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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab meinen Motor gerade beim Schlosser liegen und der soll mir Heute die Überströmer aufschweißen. Jetzt würde ich mal gern wissen, welche Alu-Legierung dafür am besten ist?

Bruß b.

Geschrieben

?findest Du das nicht sehr mutig, den Block jemanden zu geben, der sowas noch nie gemacht hat? davon gehe ich jetzt mal einfach aus, weil Du nach der passenden Legierung fragst?

Geschrieben

Ich hatte schon mal mit meinem Werkstoffkunde Prof gesprochen und der meinte, dass es nur eine vernünftige alu-Leg. gibt. Nur leider ist der Prof diese Woche noch da und ich hab auch nicht richtig Bock auf FH. (Motor geht Vor!!)

Geschrieben

Da muss ich Motorhuhn Recht geben! Hab jetzt - weil ich auch aufschweissen lassen will - mit einigen drüber gesprochen. Ein Schlosser, der eine "normale" Schweiss-Ausbildung hat, sagte: "Da trau ich mich nicht ran. Alu ist echt kompliziert." Ein anderer meinte: "Nur an Experten weitergeben, nicht irgendeinen Betrieb wählen." Problem ist wohl (so hab ichs verstanden), dass der Schweisser wissen muss, was er da tut. Also, dass es ein Vespa-Motorgehäuse ist, das auf keinen Fall Verzug duldet. Daher müsste er es vorher auf rund 100 Grad erwärmen. Und beim Schweissen darauf achten, dass das Material nicht oben an der Zyli-Dichtfläche wieder raus kommt, quasi hoch/durchgedrückt wird. Und nur kurz draufhalten. lieber mehrere Pausen zum Erkalten. Lager sollten drin sein (am besten alte), im besten Fall auch noch ne alte Kurbelwelle.

Baymande hatte mir mal einen Volker empfohlen (Raum Hamburg), der das wohl kann. Oder eben zum Worb schicken.

Geschrieben

Dann muss ich wohl noch ne Woche warten und dann werde ich mal ein Stück vom Motor in den Metallografen legen. Dann Hab ich schon mal die Zusammensetzung der Alu-Leg vom Motor.

Dem Schlosser vertraue ich voll und ganz, ich hab nur keinen Bock, dass er mir mit irgend einem Draht an meinen Motor geht.

Das mit dem Vorwärmen hat er mir auch erzählt. Er wollte den Motor in eine Heizdecke packen und auf 200°C erwärmen und nach dem schweißen langsam abkühlen.

Ich hab den Motor zusammengebaut, Lager und alte Kurbelwelle drin, jetzt hab ich noch überlegt einen alten Zylinder einzubauen. Was meint Ihr?

Geschrieben

Ich will auch, Ich will auch!

Hier in Norderstedt (norden von HH) sitzt ne Firma namens METALO©K.

Die sind in dem Industriegebiet im süden von Norderstedt wo auch die Fegro ist, direkt gegenüber vom "Arizona Kitchen".

Die haben sich aufs schweissen mit Alu Zeug spezialisiert. Von denen habe ich nur Gutes gehört.

Also, Grüße aus Norderstedt

Lars

Geschrieben

Habe nix vonwegen vespamotoren gehört. aber die machen hauptsächlich halt Maschienenteile. die wissen das dort nix verziehen darf und so...

frag einfach mal an:

Metalock Industrie Service GmbH

Maschineninstandsetzung

Gutenbergring 64

22848 Norderstedt

(040) 52845-0

gruß lars

Geschrieben

Carsten kann ich auch nur empfehlen, sehr gute und saubere Arbeit.

Ansonsten bietet der Andi (Worb5, Banner s.o.) auch einen Schweissservice an. :-D

Zum Thema Metalock in Norderstedt kann ich nur sagen, 2 Dumme ein Gedanke.

Der gute Mann ist z.Z. leider komplett überlastet, ev. fahre ich da nächste Woche mal vorbei.

Gruß Olli

Geschrieben

benutzt doch die Suche, dann kommt das hier bei raus:

Ich wette, daß der Schweißer den falschen Zusatzwerkstoff benutzt hat!

Wenn du einen Alu-Guß mit Mg-Draht schweißt kommt es meistens zu Rissen neben der Schweißnaht.

Vespablöcke grundsätzlich mit Al-Si-12 schweißen!!!!

Dieser ZW ist wesentl. elastischer und außerdem fast artgleich.

Der Block sollte auf 150° vorgewärmt werden und dann in einem durchschweißen,

egal wie warm der Block wird.

Beim Schweißen verzieht und reisst nix, erst beim Abkühlen und deshalb immer in Quarzsand langsam runterkommen lassen.

Gruß Carsten

hier gehts zum Topic wo auch der Beitrag herkommt, geht um einen nach dem Schweißen gerissenen Motorblock, vielleicht ganz interessant... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

In den meisten Fällen hat sich ALMG5 sehr gut bewährt. Die Gehäuse haben, wie ich in Erfahrung gebraucht habe, alle Unterschiedliche Legierungen. Es gibt also kaum allgemein gültige Regeln

Ich habe bislang meine Gehäuse teilweise selbst geschweisst und keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Grössere Umbbaumassnahmen wie z.b. Fremdzylinderumbau o.ä. mit viel Schweissauftrag und damit verbundener Wärme würde ich nicht selbst machen sondern auch einem Profi überlassen.

Falls es jedoch darum geht lediglich ein wenig Fleisch am Üs zu schaffen ( Limaseite ) bzw. ein wenig mehr Dichtfläche an der kuluseitigen Motorhälfte, was i.d.R. für "normale" Erweiterungen ausreicht, kann ein geübter Schweisser sehr viel Erreichen, da kaum Material aufgetragen werden muss. Ergo ist die Wärmezufuhr sehr gering.

Hier gut die Stelle zu sehen, wo es in der Regel eng wird ( Malossi ):

20041014125149.jpg

Hier etwas aufwendiger für den Zirri - bei "Normalmotoren" ist eigentlich nur die Kante im Üs kritisch, wo die Zündgrundplatte sitzt :

20041014130148.jpg

Beste Grüsse Dennis

Bearbeitet von smallframejunk

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