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Mein Winterprojekt


Elkouby

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Ok,

also wie gesagt nehme ich mir jetzt die Special zur Brust. 125er Special, schweizer Bauart, die über den Winter komplett neu aufgebaut werden soll. Der Originallack ist nicht mehr zu retten, weil

1. bereits schlecht überlackiert

2. mit soviel Unterbodenschutz zugewichst, dass sie bis 3042 hält oder es darunter übelst wuchert.

Das Problem für heute:

Kotflügel und Kaskade sind runter. Alle Trittleisten sind runter (hat man so was schon gesehen, jede Mutter die ich mit der Knarre anpacke ist abgerissen :-D ), floorboards auch runter, dem beinschild steht jetzt nur noch das Bremspedal im Weg.

Wie kriege ich es runter?

Das Teil ist so voll Unterbodenschutz, dass ich nur einen Klemm-/Spannring erkenne, eine Strebe, die zum Rahmen führt ertaste und eine Verschraubung oben erkenne?

Muß die Verschraubung los oder wird das Teil nur mit dem Federring gehalten?

Gruss

Dirk

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Wie schon ganz richtig vermutet wird das Bremspedal von dem sichtbaren Seegering gehalten. Hebel die Feder vom Pedal und mach den Zug raus , am besten nimmst du alles bewegliche ab ( ich meine die Verschraubungen die du ertastet hast, schau am besten mal in einen Teile Katallog, da siehst du die Teile sehr schön) und dann hilft nur noch rohe Gewalt. Mit viel Pech muss erst das komplette Beinschild losgeschraubt werden, damit du genug Spiel zur Seite hast.

gonzo

P.S. Schau mal beim Gerber, Nummer 43-47

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  • 2 Wochen später...

so ich bin jetzt so weit, der rahmen ist fast nackisch bis auf den unbedeutenen umstand, dass da noch ein motor drinhängt. ich kriege einfach die verdammte motoraufhängung kein stück bewegt :-D

die spammers tricks habe ich schon alle durch. gibt es sonst noch tricks? hilft ein erhitzen?

der völlig ahnungslose und demotivierte

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JOB's SX200-Topic: Die absolute Konkurenz zum Stinky-Spanner-Buch :-D

.. und dort stehts, wie ichs gemacht habe:

"Also, ich hab gestern Abend die Amort'sche Methode angewendet:

Erst mal die Silentblock mittels Indianerfeuer eingeheizt (frei nach Lummy "bis die Silentgummis rauchen"... noch 5 Min. länger heizen und die Feuerwehr wäre ausgerückt...), danach Mutter reingedreht, 17er Maulschlüssel dazwischen, drehen, nächster 17er Maulschlüssel, drehen, danach 19er Maulschlüssel (denn einen dritten 17er hatte ich nicht ) und zum Schluss zwei drei Umdrehungen mittels gekonterter Mutter... und raus war das Ding.

Block unversehrt, Achse unversehrt, sogar Gewinde ok, aber kein Gas mehr im Bunsenbrenner"

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Danke für die Hilfen,

ich mußte gar nicht die Brutalo Methode mit dem Bunsenbrenner anwenden (paar Schlüssel hinter die Mutter gekontert, langsam die ersten Zentimeter und dann mit dem Fäustling und 'nem Eisen das Dingen sanft rausgedonnert).

Soweit so gut, das Teil steht jetzt also völlig nackisch rum, bis auf die Klappe über Tankdeckel. Wie geht das gute Teil denn runter?

Außerdem noch eine Auffälligkeit. Der Floorboardhalter ist auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite an die Rahmenstrebe geschraubt (2 Schrauben), hingegen auf der linken Seite verschweißt (ein Schraubloch ist aber vorhanden).

Normal oder Dilettantismus?

Gruss

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ist normal, muss so sein...

aber ich mach mir Sorgen, wenn du schon die Tankklappe nicht abbekommst, bezweifle ich, dass du die Reuse wieder alleine zusammenbekommst, nix für ungut...

Danke für die Hilfen,

ich mußte gar nicht die Brutalo Methode mit dem Bunsenbrenner anwenden (paar Schlüssel hinter die Mutter gekontert, langsam die ersten Zentimeter und dann mit dem Fäustling und 'nem Eisen das Dingen sanft rausgedonnert).

