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Indische Zündung


Empfohlene Beiträge

Ich hab hier eine indische Zündung die so langsam eingebaut werden will...

und da ich mirs nicht vorstellen kann dass ich die einfach montieren kann und dann passts (dann wär das nähmlich das erste Zubehörteil das einfach so passt :-D )

hier einige Fragen

wie sind die Kabel an der Grundplatte richtig angelötet?

dann die Schrauben mit denen die Magneten angschraubt sind

sind die Schon gesichert oder soll ich die besser nochmal neu verkleben ?

die indischen Nieten im Polrad

wie groß sind die Chancen dass die halten

(185er Mugello)

Bearbeitet von Werner Amort
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zu Schrauben, Nieten udn Kabeln kann ich nix sagen, aber Prüfen würde ich es auf jeden Fall.

Aber wichtig ist zu Prüfen ob die Nut richtig sitzt. hatte bis jetzt 3 indische GP-Räder bei nur einem war's wirklich richtig, bei den andern ließ sich die Zündung garnicht, oder nur sehr begrezt einstellen

so muss das! z03.jpg

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Hier mal meine Ausfallhochrechnungen aufgrund Verkaufs-/Reklamationsstatistiken:

wie sind die Kabel an der Grundplatte richtig angelötet?
ca 25% entweder Lötstelle löst sich oder die Lasche, wahrscheinlich sind deswegen 2 Laschen dran
dann die Schrauben mit denen die Magneten angschraubt sind

sind die Schon gesichert oder soll ich die besser nochmal neu verkleben ?

1% (mir noch nie passiert)
die indischen Nieten im Polrad

wie groß sind die Chancen dass die halten

(185er Mugello)

..

5% verschrauben hat sich bisher bewährt.

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ich hab die schrauben nochmal festgezogen, falls möglich und dann mit einem körnerschlag gesichert.

kabel? guck am besten wie das bei der lusso angelötet ist. (schaltplan) hab ich bei mir so gemacht und funktioniert, ist ja nur der PickUp, Masse und 2x Strom. wenn ich mich nicht irre...

zu den nieten hab ich mich hier schonmal geäußert. mal halten die, mal sind es ziemliche nieten. hurra!!

bevor du das lüfterrad festschraubst, guck ob dein abzieher paßt, es gibt da welche die anderes gewinde haben.

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gibs eigentlich unterschiedliche herstellen von den indischen

meine hat ein label eingeschlagen vorne ich mach mal fotos

zu den Kabeln

BARON DANKE :love:   :love:   :love:

meines Wissens kommen die alle von SIL, aber wer weiß ob da nicht jemand selbst Kontaktzündungsplatten umstrickt

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Die Indische Zündungsplatte hat bei mir immer tadellos gehalten - bin dann schwachsinnigerweise auf die Ducati der AF Zündung umgestiegen und was passierte??

Die kack Platte rauchte ab und kostete mich das Race in Liedolsheim... fuck! :-D

Würde die Zündung so wie sie ist einbauen - die hält schon!

Und zu den Nieten des Lüferrades: mit nem Mugello drehst du die bestimmt nicht ab, is mir ja mal mit dem TS1 passiert, das aber bei Vollschub auf der Autobahn. Und die Grundplatte hat übrigends nichts abbekommen, daher wars halb so schlimm.

Bei den anderen is da noch nie was passiert, und es fahren einige diesen schweren Inderbrocken auf der Welle.

Würde aber da ebenfalls nichts machen und erstmal fahren, wenns wirklich abraucht kannste immer noch schrauben nehmen, und selbstmachen is da eh nicht drinn, oder wie willst du das ganze wieder gescheit wuchten nach dem verschrauben???

- Schmied

Bearbeitet von Schmied
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Die Nieten auf jeden Fall ersetzen. Haben nicht mal meinen 200er Stage 4 ausgehalten und meine Fahrt nach Elba schon vor Innsbruck beendet.

Solange es noch nicht auseinandergefallen ist, hast Du ja noch optimale Chancen zur Verbesserung:

Erste Niete ausbohren, Gewinde schneiden, festschrauben, zweite Niete ausbohren, Gewinde schneiden, festschrauben, usw. .

Wenn alles verschraubt ist, Schrauben wieder lösen, Konus und Lüfterrad trennen, an der Auflagfläche von beiden Kontaktkleber aufbringen und dann wieder verschrauben. Konus und Lüfterrad halten dnn nicht nur durch die Schrauben sondern auch durch die flächige Verbindung, was die Schrauben entlastet. M6 8.8 dürften dann immer ausreichen.

Das Lüfterrad ist dadurch vermutlich unkaputtbar und es schert dafür gleich die Welle ab....

