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Geschrieben

Ich möchte meine VBB mit einem neuen Motor(PX 125er oder 200er) zwecks Leistungsteigerung ausstatten und diesen mit einem Rennzylinder plus Zubehör versehen. Nun stellt sich die Frage ob es ein 200er werden soll oder ob ein 125er auch reicht: Kann ich den Malosi 211er oder den Polini 210er Zylinder in einen PX125 Motor einbauen oder benötige ich einen PX200 Motor?

Außerdem soll der Umbau Tourentauglich bleiben und da ist der Malossi ja nicht so empfehlenswert, oder?

Eine Alternative währe auch der Polini 177er.

Ich bin auf diesem Gebiet, wie ihr wohl merkt, noch relativ unerfahren.

Ziel währe, dass meine Vespa ca 100-130km/h schnell fährt mit mögl wenig Aufwand, was ja eigentlich nicht möglich ist. Ist es daher empfehlenswert auf 200ccm aufzubauen oder eher auf Polini 177?

Ich hab schon das gesamte Forum abgeklappert und die Suchfunktion is fürn Ar***. Richtig Schlau bin ich noch nicht geworden, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Lass es bleiben :-D

Es wird Deine komplette Freizeit in beschlag nehmen, und zur Sucht werden.

200derter ist wohl besser, aber teuerer.

Echte 100 km/h sind schon schnell genung für 8 Zoll.

Echte 130 nur mit viel viel Arbeit und Geld möglich.

Original hält :-D

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
Kann ich den Malosi 211er oder den Polini 210er Zylinder in einen PX125 Motor einbauen oder benötige ich einen PX200 Motor?
Nein, ja.
Ziel währe, dass meine Vespa ca 100-130km/h schnell fährt mit mögl wenig Aufwand, was ja eigentlich nicht möglich ist.

Richtig!

Wenn du eh nen neuen Motor benötigst würde ich auf 200er aufbauen. Zum Thema Malossi, Pinasco oder Polini brauchst du noch nicht mal die Suche. das wurde in den letzten Wochen hier mehrfach besprocen. Einfach mal die letzten Seiten durchblättern.

Geschrieben

@JESUS: Tja, Zeit hätt ich, das is wohl nicht mein Problem...da is Geld schon ein größeres Hinderniss. Aber ich muss ja nicht gleich alles übern Haufen rennen, wenn das ganze Vorhaben sich über ein ganzes Jahr(wegen Geldnot :-D ) hinzieht, machts mir auch nichts!

Kann ich echte 100km/h mit dem Polini 177 einfach erreichen? Geht da mehr? Muss gefräst werden?

Geschrieben (bearbeitet)

@ heller,

ich fahr auf meiner 80er px nen 125er motor

mit nem gaysteckten 177er polini.

24er gaser usw.

hält auch, und laut lusso tacho ( nicht ganz aus-

gefahren)

95 kmh.

für den moment reicht mir das.

zieht auch ganz gut.

gruß daniel

Bearbeitet von Bruno88
Geschrieben

fahre einen 150er px motor mit 23/65 übersetzung mit 177 polini und 30er vergaser, puff ist ein scorpion, alles gefräst und momentan noch auf drehschieber

mit 8Zoll rädern und hp4 zündung 19° geblitzt

vmax momentan noch nicht richtig abgestimmt 107 kmh laut fahrradtacho sigma 800

wie gesagt vergaser ist noch nicht richtig abgestimmt aber am sonntag hat das ding so hoch gedreht das mir das plastikteil vom hp4 um die ohren geflogen ist :-D war schon :-D da liegen die nerven danach ordentlich blank ;-)

ich dachte das ding dreht ohne ende :-D :puke:

aber zylinder oder sonstiges am motor hat keinen schaden davon getragen

lüfterradteil ist schon bestellt :-D und schon gehts weiter nur nicht den mut verlieren ;-)

Geschrieben

ich fahr ne P200E auf nem 210MAlle dazu ne LAnghub und nen 30er Gaser, kurzer vierter und sip puff, bin 120 gefahren, befor es mir meine Nebenwelle zerschossen hat. echte 120 mit Sigmatacho 700 gemessen.

NAtürlich alles überarbeitet, war davor absolut tourentauglich (100km kein Thema).

Aber mein Vetter fährt ne 125 mit 177 Satz und ist im Anzug fast genau so gut wie ich nur dann eben oben rum :-D eben nicht mehr so schnell wie ich aber 200er sind eben belastbarer, achso membrangaser und MAlle membrane sind verbaut.

MC Besserwisser :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Polossi im Cosablock, Mambranwelle und Einlass, 30ger Versager, Scorpion, Kopf Spezial Gravedigger,....

Echte 125 Km/h :-D mit Druck :-D

Sehr kurze Wartungsintervalle

Heftiger Verschleiß von sich drehenden Teilen

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
@JESUS: Tja, Zeit hätt ich, das is wohl nicht mein Problem...da is Geld schon ein größeres Hinderniss. Aber ich muss ja nicht gleich alles übern Haufen rennen, wenn das ganze Vorhaben sich über ein ganzes Jahr(wegen Geldnot  ) hinzieht, machts mir auch nichts!

wenn das so ist - warum nicht 200er Originaltuning? :-D

da geht auch was!

Geschrieben

Hab mich jetzt entschieden, werde einen 200er verbauen und damit gleich meine nächste Frage:

Hätt nen billigen Rally 200er Block angeboten bekommen(genau: mit originaler Femsatronic Zündung).

Welche Unterschiede gibts zwischen einem PX200 und Rally200 Block und was genau ist eine Femsatronic Zündung(12V?)?

Kann man den genauso tunen ,ohne Veränderungen am Block, wie nen von ner PX22?

Geschrieben
Kann man den genauso tunen ,ohne Veränderungen am Block

wirklich vernünftig tunen kannst du ohne Veränderungen am Block überhauptnicht.

Manch Anderer mag da anders denken, aber gesteckte Kisten laufen halt nie optimal.

Und vorallem der Malossi bedarf da das volle Programm also Fräserei, Kurbelwelle, Auspuff und Vergaser um vernünftig zu laufen. Das wird recht kostspielig.

Polini für 200 läuft gut, aber zumindest die Überströmer müssen angeglichen werden. Ein anderer Vergaser (oder ein gefräster Si) sind da aber eigentlich auch Pflicht.

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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