Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich jetzt schon wer weiß wie lange im Netzt unterwegs war und keine befriedigenden Antworten gefunden habe hoffe ich hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:

Ich habe eine Vespa 50 N/Spezial, Baujahr 1978 mit Lenkerblinker. Meine Papiere habe ich verschludert und in Köln bekommt man nicht so einfach eine Unbedenklichkeitserklärung vom Straßenverkehrsamt. Ich müsste also sowieso zum TÜV um hinterher die Ersatz-ABE von Piaggio zu bekommen. Da das Teil frisiert ist, kann ich das mal gleich vergessen. Da habe ich mir überlegt, das Fahrzeug gleich in eine Primavera zu verwandeln. Ich habe mal gehört, dass das ohne großen Aufwand geht. Soweit ich weiß ist die Karosserie identisch, Bremse und Kupplung auch. Wo liegen also genau die Unterschiede? Zylinder + Kolben, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff ist soweit klar. Übersetzung ist auch anders, nur wie? Und welche Unterschiede gibt?s da sonst noch auf die der TÜV achtet. Nun ist die Fahrgestellnummer bei einer 50er auch anders als bei einer Primavera. Könnte das ein Problem darstellen?

Über jeden Hinweis bin ich dankbar, vielleicht sogar einen link wo ich Infos zu dem Thema finden kann.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus!

Pinky

Bearbeitet von Pinky
Geschrieben

geht ohne probleme...

zu deinem händler gehen, der kann dir von piaggio eine bescheinigung anvordern.

darin steht dann sowas wie 50ccm und 125ccm selber rahmen etc...

pv motor rein und dann zum tüv, ging ohne probleme. in der bescheinigung steht halt au drinne ob modell mit blinker oder ohne und so nen zeugs.

muss mal schauen wo ich die habe, dann poste ich se hier!

greetz KKF

Geschrieben

Hey danke für die Antwort, und dass Du die Bescheinigung posten willst!

Und nur mal dumm gefragt:

Kann man denn auch einfach einen V50 n Motor in Primavera umbauen? Oder irgendwas machen das ich die mit dem 50 n Motor als Primavera eingetragen bekomme? PV Motor einbauen ist sicher die einfachste Möglichkeit, nur habe ich schon soviel an dem V50 Motor gemacht und weiß was drinn ist, das ich den ungerne komplett austauschen würde.

Grüße

Pinky

Geschrieben

Kuchn,

du musstn rundkopflenker verbauen, wegen fernlicht-abblendlicht, oder den specialschweinwerfer entsprechend umrüsten. n freund von mir (rollerflachwerkstatt) hat das machen müssen. dann gings recht problemlos.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo theHanez,

na das ist kein Problem, den Lenker habe ich schon. Wollte ich sowieso, weil ich den schöner finde als den Trapez-Lenker.

Gruß

Bearbeitet von Pinky
Geschrieben

Geh auf kba.de, lad dir das Formular "Unbedenklichkeitsbescheinung" runter und schick es ans KBA Flensburg. Mit der Bestätigung vom KBA (dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde) gehst Du zum nächsten Piaggio Händler und forderst neue Papiere an. Den Roller als Primavera mit 50ccm umzuschreiben ist völlig unnötig.

Geschrieben

Moin auch,

ich hatte auch hier die Antwort bekommen, dass man in Flensburch ne Unbedenklichkeitsbeschoinigung anfordern muss, um die verlorene BE zu bekommen.

Arschlecken. Die Beschoinigung vom KBA wollte mein froindlicher Vespapartner nich akzeptieren. Hab dann beim Straßenverkehrsamt hier in Hamburch (heißt op'n Dörpn bestimmt anners) noch ma sonne Bescheinigung angefordert und damit hats dann geklappt.

So long

K.

Geschrieben

Also ich hab mich jetzt lang und breit mit dem Thema neue ABE anfordern beschäftigt, und in Köln bekomme ich da nix von Straßenverkehrsamt ohne TÜV-Vorführung. Laut Piaggio müsste dies die einzige Stadt in ganz Deutschland sein, die darauf besteht. Da müsste ich schon in eine andere Stadt. Außerdem habe ich diesen Wisch von Piaggio, den ich unterschreiben soll, in dem ich an Eides Statt erkläre, dass sich das Fahrzeug noch in serienmäßig gelieferten Zustand befindet. Und das ist glatt gelogen. Und ich bin ja eigendlich nicht übervorsichtig, aber das ist mir dann doch zu heikel.

Die Vespa hat keine 50ccm. Momentan sinds 75ccm und ne andere Übersetzung. Ich will auch nicht mehr zurück auf 50ccm. Die Kiste nochmal umzubauen und sie als Primvera eintragen zu lassen, ist ein Weg in die Legalität. Nen Motoradlappen habe ich ja.