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
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Schon komisch, die Qualität dieser Zündungen scheint stetig zu sinken ( scheints proportional zur Produktionszahl), is ja schon was her das ich die gekauft hattet und an dem Ding war alles tadellos, Kable richtig und die Nieten haben den Stage4 und den TS 1 überlebt. Das dann doch mal neue Kabel dran mussten lag an dem vergessenen Blech im Maghousing :-D . Die Grundplatte hab ich heute noch ( jetzt mit AF Rad) und weder der Pick-Up noch andere Bauteile geben Grund zur Besorgniss. Was viel schlimmer ist und da solltest du bevor du irgendwelche Fahrversuche unternimmst ändern , ist das immense Gewicht dieses Trümmers, hat mir mehr als einmal die Welle verdreht ( auch beim Stage 4). Kann an der Welle gelegen haben, kann aber auch an dem Gerwicht des Polrads liegen :-D . Nimm weg was geht und lass den Trunk wuchten, hab das letztens noch miterlebt, Neuaufbau einer Lambretta mit indischer Zündung, allerding in GB erleichter und gewuchtet, sowas von fast keine Vibrationen kenn ich von ner Lambretta eigentlich nicht. Und nach den Wuchtbohrungen zu urteilen war das mehr als nötig!!

gonzo

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ähm gonzo

eigentlich keine blöde idee

würde ja natürlich auch die Nieten entlasten...

ähm wo drehe ich am besten ab

habs mir schonmal angeschaut diesbezüglich

ausen an den magneten rum würd noch einiges gehen

und die dann neu schweschrauben

aber ansonsten :-D

so wiegt da Polrad 2,6kg :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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Wird ja von diversen Menschen angeboten, so ein Umbau, einer links oben auf dieser Seite z.B. . Ich habs damals nicht gemacht und mich weiter über die verdrehte Kurbelwelle geärgert. Mr. Bratwurst bietet sowas auch an

Bratwurst Tuning

Du wirst dabei nie in die Regionen eines AF Polrads kommen, aber jedes Gramm zählt.

Bei allen Umbauten werden die Alu-Schaufeln komplett entfernt, da ganze Ding soweit wie möglich abgedreht und dann durch Plastikschaufeln ergänzt.

gonzo

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Gibt schon ein topic dazu - such mal nach SKR, Inna Halle/Menke u.ä. im Lamyforum. Am besten drehst du die ganzen Rippen weg und verschraubst eine PlastikSKR-Schaufel. Dazu brauchst du dann die höhere Inderabdeckung.

Planet Scooter bietet das zum Beispiel an.....

Aber du bist ja mehr der Do it yourself-Agricola. Hab nur gehört das man dafür eine gescheite Drehbank braucht , da das Material sehr wiederstandsfähig ist...

Einschleifen von Konus und Welle sollte auch nicht schaden.....

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Ich hab mit der indischen Zündung keine Probleme gehabt (eine Saison gefahren), einzig der Kabelschuh zum Spannungsregler is durchvibriert. Die Grundplatte war nicht so sauber verarbeitet wie die AF oder ne PX, aber es hält.

das von der Rollerklink überarbeitete indische Polrad bringt es auf 1460 gramm, ohne Plastiklüfter..also so ca 1500g komplett

Ich hab meinen Inder ja auch bei der RK abdrehen lassen, Ergebnis:

1600 gr ohne Flügel + 200 gr. SKR-Flügel und Schrauben = 1800 gr

Gruß

Timm

PS: Mein AF wiegt 1400 gr (mit Originool-Flügeln) :-D;-):-D

Bearbeitet von Heidewitzka
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MB dreht nur hier abDSC00236.JPG

und kommt dann auch 2kg glaub ich

wär ja kein akt und kann jeder dreher machen

nur der nachteil ist mann muss die wuchtbohrungen komplett wegdrehen :-D

was ja nicht grad Vibrationsdämmend wirkt :-D;-)

ach ja und nochwas weis wer wie weit ich runderdrehen kann ohne angst zu haben dass mir das teil beim lauf dann um die Ohren fliegt???

Bearbeitet von Werner Amort
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Bei dem abgebildeten MB Rad ist einfach der Luftschaufelkranz noch original / nicht entfernt/ ersetzt worden, da gibts ja auch schon Modelle die so bearbeitet wurden, dass die original ital. Lüfterradabdeckung passt, sowohl mit Plastikschaufeln als auch mit original Kranz. Da soll dann nur die Kühlleistung nicht so dolle sein und die sehen dann etwas anders aus als oben abgebildet, sprich bündige Seiten. Wobei sich der original indische Luftschaufelkranz auch ablösen kann, hab ich mal beim Sylvius am Tag der offenen Tür gesehen, sah schlimm aus.

Und gewuchtet sollte das nach dem Abdrehen dann natürlich schon werden

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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