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Welche Zylinder für welchen Motor?


Heller

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Ich möchte meine VBB mit einem neuen Motor(PX 125er oder 200er) zwecks Leistungsteigerung ausstatten und diesen mit einem Rennzylinder plus Zubehör versehen. Nun stellt sich die Frage ob es ein 200er werden soll oder ob ein 125er auch reicht: Kann ich den Malosi 211er oder den Polini 210er Zylinder in einen PX125 Motor einbauen oder benötige ich einen PX200 Motor?

Außerdem soll der Umbau Tourentauglich bleiben und da ist der Malossi ja nicht so empfehlenswert, oder?

Eine Alternative währe auch der Polini 177er.

Ich bin auf diesem Gebiet, wie ihr wohl merkt, noch relativ unerfahren.

Ziel währe, dass meine Vespa ca 100-130km/h schnell fährt mit mögl wenig Aufwand, was ja eigentlich nicht möglich ist. Ist es daher empfehlenswert auf 200ccm aufzubauen oder eher auf Polini 177?

Ich hab schon das gesamte Forum abgeklappert und die Suchfunktion is fürn Ar***. Richtig Schlau bin ich noch nicht geworden, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar!!!

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Lass es bleiben :-D

Es wird Deine komplette Freizeit in beschlag nehmen, und zur Sucht werden.

200derter ist wohl besser, aber teuerer.

Echte 100 km/h sind schon schnell genung für 8 Zoll.

Echte 130 nur mit viel viel Arbeit und Geld möglich.

Original hält :-D

Bearbeitet von Jesus
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Kann ich den Malosi 211er oder den Polini 210er Zylinder in einen PX125 Motor einbauen oder benötige ich einen PX200 Motor?
Nein, ja.
Ziel währe, dass meine Vespa ca 100-130km/h schnell fährt mit mögl wenig Aufwand, was ja eigentlich nicht möglich ist.

Richtig!

Wenn du eh nen neuen Motor benötigst würde ich auf 200er aufbauen. Zum Thema Malossi, Pinasco oder Polini brauchst du noch nicht mal die Suche. das wurde in den letzten Wochen hier mehrfach besprocen. Einfach mal die letzten Seiten durchblättern.

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@JESUS: Tja, Zeit hätt ich, das is wohl nicht mein Problem...da is Geld schon ein größeres Hinderniss. Aber ich muss ja nicht gleich alles übern Haufen rennen, wenn das ganze Vorhaben sich über ein ganzes Jahr(wegen Geldnot :-D ) hinzieht, machts mir auch nichts!

Kann ich echte 100km/h mit dem Polini 177 einfach erreichen? Geht da mehr? Muss gefräst werden?

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@ heller,

ich fahr auf meiner 80er px nen 125er motor

mit nem gaysteckten 177er polini.

24er gaser usw.

hält auch, und laut lusso tacho ( nicht ganz aus-

gefahren)

95 kmh.

für den moment reicht mir das.

zieht auch ganz gut.

gruß daniel

Bearbeitet von Bruno88
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fahre einen 150er px motor mit 23/65 übersetzung mit 177 polini und 30er vergaser, puff ist ein scorpion, alles gefräst und momentan noch auf drehschieber

mit 8Zoll rädern und hp4 zündung 19° geblitzt

vmax momentan noch nicht richtig abgestimmt 107 kmh laut fahrradtacho sigma 800

wie gesagt vergaser ist noch nicht richtig abgestimmt aber am sonntag hat das ding so hoch gedreht das mir das plastikteil vom hp4 um die ohren geflogen ist :-D war schon :-D da liegen die nerven danach ordentlich blank ;-)

ich dachte das ding dreht ohne ende :-D :puke:

aber zylinder oder sonstiges am motor hat keinen schaden davon getragen

lüfterradteil ist schon bestellt :-D und schon gehts weiter nur nicht den mut verlieren ;-)

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ich fahr ne P200E auf nem 210MAlle dazu ne LAnghub und nen 30er Gaser, kurzer vierter und sip puff, bin 120 gefahren, befor es mir meine Nebenwelle zerschossen hat. echte 120 mit Sigmatacho 700 gemessen.

NAtürlich alles überarbeitet, war davor absolut tourentauglich (100km kein Thema).

Aber mein Vetter fährt ne 125 mit 177 Satz und ist im Anzug fast genau so gut wie ich nur dann eben oben rum :-D eben nicht mehr so schnell wie ich aber 200er sind eben belastbarer, achso membrangaser und MAlle membrane sind verbaut.

MC Besserwisser :-D

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Polossi im Cosablock, Mambranwelle und Einlass, 30ger Versager, Scorpion, Kopf Spezial Gravedigger,....

Echte 125 Km/h :-D mit Druck :-D

Sehr kurze Wartungsintervalle

Heftiger Verschleiß von sich drehenden Teilen

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
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@JESUS: Tja, Zeit hätt ich, das is wohl nicht mein Problem...da is Geld schon ein größeres Hinderniss. Aber ich muss ja nicht gleich alles übern Haufen rennen, wenn das ganze Vorhaben sich über ein ganzes Jahr(wegen Geldnot  ) hinzieht, machts mir auch nichts!

wenn das so ist - warum nicht 200er Originaltuning? :-D

da geht auch was!

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Hab mich jetzt entschieden, werde einen 200er verbauen und damit gleich meine nächste Frage:

Hätt nen billigen Rally 200er Block angeboten bekommen(genau: mit originaler Femsatronic Zündung).

Welche Unterschiede gibts zwischen einem PX200 und Rally200 Block und was genau ist eine Femsatronic Zündung(12V?)?

Kann man den genauso tunen ,ohne Veränderungen am Block, wie nen von ner PX22?

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Kann man den genauso tunen ,ohne Veränderungen am Block

wirklich vernünftig tunen kannst du ohne Veränderungen am Block überhauptnicht.

Manch Anderer mag da anders denken, aber gesteckte Kisten laufen halt nie optimal.

Und vorallem der Malossi bedarf da das volle Programm also Fräserei, Kurbelwelle, Auspuff und Vergaser um vernünftig zu laufen. Das wird recht kostspielig.

Polini für 200 läuft gut, aber zumindest die Überströmer müssen angeglichen werden. Ein anderer Vergaser (oder ein gefräster Si) sind da aber eigentlich auch Pflicht.

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    • Also.. ich habe mal eune Runde gedreht ohne etwas zu ändern um mal genau auf alles zu achten.  Eins vorab, ich bin auf 116 kmh gekommen. Ich denke es liegt an: 1. weil ich das letzte Mal bei ca 25-30° gefahren bin und jetzt bei 10° 2. weil ich gemerkt habe, dass wenn ich im 4. vollgas gebe nichts passiert, bei 3/4 gas aber schon.    Hier die Makel:   1. Wie erwähnt bei Vollgas  im 4. Wird der Ton tiefer und sie hat keine Kraft. Bei 3/4 Gas ging sie eben bis auf 116 kmh.   2. Das Ruckeln setzt sehr früh ein, bei tiefen Drehzahlen.ä. Es dauert auch 1, 2  Sekunden bis sie das überwindet. 
    • Beim seitlichen Anschluss musste ich auf ein 55mm VerbindungsRohrAnsauggummiBalg gehen um einen Stage4/5 mit 28er Vergaser vernünftig zu laufen zu bringen. 60mm wären besser. fyi
    • Beschreibung: Polrad / Vespa 150 Sprint, mit Nocken, Innendurchmesser 106mm, nicht für elektronische Zündung geeignet. Preis: 50,-€ ohne Versand. Standort: München.
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