Zum Inhalt springen

Alu schweißen


red24

Empfohlene Beiträge

Da muss ich Motorhuhn Recht geben! Hab jetzt - weil ich auch aufschweissen lassen will - mit einigen drüber gesprochen. Ein Schlosser, der eine "normale" Schweiss-Ausbildung hat, sagte: "Da trau ich mich nicht ran. Alu ist echt kompliziert." Ein anderer meinte: "Nur an Experten weitergeben, nicht irgendeinen Betrieb wählen." Problem ist wohl (so hab ichs verstanden), dass der Schweisser wissen muss, was er da tut. Also, dass es ein Vespa-Motorgehäuse ist, das auf keinen Fall Verzug duldet. Daher müsste er es vorher auf rund 100 Grad erwärmen. Und beim Schweissen darauf achten, dass das Material nicht oben an der Zyli-Dichtfläche wieder raus kommt, quasi hoch/durchgedrückt wird. Und nur kurz draufhalten. lieber mehrere Pausen zum Erkalten. Lager sollten drin sein (am besten alte), im besten Fall auch noch ne alte Kurbelwelle.

Baymande hatte mir mal einen Volker empfohlen (Raum Hamburg), der das wohl kann. Oder eben zum Worb schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzugfrei schweissen geht nicht.

du kannst den verzug minimieren, mehr nicht.

den genauen werkstoff der gehäuse für smallframe hat der polinizei mal rausgefunden.

http://www.lsd-schweisstechnik.de/Drahpo/A...20Teil%2011.htm

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich wohl noch ne Woche warten und dann werde ich mal ein Stück vom Motor in den Metallografen legen. Dann Hab ich schon mal die Zusammensetzung der Alu-Leg vom Motor.

Dem Schlosser vertraue ich voll und ganz, ich hab nur keinen Bock, dass er mir mit irgend einem Draht an meinen Motor geht.

Das mit dem Vorwärmen hat er mir auch erzählt. Er wollte den Motor in eine Heizdecke packen und auf 200°C erwärmen und nach dem schweißen langsam abkühlen.

Ich hab den Motor zusammengebaut, Lager und alte Kurbelwelle drin, jetzt hab ich noch überlegt einen alten Zylinder einzubauen. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch, Ich will auch!

Hier in Norderstedt (norden von HH) sitzt ne Firma namens METALO©K.

Die sind in dem Industriegebiet im süden von Norderstedt wo auch die Fegro ist, direkt gegenüber vom "Arizona Kitchen".

Die haben sich aufs schweissen mit Alu Zeug spezialisiert. Von denen habe ich nur Gutes gehört.

Also, Grüße aus Norderstedt

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten kann ich auch nur empfehlen, sehr gute und saubere Arbeit.

Ansonsten bietet der Andi (Worb5, Banner s.o.) auch einen Schweissservice an. :-D

Zum Thema Metalock in Norderstedt kann ich nur sagen, 2 Dumme ein Gedanke.

Der gute Mann ist z.Z. leider komplett überlastet, ev. fahre ich da nächste Woche mal vorbei.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt doch die Suche, dann kommt das hier bei raus:

Ich wette, daß der Schweißer den falschen Zusatzwerkstoff benutzt hat!

Wenn du einen Alu-Guß mit Mg-Draht schweißt kommt es meistens zu Rissen neben der Schweißnaht.

Vespablöcke grundsätzlich mit Al-Si-12 schweißen!!!!

Dieser ZW ist wesentl. elastischer und außerdem fast artgleich.

Der Block sollte auf 150° vorgewärmt werden und dann in einem durchschweißen,

egal wie warm der Block wird.

Beim Schweißen verzieht und reisst nix, erst beim Abkühlen und deshalb immer in Quarzsand langsam runterkommen lassen.

Gruß Carsten

hier gehts zum Topic wo auch der Beitrag herkommt, geht um einen nach dem Schweißen gerissenen Motorblock, vielleicht ganz interessant... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

In den meisten Fällen hat sich ALMG5 sehr gut bewährt. Die Gehäuse haben, wie ich in Erfahrung gebraucht habe, alle Unterschiedliche Legierungen. Es gibt also kaum allgemein gültige Regeln

Ich habe bislang meine Gehäuse teilweise selbst geschweisst und keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Grössere Umbbaumassnahmen wie z.b. Fremdzylinderumbau o.ä. mit viel Schweissauftrag und damit verbundener Wärme würde ich nicht selbst machen sondern auch einem Profi überlassen.

Falls es jedoch darum geht lediglich ein wenig Fleisch am Üs zu schaffen ( Limaseite ) bzw. ein wenig mehr Dichtfläche an der kuluseitigen Motorhälfte, was i.d.R. für "normale" Erweiterungen ausreicht, kann ein geübter Schweisser sehr viel Erreichen, da kaum Material aufgetragen werden muss. Ergo ist die Wärmezufuhr sehr gering.

Hier gut die Stelle zu sehen, wo es in der Regel eng wird ( Malossi ):

20041014125149.jpg

Hier etwas aufwendiger für den Zirri - bei "Normalmotoren" ist eigentlich nur die Kante im Üs kritisch, wo die Zündgrundplatte sitzt :

20041014130148.jpg

Beste Grüsse Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information