Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin neu hier, deshalb kommt jetzt ein vielleicht etwas längerer Text:

Ich bin noch Newbie auf dem Gebiet Vespa PX.

Ich hatte früher mal eine Zeitlang eine PK, aber alles original ausser bißchen Optik, habe mir nun aber vor einiger Zeit eine '93 PX125Lusso gebraucht gekauft.

Diese hat wohl einen Polini 177 drauf, einen SI24 und ein Sito Plus ist der Auspuff. Es ist wohl auch ein bißchen am Motorblock ausgefäst(?), damit das mit dem Polini besser zusammenpasst. Es lief auch immer ganz gut bisher...

Nun hatte ich aber mal so ein bißchen Inspektion machen wollen und habe den Zylinder mal runtergebaut um da mal reinzuschauen und sauberzumachen und sowas... Hatte vorher gehört, das man den Zylinder und Kolben nach dem reinigen einölen soll, damit es nicht trocken läuft beim Kicken, ist das richtig?

Ich hatte jetzt leider gerade kein passendes Öl beim Einbau da, deshalb hab ich ein bißchen vom Rasenmäher-Motoröl genommen um damit den Kolben und den Zylinder etwas einzuölen, dachte das ist nicht schlimm, aber jetzt geht die PX immer aus, sie geht zwar beim ersten Kick an, aber geht wenn man sie nicht am Gas hält, aus.

Ich bin jetzt aber noch nicht gefahren, habe nur im Stand ausprobiert, kann das an dem Rasenmäheröl liegen?

Meint Ihr es reicht wenn ich einmal ordentlich die Strasse rauf und runter fahr, wird der Zylinder dann nicht ordentlich durchgewaschen?

Kann es sonst noch etwas sein?

Bitte um Hilfe!

Gruß,

Chris

Bearbeitet von theHearingAndTheSenseOfBalance
Geschrieben

hallo, danke für die schnelle Antwort... Ich hab nur den Zylinder-Kopf abgemacht und den Kolben ausgebaut und die Rußschicht weggeputzt... Ich wollte da

auch einfach mal reinsehen.

Zum Zylinder-Kopf wieder dranmachen habe ich sogar einen Drehmomentschlüssel benutzt :-D

Ich habe halt den Zylinder und den Kolben mit dem Öl benetzt. Auf dem Öl steht "SAE30".

Geschrieben
Auf dem Öl steht "SAE30".

uuuh, alda..... das is getriebeöl :-D (hätt ich auch vorher drauf kommen können :-D )

mach mal die kerze raus und mach sie sauber, fahr mal ein paar meter dann sollte das schon wieder funzen....

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, ui, es ist lange her bei mir :-D , dann weiß ich ja jetzt was ich für Getriebe-Öl nehmen muss... Aber es ist doch für Rasenmäher Motoröl?

Kann es also daran liegen? Die Vespa klingt auch irgendwie heller und Virbierte stark, hab wie gesagt nur 2-3 mal hochgedreht, ist dann sobald es Leerlauf geben sollte ausgegangen, habe so 4x probiert... Kann sich das Öl da so lange drin halten das es so eine Mischung gibt?

Bearbeitet von theHearingAndTheSenseOfBalance
Geschrieben
Hast du den Zylinderkopf / Fuss mit etwas abgedichtet (Paste, Papierdichtung, Originaldichtung, alte Dichtug wieder verwendet etc.)?

:-D

Nein beim Kopf keine Dichtung oder sowas, das ist beim Polini 177 doch auch nur bei Undichtigkeit desselben notwendig wenn ich mich nicht sehr irre, ansonsten wird ja oft eingeschliffen :-D

Am Fuss ist natürlich die originale-Polini-Alu-Dichtung.