Soweit so gut, das Teil steht jetzt also völlig nackisch rum, bis auf die Klappe über Tankdeckel. Wie geht das gute Teil denn runter?

Außerdem noch eine Auffälligkeit. Der Floorboardhalter ist auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite an die Rahmenstrebe geschraubt (2 Schrauben), hingegen auf der linken Seite verschweißt (ein Schraubloch ist aber vorhanden).

Normal oder Dilettantismus?

Gruss

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Abend,

wie der Deckel abkommt erschliesst sich doch fast von selbst, oder?

Die "Tankdeckelabdeckung" ist mit so nem "Nietenstift" befestigt. Den musst Du rausschieben oder -treiben. Mach da am besten erstmal WD 40 oder sonst nen Kriechöl bei und dann drück den Stift raus.

Und mach schön Fotos und Zeichnungen und halte Ordnung bei den Teilen, sonst wird dass später ne Kellerleiche und keine restaurierte Lambretta.

Grüsse

Raphael

Bearbeitet von raphael
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Danke für die Antworten.

Ich hatte halt bei einem Stift an einer von beiden Seiten eine "Verdickung" erwartet, damit er nicht durchrutscht (und die fehlt, keine Ahnung ob mittlerweile weggerostet oder was auch immer).

@Stefan: sehr hilfreich, ich ruf Dich dann an, und Du darfst mir helfen

Noch was anderes. Irgendwo hier gab es einen Link auf den Ausbau des Chokezugs (mein ich mich zu erinnern) oder einfach Kontermutter auf der Rahmeninnenseite raus und ab das Ding?

Der Rahmen ist an einigen Stellen (vor allem am Lenkrohr und an den Stellen, wo die Züge mit Bindern am Rahmen gehalten wurden) mal stärker, mal weniger stark angerostet. Ich werde ihn zum Lackieren weggeben. Macht es Sinn solche Stellen vorher selber zu schleifen oder wird das beim Strahlen auch direkt ordentlich gemacht, also muß der Strahler dann keine Nacharbeit mehr leisten?

Hat eigentlich schon einmal jemand zur Konservierung verzinnen lassen?

Gruss

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@stefan: danke. lass es mich nur noch eben lacken (lassen), dann bringe ich den ganzen krempel zusammen mit ~ 300 einzelfotos vom zerlegen, 500 tüten mit sortierten einzelteilen und 'nem 1000 literfass (sowohl werden wir dann wohl brauchen) nach koblenz :-D

@all: ich habe inzwischen ein paar anfragen gehabt, wegen abgabe oder tausch meiner blauen teile zwecks rettung von o-lack-karren.

vom prinzip her können wir alles tauschen, ich sage aber direkt, dass die teile aus meiner sicht nur ganz bedingt erhaltungswürdig sind (hängt natürlich immer vom betrachter und vom zustand der karre ab, wo die teilen hin sollen).

die ganze karre ist mal mit sprühdose überlackiert worden und es wurde zum teil großflächig mit unterbodenschutz gearbeitet (Unterseite, Rahmen, Backen von innen)

die gabel ist vom lack nicht zu retten, beinschild evtl. (hat drei dellen und mehrere anrostungen, hintere floorboards wahrscheinlich (aber übliche risse), backen vielleicht (überlackiert, dellen, anrostungen,u-schutz), bremstrommel vorne in jedem fall (das originalste stück am ganzen roller), bremstrommel hinten vielleicht, tank, toolbox, luftfilter in jedem fall (sehen wirklich proper und absolut original aus), 2 felgen vielleicht (anrostungen), splashplate und ständer nicht zu retten.

da toolbox, luftfilter, tank verchromt und der ganze rest gelackt werden soll, tausche ich alles vorher, da mir die farbe, die ich zum strahlen gebe, egal ist und wenn jemand damit seinen o-lack erhalten kann, ists mir nur recht

gruss

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Hat eigentlich schon einmal jemand zur Konservierung verzinnen lassen?

?? Ich hoffe, Du meinst verzinken?! Gib die Muschel zum Strahlen, grundiere sie danach ordentlich, füllere den hinteren Teil und lackier das Ding. Wenn alles ordentlich gemacht wird, braucht man die KFZ-Methode nicht.

