdrucks).

Ist dem der 180SS sehr ähnlich.

 

IMG_0001.thumb.jpeg.c1975b485c2b4ff3785f7e6fab3d4b99.jpeg

 

So wie ich das sehe läuft über DC nur Hupe und Bremslicht.

Was ich aber nicht weiß, ob dieser wunderbare 10-polige Zündschalter in anderen Stufen auch noch andere Verbraucher auf DC legt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied zum Schaltplan meiner Rally ist das weisse Kabel zwischen Pin 2 am Zündschalter. Es geht zum bzw. vor den Gleichrichter und dient dort bei Stellung Nachtfahrt offenbar als zusätzliche Stromquelle zum Laden der Batterie. Bei Nachtfahrt wird Pin 10 mit Pin 2 verbunden und die zweite Lichtspule befeuert dann auch den Wechselstromeingang des Gleichrichters - so ist das bei der 180 SS!

 

Bei meiner 180 Rally fehlt das weisse Kabel, da reicht offenbar immer der Ladestrom aus einer Lichspule. Warum auch immer sie das geändert haben…

 

….aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich den bgm regler alleine nur zum Laden der Batterie nutzen kann?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ptuser:

Der Unterschied zum Schaltplan meiner Rally ist das weisse Kabel zwischen Pin 2 am Zündschalter. Es geht zum bzw. vor den Gleichrichter und dient dort bei Stellung Nachtfahrt offenbar als zusätzliche Stromquelle zum Laden der Batterie. Bei Nachtfahrt wird Pin 10 mit Pin 2 verbunden und die zweite Lichtspule befeuert dann auch den Wechselstromeingang des Gleichrichters - so ist das bei der 180 SS!

 

Bei meiner 180 Rally fehlt das weisse Kabel, da reicht offenbar immer der Ladestrom aus einer Lichspule. Warum auch immer sie das geändert haben…

 

….aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ich den bgm regler alleine nur zum Laden der Batterie nutzen kann?

 

 

ja, aber.... dann kommt die Frage wie du den in die Verkabelung einbindest. :sly:

 

vor 21 Stunden schrieb ptuser:

Hallo!

 

Ich hab hier 2 dieser Regler liegen, die einmal aus Kaufwut erworben hab…. naja.

https://www.scooter-center.com/spannungsregler-pin-bgm-pro-12v-acdc-universal/p-17570.html

 

Frage: Kann man an diesen Regler/Gleichrichter so verwenden, dass man nur Wechselstorm von der Lichtspule kommend reinschickt und damit nur eine Batterie lädt? 

Ich würde also den geregelten Wechselstromausgang gar nicht nutzen, dort nichts anschließen.

 

Geht das?

 

Die Leitung von der ZGP auf AC und eine Brücke auf den zweiten AC Anschluss.

An DC alles anschließen was bisher am B+/ dem alten Regler angeschlossen war. Die Leitung zur Batterie braucht dann noch eine Sicherung.

 

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    • Ich hab gleich ne Cosa Sport rein.. keine Lust auf Ursachenforschung 
    • Hallo an alle Wideframe-Tuner!   Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, zunächst möchte ich mich aber kurz vorstellen: ich lebe in der Steiermark in Österreich und besitze seit ca. 30 Jahren eine 1953er VM1 Lampe unten, die mein Vater in den 50ern aus Schweden mitgebracht hat. Wegen mangelnder Motorleistung fristet die Vespa bisher ihr Dasein in diversen Garagen, zuletzt aber sogar in meinem Wohnzimmer…;-).   Heuer hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mich mit Tuningmöglichkeiten auseinandergesetzt, damit das gute Stück wieder mal auf die Straße kann.   Ein Freund hat mir nun den BGM Pro 150ccm-Kit inkl. BGM Kurbelwelle verbaut. Nun beim Motoreinbau sind gleich mal folgende Probleme aufgetreten, vlt. hatte jemand von Euch schon mal so ein Thema und kann mir mit Tipps helfen…   Der für das Kit passende Ansaugstutzen von BGM ist bei mir zu kurz. Hab mich für einen Dellorto PHBL24er Vergaser entschieden und den „passenden“ Ansaugstutzen samt Gummi von BGM bestellt: https://www.bgm-tuning.com/product/bgm2581-ansaugstutzen-fr-bgm1550-bgm-pro-24mm-fr-dellorto-phbl24-25-polini-cp23-24-vespa-wideframe-125ccm-vespa-v1-bis-v15-v30-bis-v33-vn-vm-vespa-acma-125-bj-1951-55-ve/ Den Vergaser kann ich nur auf den Ansaugstutzen quetschen, wenn ich den Gummibalg von der Rahmendurchführung ausbaue und weglasse. Und selbst dann ist der Vergaser so weit hinten am Rahmen, dass ich befürchte, dass er bei jedem ausfedern am Rahmen anschlägt. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee, das zu lösen?   Zweites Thema: hab auf den Vergaser die CC Corsa Gasseilwippe verbaut.  https://www.scooter-center.com/vergaserdeckel-gasseilwippe-corsa-dellorto-phbl-phbh-vespa-wideframe-1953-1959-acma-vb1t-vgl1t-vl1t/p-18714.html Diese hat bei mir den Effekt, dass sich der Gasgriff nur sehr schwer drehen lässt. Mit dem Originalvergaser war alles bestens, man konnte leicht Gas geben. Nun ist das so schwer, dass sich der Griffgummi schon runterdreht und die Hand schmerzt, wenn man länger das Gas halten will…kennt jemand dieses Problem und wie habt ihr es gelöst?   Vielen Dank schon mal für jeden Tipp von Euch!! LG, Philipp
    • Über meine Fotokünste lässt sich streiten 
    • Finde den Thread nicht und kann auch nichts messen....
    • ja, aber.... dann kommt die Frage wie du den in die Verkabelung einbindest.      Die Leitung von der ZGP auf AC und eine Brücke auf den zweiten AC Anschluss. An DC alles anschließen was bisher am B+/ dem alten Regler angeschlossen war. Die Leitung zur Batterie braucht dann noch eine Sicherung.  
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