Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Elektrikfrage, kann ich einfach zur Stromversorgung der Bremsleuchte die Bremsbirne parallel zum normalen Licht anschließen, und somit diesem den Saft klauen ?

Geht das ?

Wird dann beim Bremsen der Scheinwerfer finsterer ?

Wie wäre es fachgerecht(er) ?

Ist ne italienische 6V-Fuffie, was für ne Sofitte muss ich da als Bremsbirne verwenden ?Bin für alle Antworten dankbar.......

Ach ja, noch was, ist so ein ganz leichtes Spiel des Vorderrades auf der Achse normal ?

Also wenn ich das Rad nehme und etwas "kippe", dann kann ich ganz leicht daran "nackeln"..........bedenklich, oder bei allen älteren Fuffies so und trotzdem fahrbar ?

Geschrieben

ist das rücklicht original, weil es kann auch gut sein, dass das ding gar kein bremslicht original hat, manche fuffis haben keins weiss aber nicht so genau welche das sind!

gruß andy

Geschrieben

@pv136

habe auch vor eine einzubauen, wie hast du den den spannungsregler angeschlossen, und hast du den "rest" dann einfach an den alten kabelbaum angeschlossen oder hast du einen neuen geknüpft?

andy

Geschrieben
@pv136

habe auch vor eine einzubauen, wie hast du den den spannungsregler angeschlossen, und hast du den "rest" dann einfach an den alten kabelbaum angeschlossen oder hast du einen neuen geknüpft?

andy

also ich habe einfach alles am alten kabelbaum angeschlossen und den spannungsregler nach der zündung an den stromkreis angeschlossen - geht super!!

Geschrieben

Solltest Du das Bremslicht parallel zum Fahrlicht anschließen, ist dieses schaltbar (Licht an/aus).

Würde ich sein lassen.

Entweder dann den Schalter auf Dauerlicht umlöten, oder in der Zuleitung zum Schalter einen Abgriff machen, dann zum Bremslichtschalter und wieder zurück zum Rücklicht.

Olli

Geschrieben

Das Rad-Wackeln wird wohl von den zwei Nadellagern in der Lenksäule kommen (da wo der Schwingenzapfen steckt). Diese sind bei den alten Smalls öfters verschlissen, aber in den Läden noch zu bekommen... Wenn die ganze Schwinge wackelt, sind es die Nadellager, wenn nicht - prüfe mal das Achslager (zentral unter der Bremstrommel).

Würde es auf jeden Fall richten.

Habe schon einmal nen Roller mit kaputtem Schwingenlager gesehen, der hatte den Reifen rechts total runtergefahren, während er auf der linken Hälfte noch recht gut war.

wenn du schon ein paar Nadeln verloren hast, klackert das richtig ekelhaft bei Bodenwellen etc.

MfG Manuel

Geschrieben

Moin Moin

Die zehn Watt, die Du für das Bremslicht benötigts gibt die Lichtanlage nicht her.

Das Bremslicht bei diesen Fahrzeugen ist folgendermaßen geschaltet:

Als Erstes brauchst Du einen Bremslichtschalter der 6 V Fuffie. Dieser Schalter öffnet den Kontakt beim Bremsen.

Die Glühlampe sollte eine 6 V/10 W Sofitte sein. Mit fünf Watt läuft die Zündung hinterher nicht mehr.

Jetzt benötigst Du nur noch eine  Menge Kabel (Am besten blaues 0,5 Quadrat).

Trenne den Masseanschluß der Primärzündspule (Das ist die, die über ein rotes Kabel mit der Zündspule verbunden sein sollte) von der Grundplatte.

Löte ein Kabel direkt an den Masseanschluss der Spule.

Verlege dieses Kabel bis zum Anschlußkasten an der Schwinge.

Von dort muß ein Kabel zum Rücklicht gelegt und am Bremslichtanschluß befestigt werden.

Setze die Glühlampe ein (Ein Kontakt an Masse, der Andere an das neue Kabel).

Verlege ein weiteres Kabel vom Anschlußkasten zum Bremslichtschalter und schließe es an (der Kontakt ist egal).

Jetzt noch den zweiten Kontakt des Schalters mit Masse verbinden und alles zusammenbauen.

Das Prinzip ist einfach: Wenn Du nicht bremst bekommt die Primärspule ihre Masseverbindung über den Schalter. Beim Bremsen wird der Kontakt geöffnet und der Strom kann nur noch über die Glühlampe fließen.

Vorteile:

1. Licht wird nicht dunkler wenn du nachts vor einer Kurve bremst.

2. Wenn die Glühlampe durchgebrannt ist geht der Motor beim Bremsen aus.

   Du weißt sofort wenn Du kein Bremslicht mehr hast.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information