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Hammerit


Oldspeed

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin am überlegen wie ich meine PX am besten Konserviere.

Bin zurZeit dabei sie zu zerlegen.

Rostprobleme hab ich kaum, nur unterm Trittblech und im Radkasten war oberflächlicher Rost.Hab dann alles schön mit der Bohrmaschiene und Schleifaufsatz abgeschliffen,und bis zum Lackieren mit ENtroster eingesprüht.Werd den dann vorm Lackieren wieder mit Terpentin runterolen.

Hab mir letztens im Baumarkt ne Dose Matt-Weißen Hammerit Lack geholt.

Dachte eigentlich der wäre als Grundierung nicht schlecht.

Ein Freund hat mir aber vom Hammerit abgeraten,und mir zu diesem Rot-braunen Rostschutzlack geraten.Der soll vollständig gegen Rost schützen,und auf dem könnte ich dann mit einer anderen Grundierung Lackieren.

Was meint ihr?

Lässt sich das Matt-Weiße Hammerit als Grundierung überhaupt verwenden,verträgt es sich mit den meisten gängigen Farben und ist es ein guter Rostschutz.

Hätt zum Hammerit/zum Rostschutzlack noch eine Frage.

Lassen sich dei Lacke eigentlich via Lackierpistole auftragen.

Hab gehört die seien so dick,die könnte man nur mit ner Rolle,oder nem Pinsel auftragen,dann eben schleifen und mit der Pistole angfangen die weiteren Farbschichten aufzutragen!

Mfg Stefan

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Ein Freund hat mir aber vom Hammerit abgeraten,und mir zu diesem Rot-braunen Rostschutzlack geraten.Der soll vollständig gegen Rost schützen,und auf dem könnte ich dann mit einer anderen Grundierung Lackieren.

Was meint ihr?

Ich meine, daß es bessere Rostschutzalternativen als "Hammerit" gibt. Eine gute Übersicht findet man mittels der Suche oder hier. Allein der Katalog von dem sehr kompetenten Anbieter beantwortet schon mal eine Menge Fragen.

Grüße,

Basti

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wollte meine px komplett mit hammerit lackieren. auf der arbeit verkaufens wir und so rief ich in der fa. an.

dort wurde mir gesagt, dass hammerit gar nicht empfohlen wird für die lackierung von fahrzeugen weil es den vibrationen nicht standhalten kann. = risse. der typ sagte ungelogen und wörtlich "ich würde mir damit nicht einmal mein fahrradschutzblech lackieren". - echt wahr

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Ich hab mir letzte Woche mal den Rost-Braunen Hammerit Rostschutzanstrich geholt.Erst wollt ich ja den typischen Rostschutzlack in Der selben Farbe haben,aber es war nurnoch Hammerit da.

Das ist nicht der normale Anstrich,sondern ein extra Lack gegen Rost.

Hab den Lack dann heute mal in den "Radkasten" gerollt/gepinselt.

Anschliessend werd ich den dann komplett mit Unterbodenschutz behandeln.

So hats nen Bekannter der KFZ Mechaniker ist geraten.

Bin mal gespannt was draus wird!

Hoffe das Zeugs taucht was,und hält auch!

Bearbeitet von Oldspeed
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So hats nen Bekannter der KFZ Mechaniker ist geraten

...also mal im Ernst: Mechaniker sind wohl die Letzten die ich wegen Korrosionschutz fragen würde.

Was die mit ihren U-bodenschutzorgien schon altes Blech auf dem Gewissen haben. Ich hab es bei ehem. Kollegen selbst erleben dürfen! :puke: U-bodenschutz sucks! :-D

Bearbeitet von minikin222
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Unterbodenschutz härtet mit der Zeit aus und wird spröde! So wie die Vespakarossen flexen fängt er dann an zu reißen es bilden sich kleine Haarrisse welche via Kapilarwirkung das Wasser (inkl. Salz, etc) aufsaugen. Da kann der Rost in seinem Nesterl wunderbar unbermerkt arbeiten. Wenn Du merkst dass der U-bodenschutz nen Riss hat oder abblättert ist es schon zu spät. Alles klar?

Marcus

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@minikin222

:-D( neeeein schon zu spät!

Ich hab den Unterboden ganz dünn mit Unterbodenschutz aus einer Spraydose aufgetragen!

Ist quassi von der dicke und der Optik her so wir schwarz Matter Lack!

Passiert das bei dem genauso oder ist das nur bei dem dicken Unterbodenschutz so,den man mit der Rolle oder dem Pinsel aufträgt so? :-D

Kannst du mir vieleicht noch einen Grundierungstipp fürs Trittblech geben?

An einer Ecke des Übergangs Trittbrett/Beinschild und am Tunnel unterhalb des Gepäckfachs war leichter (flug)Rostansatz.Kannst du mir vieleicht noch nen Tipp geben womit ich da grundieren kann?Am besten wäre nen Lack den ich nicht erstmal bestellen muss,sondern einen den ich auch in irgendwelchen Läden bekommen kann!

Bearbeitet von Oldspeed
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Hallo,

erstens dauert der Versprödungsprozess einige Jahre und ist bei großen Schichtstärken ausgeprägter. Also brauchst nicht :-D(

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt eignet sich >BOB-Epoxy Rostschutzgrund< für leicht angerostete Teile sehr gut als Grund, da der Rost sozusagen ?versiegelt? wird! Gesehen in Österreich bei ?BAUHAUS? [hat nix mit Walter Gropius zu tun :-D ]. Es gibt dort auch noch einen zweiten Epoxy-?Rostumwandlergrund? eines namhaften Herstellers dessen Namen mir nicht einfällt (Access denied!).

KR Marcus

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Puh nochmal glück gehabt.

Ich werd gleich mal diverse Läden abklappern und schaun wo ich ´diesen Lack herbekomme!

Wir haben in der Werkstatt auch noch eine Dose "Faust" Rotschzutzgrundierung!

Man kann sie laut Beschriftung auch direkt auf Rost auftragen,genauso wir Hammerit.

Schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?

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Meiner Meinugn nach ist das ganze Hamerit & Co. Zeug scheiße, zumindest für fahrzeuge. Beim Gartentor mag's ja gehen...auch wenn ich's selbst da nicht direkt auf den Rost aufragen würde

Nimm Epoxy-Grundierung, ist das Beste, und gut.

Hab übrigens noch ein paar Liter rumstehen...wenn du mal wieder im Lande bist.....

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@Bluebaron

Bis ich mal wieder in deine Ecke komme,kanns noch nen bischen dauern.

Aber falls ich mal da bin schau ich mal rein,und guck was dein Motor macht! :-D Aber ich werd mich auf jeden Fall nach der grundierung bei uns umschauen.

Ist es denn schlimm wenn stärkerer Rost am Kantenschutz am Beinschild nicht ganz weggeht?

Das Blech ist da ja schon ziemlich dünn,und ich hab den Rost soweit weg gemacht,das die Öbrfläche zwar blank ist,aber noch rau von den Rostpooren ist!

Bearbeitet von Oldspeed
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