Es grüßt,

Pinky

Geschrieben

Also ich glaube ich weiß langsam was alles anders ist: Zylinder+Kolben (125ccm), Langhub-Kurbelwelle, Primär-Übersetzung, Vergaser(19/19), Auspuff, Zylinderhaube, Lenker

Und noch mal eine Frage: Kann es sein, dass ich auch von 6V auf 12V umrüsten muss? Wegen Fernlicht und Blinker?

Geschrieben

Wenn Du zu den 50ccm nicht mehr zurück willst, ist der einfachste Weg einen 125er Primavera-Motor einzubauen und eintragen zu lassen. KKF hats ja schon geschrieben, für diesen Fall gibt es von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn Du den bisherigen Motor eintragen willst, führt der Weg nur über ne Einzelabnahme, d.h. Du brauchst auf jeden Fall ein Leistungsgutachten und wahrscheinlich je nach TÜV auch ne Geräuschmessung.

Die Primavera hat im Gegensatz zur Special übrigens immer ne Blechkaskade und nichts aus Plastik.

Auf elektronische 12V-Zündung umzurüsten ist keine schlechte Idee, auch wenn die 6V Zündung für Fernlicht/Blinker ausreicht.

Geschrieben

eine unbedenklichkeitsbescheinung für den einbau eines PV Motors in eine spezial wirst du sicher nicht bekommen,.. das geht nur wenn das fahrzeug schon fern- und abblendlicht serienmäßig hätte,.. aber wenn du es trotzdem versuchst eine zu beantragen wirst du zumindestens ein datenblatt von dem motor bekommen mit dem dann eine einzelabnahme auf alle fälle erleichtern wird,.. kann aber auch gut sein das die motordaten schon beim tüv vorliegen,.. dann brauchst nicht ewig auf die (un)bedenklichkeitsbescheinigung warten.

ich würde auf alle fälle einen kompletten PV Motor einhängen, weil so mancher tüvprüfer wert auf die richtige motornummer legt!

Geschrieben
eine unbedenklichkeitsbescheinung für den einbau eines PV Motors in eine spezial wirst du sicher nicht bekommen,.. das geht nur wenn das fahrzeug schon fern- und abblendlicht serienmäßig hätte,..

Natürlich stellt Piaggio das auch für die V50 aus, es waren hier im Forum schon Scans von diesen Bescheinigungen im Umlauf.

Geschrieben

KKF hat das Schreiben hier auf jeden Fall schonmal gepostet, vielleicht kann er's nochmal rauskramen. Das gleiche gibts übrigens auch für PK125 Motoren in PK50 usw.

Dass man unabhängig von dem Piaggio-Wisch zumindest Fernlicht und Schnarre/Hupe nachrüsten muss, ist klar.

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten!!!

Also so langsam aber sicher komme ich ab von meinem Vorhaben einen V50 Motor in einen PV Motor umzubauen.

Hat denn jemand eine Idee wo ich günstig an einen Primavera-Motor bekomme?

Geschrieben

ist die gefälscht oder hat die bürotante keine ahnung gehabt..

Fahrgestellnummer ist von der Spezial und und unten im text steht Vespatyp 50SR :uargh:

hab vor jahren das für meine ss50 gemacht, da ging es ohne probleme. Bei der Spezial von einem Bekannten gab es damals keine U-Bescheinigung

Geschrieben

ähm, noch mal zu dem Formular: in dem ist ja u.a. die Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Ich hab gehört, dass man die Kiste nur als Kraftrad eintragen lassen kann wenn?s über 80 fährt, und das tut die Primavera gewöhnlich, soweit ich weiß ja auch. Bis 80 und drunter ist ein Leichtkraftrad. (Und dann habe ich noch gehört, dass man auch 133ccm reinmachen kann, und das auch eingetragen bekommt.) Ich würde jetzt aber denken, dass sich der TÜV an diesem Formular orientiert. Und wenn der Motor ne andere Leitung hat als da drauf steht, dann klappt´s nicht mir der Eintragung, also weil die Karosserie auch nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt bzw. zugelassen ist, oder? Also ich kenn mich da nicht aus, sorry.

Hab auch mal beim TÜV angerufen, aber diese Frage habe nicht gestellt, weil?s mir gerade erst eingefallen ist. Gefragt habe ich, was denn ist wenn ich den 50er Motor entsprechend umbaue. Der Mann vom TÜV meinte, dann müsste ich Prüfberichte der verbauten Teile vorlegen können (nach 1997 heißt so was Teilegutachten). Aber von der Idee den Motor umzubauen, bin ich eh abgekommen, der Mann vom TÜV meinte auch, es sei einfacher mit dem richtigen Motor - von einer Vollabnahme, oder Abnahme der einzelnen Teile, sprach er aber nur solange er glaubte es handele sich um ein relativ neues Fahrzeug. ? Das nur am Rande, falls es jemanden interessiert. :-D

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information