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Werde den vorderen Kotflügel innen mit U-Schutz behandeln, und den hinteren separaten Koti auch. Alles andere habe ich strahlen lassen und danach lediglich grundiert, um Korrossion vorzubeugen. Wenn dann noch Füller, Basis- und Klarlack draufkommen, ist im Normalfall alles gut. Drauf achten, dass nichts aufscheuert und eventunnelle Schäden durch Montage gleich wieder beheben. Die Probleme, die z.B. eine PX macht, kennt die Lami ja nicht. Dort habe ich halt die Stöße mit PU-Dichtmasse verschlossen, da hier gerne das Wasser reinkriecht und die Karosse nach dem Strahlen eben doch oftmals blanker ist, als einem lieb ist.

:-D

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Wo liegt denn der Kurs fürs Verzinken so ungefähr?

Noch etwas damit Stefan auch wieder Spass hat :-D

Ich habe jetzt schon mindestens 10 mal vor meinen Seitenhauben und den Griffen gestanden und mir überlegt, wie der findige italienische Konstrukteur sich wohl gedacht, dass ein mittelmäßig begabter Deutscher, so hohe italienische Bauart auseinander kriegt.

ach quatsch alles scheiße ich bin zu doof die teile auseinander zu kriegen, also damit ihr euch amüsieren könnt, schreibt lang und breit und vergesst nicht mich als den allgemeinen dorftrottel unter den lambrettabastlern zu bezeichnen.

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Mal im Ernst, warum verzinken? So du die Kiste nachher nicht ständig durch den Monsum fahren möchtest und auch sonst keine besondere Affinität zum Fahren im Schnee hast, ist das wirklich nicht nötig. Warum sag ich sowas? Na ganz einfach, ich habs damals gemacht und auch nur weil ich da wen kannte der in der Bude arbeitete. Ganze Kiste strahlen und verzinken für 250 Mark, man was hab ich mich gefreut.

Aber was hatte ich davon? Lackierer wollte mehr Geld ( muss halt richtig Füller drauf) und wenn ( wie bei mir geschehen) mal was abbricht ist der Mist nur extrem wiederwillig zu schweissen. Schöne Schweissnähte sind auch was anderes. Bei Teilen wie den Kotflügeln kann ich das ja noch verstehen, aber beim Rest tuts ne handelsübliche Lackierung!

Zu den Backenverschlüssen. Welche hast du denn?

Außen Alugriffe, klar, innen komplett Plastik oder Rollen?

Bei den Plastik Dingern sitz irgendwo ein Kerbstift, der muss raus. Und wenn der dann raus ist, kann man die Hebel eigentlich nach außen raus ziehen.

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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o.k. verzinken lassen wir.

monsun und schnee sind nicht wirklich meine haupteinsatzgebiete.

danke für den tip mit den backenverschlüssen. ich habe innen plastikrollen und irgendwie hab ich geahnt, dass es wieder so ein schrott sein wird.

by the way: stefan, wann kommt endlich dein aufsprecher (ich will doch auch genügend demotiviert sein, bevor ich dich anrufe und den ganzen krempel zu dir schleppe)

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ja hast ja recht mit dem notebook.

aber ich wollte es nicht mehr hergeben, hatte gleichzeitig das angebot für die fahrbereite kiste vom baerke und na ja halt doof gelaufen

sticky buch habe ich aber sag mir mal wo ich da was finde zu dem :-D tankdeckel und den backenverschlüssen.

ich möchte in der garage endlich mal wieder professionell aussehen :-D , wenn meine frau oder die jungs runterkommen. ich stehe immer nur ratlos wie der depp vor den teilen und na ja hab ich ja schon alles schon geschrieben ;-)(

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Die Tankdeckelgeschichte wurde ich glaube ich schon beschrieben: Mit Durchschlag den Bolzen raustreiben und gut is.

Backenverschlüsse, Umlenkrollen im Lenker und Ständerfüsse sind ebenfalls mit Bolzen befestigt. Die kannst Du ebenfalls mit einem Durchschlag raustreiben.

Und um in der Werkstatt professioneller auszusehen: Versteck schnell das Schtinky-Handbuch, sonst denken alle "der liest einfach alles nach und baut sich so seine Lammy auf". :-D

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Ahhhhhaaaa, der Ständer ist montiert! :-D

Schaut ja wild aus die Kiste, sehr pornöser Sitz!

Was ist das denn fürn weisser Schmodder unter dem " Choke-Loch" ?

gonzo

edit sagt, die backen hätten was von Netzstrümpfen . . . . :-D

Bearbeitet von gonzo
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