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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servuus zusammen,

mein Kollege hat keinen Zündfunken.

Das haben wir schon alles getestet:

-Zündspule meiner alten 82er PX eingebaut, samt neuem kabel+Stecker+Kerze

-->kein Funke

-Kabel von der Grundplatte zur Zündspule haben Durchgang

-Sichtprüfung Zündgrundplatte auf abgerüttelte Drähte

So nun meine Frage:

Kann mir jemand sagen ob es sehr wahrscheinlich ist, dass ein Bauteil der Grundplatte futsch ist?(Bis auf kalte lötstellen).

Was könnte es noch sein? Vielleicht das grüne Kabel das zum Zündschloss hochgeht? Durchgang hat dieses bis kurz nach dem Verteilerkästchen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Merci

Geschrieben

ich tippe mal auf eine schwach magnetisches polrad (lüfterrad) ;-)

verwendet auch mal dein lüfterrad

wenns dann nicht hilft auch noch deine zündspule

was auch noch möglich wäre das irgendwo ein kurzschluss entsteht :-D

lasst einfach mal alle nicht notwendigen kabel abgeschlossen :-D

Geschrieben

danke,

das mit dem Kurzen wär ne Idee.

Allerdings ist die PX noch nicht so alt, eben 89 und die Kabel sehn eigentlich alle noch tip top aus..

ach ja das licht geht an beim kicken und es ist ein Modell ohne Batterie..

Geschrieben

na das ist ja schon mal was :-D

das heißt die spule liefert strom

messt das mal am besten mit einem multimeter raus ob da auch genügend saft

kommt

wie gesagt am besten mal alle anderen kabel weglassen und probieren und messen

könnte ja auch eine defekte zündbox sein

oder nein jetzt ist mir noch was eingefallen

wie sieht das massekabel der zündbox aus die dinger haben des öfteren mal einen

bruch da wo sie aus der box rauskommen und wenn nix masse dann nix funken :puke:

@joerg die haben die grundplatte ja eh schon geweschselt sowei ich das verstanden habe :-D

Geschrieben

Danke für die Hilfe!

Das Massekabel der Zündbox ist wie alle anderen zwischen Grundplatte und Zündbox i.o.

Das beste wird wohl sein die Grundplatte mal zu wechseln, das dumme ist nur meine hat 5 kabel statt drei, weil ich ja ne Batterie hab. ist die frage ob das funzt?

ich tippe immer mehr auf den Pickup, weil sonst kanns ja nichts anderes sein.

Die lötstellen auf der Grundplattte sind astrein, von aussen gesehen...

kann man das Pickup ersetzten oder braucht man ne komplett neue Zündung?

ach und was mich auch noch brennend interessieren würd ist, wieviel Leistung die PX alt bzw. die PX lusso - Lichtmaschine bringt. weis das jemand?

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    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
    • Mit phbe wird das dann nochmal deutlicher das der Malle an Drehfreudigkeit verliert.    Bin jedenfalls sehr gespannt wie der vmc in der nächst höheren Tuningstufe agiert. Könnte mir gut vorstellen das er hier dann nochmal deutlicher abliefert.    
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