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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Profischrauber,

folgendes Problem: An meiner 50spezial (Bj.77 28000km) tut sich seit dem Kauf vor 3 Monaten ein reger Ölverlust offenbar. Ich denke nach reichlichen Vorüberprüfungen ist es wohl die Dichtung zwischen den zwei Motorgehäusehälften. Nun die eigentliche Frage:

Wenn ich das Ding aufmach und sämtliche Dichtungen (ohne Wellendichtungen!!) erneuere wie steht dann die Chance dass ich als angehender Hobbyschrauber (ohne bisherige Erfahrung in Motoröffnungen) das Ding wieder so zusammenbekomme wie's vorher war (ohne Tropfen)

Brauch ich für die Öffnung des Motors für Spezialwerkzeug??

Inwieweit kann ich mir das Buch Vespa Motorroller als Vorlage nehmen?

Danke schon mal an alle

Geschrieben

also du brauchst nen kupplungsabzieher nen polradabzieher.und wenn du die lager auch tauscht was man eigetlich bei jeder motorspaltung macht ,dann noch ne Segeringzange.

würde halt alle dichtungen ,simmerringe und alle lager tauschen wenn du den motor schon spaltest.

eine hilfe beim zerlegen wäre halt des reperatubuch für v50 usw. da müsste des motrspalten auch mit drin stehen.

ach ja den motor bringst schon wieder zusammen hol dir so nen buch und dann klappt des schon.des hat hier schon fast jeder hinter sich.ist eigentlich gar net so schwer.

ich hoffe ich konnt dir bissl helfen

mfg armin

Geschrieben

Bei den Nukes http://www.nukes.de findest du bei Tipps und Tricks eine Anleitung für die 50er. Nimm aber die JPG-Version mit den 6 MB, die PDF-Version ist leider fast unleserlich.

Wenn du eine Digitalkamera hast, mach dir hin und wieder fotos, dann kannst du beim Zusammenbau nachsehen, wie es vorher aussah.

In alten, beschrifteten (zB Motorgehäuse) Joghurtbecher kannst du die passenden Schrauben aufheben.

Wenn es wo klemmt, keine Angst, du bist nicht der erste mit dem Problem. Die Suche (Begriffe wie Motor spalten, Gehäuse öffnen) hilft dir bestimmt weiter.

Geschrieben

Schau dir aber vor dem ganzen Brimborium erstmal an, wo es sifft. Vielleicht reicht es ja auch, den Kupplungsdeckel oder die Bremsankerplatte neu abzudichten, was mit 1000mal weniger Aufwand verbunden wäre. Und dann könntest du zumindest zu Testzwecken mal Dichtmasse auf deine Motorhälftendichtung schmieren, ohne den Motor zu zerlegen. Vielleicht reicht das ja aus. Wenn nicht, Motorspalten ist echt kein Problem.

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