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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade über so einen Link gestolpert!

Giesslieren

Kennt das wer?

Wenns so funktioniert, wie beschrieben sicherlich eine gute Alternative zu Kaltmetall.

Damit kann man sicherlich praktische Klötzchen aufs Motorgehäuse pappen um schöne Einlässe zu basteln....

Gruss,

Alex.

Geschrieben

?vergiß es ? sau arbeit! In den Größen sauschwer auf temperatur zu bekommen ? habe bei einem SF-Block einen Membrankastenaufgelötet?

Ist halt ein Lot ? Auftragen kann man nicht und wenn Du vorne lötest ? läuft's Dir hinten wieder weg?

ha' ich nur mal aus Spaß gemacht ums auszuprobieren ? soweit ok, hab' das gebrochene Rücklich gehäuse meiner LU damit gemacht. Dafür ists prima ? alles andere bringts nicht wirklich.

Geschrieben

ich hab das Zeug, was an ein Gehäuse zu kleben hab ich damit aber noch nich geschafft, wollte aber schon länger mal mit Hitzepaste probieren, das Gehäuse auf 400° zu bringen is nich ganz so leicht. Such mal, gab schon diverse Topics darüber

dafür hab ich mit nem anderen ähnlichem Zeug schon verzinkte Muttern innen an meine Alu-PM-Enddämpferhülse gelötet, Nieten sind scheiße

Geschrieben

Suche hat zu Giesslieren nix ausgespuckt; drum hab ich ja nen neuen Treat aufgemacht.

@motorhuhn:

? habe bei einem SF-Block einen Membrankastenaufgelötet?
genau dafür wollte ichs u.A. verwenden!

Auch wenns ne sau- Arbeit ist, hält es denn dann wenigstens? Oder fällt einem bei der ersten Bodenwelle der Gaser samt Ansauger ab?

85 N/mm² sollten ja eigentlich halten...

Ich steh ja persönlich auf (hart-)Löten! Drum wär es ja nicht schlecht, wenns funzt.

Und gerade, wenn man Ansauger über beide Hälften setzen will könnte es ja (jedenfalls theoretisch) den Verzug mindern, wenn man mit geteiltem Block arbeiten muss!

Daher die Anfrage.....

@Gerhard:

und was für

nem anderen ähnlichem Zeug

ist das?

Ist das besser zu verarbeiten/haltbarer?

Gruss,

Alex.

Geschrieben

?weiß nicht ob's hält ? war völlig im Lötwahn ? vielleicht hat's auch an den Dämpfen gelegen, sollte aber der Motor für's Ringevent werden, allerdings musste ich dann feststellen, das ich weder Federbein, noch vergaser montieren konnte :-D

Das allerschlimmste an dieser Aktion war, das ich den Mebrankasten auch noch aus mehreren Teilen zusammengelötet hatte ? wie gesagt ? vorne löten ? hinten zerfällts ? ach vergiß es!!!

Du kannst das ja nicht mit normalen Löten vergleichen? Du mußt mit einem scharfen gegenstand (schraubenzieher) dieOxidschicht durchberechen - also hast du auch nicht über die ganze Fläche eine saubere Verbindung, sondern nur da wo gekratzt wurde? Also eine sehr dünne angelegenheit ? würde damit keine Langstrecken planen :-D

Geschrieben

wir hatten mal ein lot, bei dem dann unter dem flüssigem lot die oxidschicht aufgekratzt werden musste, und ein lot mit flussmittel. hat aber beides eher mässig geklappt, und wie oben schon beschrieben, bei grösseren teilen wirds schwierig mit der erwärmung, denn das lot sollte auf dem werkstück schmelzen, nicht durch die flamme...

Geschrieben

ganz großes tennis auf jeden fall.

habe auch mal einen membrankasten zwischen die wangen zu implantieren versucht, aber halt auf der anderen seite. dazu habe ich einen alublock eher auwändig mit occlusionsfarbe als möglichst präzises negativ der vorhanden motorgehäuseform präpariert und dann mit einem loctite-kleber verklebt. die klebefläche war mit etwas über 20ccm recht groß, und bei den belastungsangaben des herstellers hätte das, unter laborbedingungen, etwa 800 kg halten müssen. bin mir ziemlich sicher dass das gegangen wäre, allerdings habe ich dann doch eher beschlossen die membran einfach weg zu lassen.

Geschrieben
ganz großes tennis auf jeden fall.

habe auch mal einen membrankasten zwischen die wangen zu implantieren versucht, aber halt auf der anderen seite. dazu habe ich einen alublock eher auwändig mit occlusionsfarbe als möglichst präzises negativ der vorhanden motorgehäuseform präpariert und dann mit einem loctite-kleber verklebt. die klebefläche war mit etwas über 20ccm recht groß, und bei den belastungsangaben des herstellers hätte das, unter laborbedingungen, etwa 800 kg halten müssen. bin mir ziemlich sicher dass das gegangen wäre, allerdings habe ich dann doch eher beschlossen die membran einfach weg zu lassen.

?membran stinkt! :-D

Geschrieben

... na ja nicht so wirklich!

Hat einer ne Ahnung wo man das Zeug bekommt? Im Baumarkt wirds das jawohl nicht geben...

Was kostet das denn so? Ist bestimmt nicht billig?! Bin da ja jetzt einiges von dem loctite AL1 Nachfolger gewöhnt...

Gruss,

ALex.

Geschrieben

Ich habe letztens so ein Alulot für einen Lenkerkopfumbau benutzt. Das war alles andere als lustig. Mir ist es mit einer Propan Lötlampe aus dem Baumarkt nicht gelungen genug Wärme in das Werkstück zu bekommen. Das Lot wollte einfach nicht schmelzen. Am Ende habe ich es dann mit einem Aze/Sauer Brenner hinbekommen. Dabei hätte ich fast das Ding eingeschmolzen. :-D Je grösser das Werkstück desto grösser die Flame bzw Wärmequelle. Aber leicht ist es dann auf keinen Fall. Am Ende habe ich dann alles mit Harz und Kohlefaser verklebt, das hält auch.

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