Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF Marktplatz, aber dann doch ab zu den Kleinanzeigen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also es ist so, ich hab sehr selten was über den Marktplatz angeboten aber immer ein Auge drauf was andere verkaufen bzw. suche halt immer wieder mal ein paar Teile für eine Lammy Resto mit möglichst vielen Originalteilen oder eben Ersatzteile für meine Alltagskiste.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen. Erstens wird am Marktplatz eigentlich immer weniger angeboten und zweitens, die Teile die ich dann auf Kleinanzeigen gefunden habe, waren alles iwie von Leuten die auch im GSF aktiv sind. Meistens kannte man sich oder hat voneinander gelesen. Waren immer feine Kontakte und nach etwas hin und her war immer der O-Ton, Teile verkaufen im GSF ist nerfenaufreibend.

Nach vielen Jahren GSF aktiv und passiv kenn ich das schlechtreden von allem Möglichen, aber Leute, eigentlich haben wir selber unseren Marktplatz hochgejagt. Wenn die User hier lieber über KA oder vielleicht auch facebook verkaufen, das GSF als Marktplatz meiden, sollte das einem schon bedenklich stimmen.

Wollte ich nur mal los werden. :cheers:

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Naja... lange war es verboten, parallel anzubieten. Und machen wir uns nix vor, bei KA gibt es auch nen EuroFuffzich mehr als hier. Da steht oft genug ein Depp auf und kauft teurer als hier, wo sich vermeintlich der Großteil mit den Klamotten auskennt.

Ich find das auch schade, aber es ist wohl wie es ist...

Geschrieben

Hab dieselbe Wahrnehmung. Ich finde es auch schade. Hier gibt es einfach wenig Reaktion auf Angebote, obwohl billiger als auf den großen Plattformen. Mir geht es nicht um den einen EUR mehr. Ich gebe immer einen Anteil ans Forum zurück, wenn ich hier verkaufe. 

• Like 1
Geschrieben

Gefühlt ist die Anzahl derer, die sich denken "ich kaufe lieber neu als gebraucht, da weiß ich, was ich habe" mit den Jahren größer geworden hier. Eventuell korrelierend mit dem zunehmenden Durchschnittsalter und der mutmaßlich steigenden Kaufkraft vieler User im GSF.

Jüngere Vespafahrende und -schraubende tummeln sich scheinbar eher in den (a-)sozialen Medien als in einem altmodischen Forum. Dort wird dann halt auch ge- und verkauft.

Das GSF, sieht man sich mal die aktivsten Technik-Topics an, geht immer mehr in Richtung kostenintensives High-end und/oder Steck&Spiel Tuning. Das spiegelt sich z. T. auch im Marktplatz wider.

Früher sah man öfter auch Minderleistungszeugs angeboten, Kram, der teilweise nur wenig einbrachte. Das scheint heute vielen auch einfach den Aufwand nicht mehr wert zu sein und dann bleibt es entweder im Regal liegen oder wird zugunsten von Lebenszeitersparnis einfach entsorgt.

Das wäre (m)ein Erklärungsansatz.

• Like 1
Geschrieben

Früher gab es halt auch nicht jeden Krempel von X Herstellern in neu. Da wurde sich noch die Mühe gemacht, olles Zeug aufzuarbeiten. Heute mit Kohle satt auf dem Konto, wird der Warenkorb gefüllt, sich im "nur schlechte Ersatzteiltopic" aufgeregt und notfalls nochmal bestellt :-D 

Ich hab selber beim letzten Hallenumzug etliches Zeug weg geschmissen, weil es einfach keiner mehr kauft (XL2 Kupplungen zum Beispiel, früher gab es nix anderes, heute gibt es x bessere und günstigere Alternativen). 

Ich selber verkaufe lieber hier, weil ich immer davon ausgehe, das mir nach dem Kauf nicht auf den Sack gegangen wird. Bei Kleinanzeigen kann das schon anstrengend werden :whistling:  Geht das Teil hier aber nicht weg (was eben oft passiert), landet es eben doch bei KA.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Originalteile (insbesondere für die ungetunten Fahrzeuge) und lege mir viele Sachen auf Halde, da Neuteile häufig einfach nur Mist sind. Diese Denkweise teilen einige hier. Umso trauriger, dass viele den Umweg über Kleinanzeigen/Willhaben gehen.

Bietet mehr auf GSF an! Kostet nix!

Edit sagt: Schmeißt ja nix weg!

Bearbeitet von Austria 1933
  • Like 1
Geschrieben

Ich verkaufe meine besseren Teile immer hier. Den 0815 Kram immer auf Kleinteile. Habe hier immer nur die besten Erfahrungen gemacht. Habe letzte Woche hier einen 38er Keihin gekauft. Da konnte ich sicher sein, dass mir kein Fake verkauft wird. Hier zu kaufen ist  einfach ein besseres Gefühl.

Geschrieben

Ich hätte gerade einiges an Minderleistungszeug gebraucht. Für

ne PX80 Motorteile (Cosa KuLu gebraucht, 22er Ritzel, 20er SI in Teilen)

Das meiste kommt gerade schon über Kleinanzeigen rein und ist erledigt. 

Falls mir jemand noch nen günstigen XL2 Deckel mit dem Verzahnten Arm und ne XL2 Kulu für Tochters XL1 anbieten kann, ab Montag bin ich wieder daheim und gerne bereit, da zu verhandeln ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Früher gab es halt auch nicht jeden Krempel von X Herstellern in neu. Da wurde sich noch die Mühe gemacht, olles Zeug aufzuarbeiten. Heute mit Kohle satt auf dem Konto, wird der Warenkorb gefüllt, sich im "nur schlechte Ersatzteiltopic" aufgeregt und notfalls nochmal bestellt :-D 

Das macht mMn das größte Stück vom Kuchen aus. Im Normalfall hat man seine Sachen geregelt und es bleibt etwas für Spielereien übrig. 

vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich selber verkaufe lieber hier, weil ich immer davon ausgehe, das mir nach dem Kauf nicht auf den Sack gegangen wird. Bei Kleinanzeigen kann das schon anstrengend werden :whistling:  Geht das Teil hier aber nicht weg (was eben oft passiert), landet es eben doch bei KA.

Vom Grundsatz gehe da mit und bei@schlueter

Gerne auch günstig, soll für beide passen.

Aber auch hier hat man oft dünnes Gesülze über Kleinigkeiten die ansich nicht der Rede wert sind. Anstrengend. 

Daher überlegst halt 2 mal wo man beim Verkauf weniger Theater hat...

Bearbeitet von Zonk