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Geschrieben
Ja, das war er. :-D

Leider ging der rpm Sensor nicht, aber mein O-Tun (siehe auch O-Tun Topic) hatte 13,5 PS. Auf der Straße - selbst mit dem PM Evo - sehr angenehm zu fahren und auch mit "Zug" vor der Reso im 4. ("Ganganschluß")....

Diagramm werde ich im O-Tun Topic einstellen, wenn es wen interessiert.

musst halt nach excel übertragen :-D;-):-D und einstellen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
freut euch lieber dass es schritt für schritt den ersten haltbaren polini 208 gibt

Nicht böse sein, aber bei der Minderleistung, was soll denn da nicht halten. Kritisch wirds doch eher, wenn man den Polini aufpumpt.

Geschrieben (bearbeitet)
Leider ging der rpm Sensor nicht, aber mein O-Tun (siehe auch O-Tun Topic) hatte 13,5 PS.

hmm, volles originaltuning und nur 13,5 ps mit rap ????

hatte mit otun 7 light = zyl anheben, elestart lüra

kopf bissi abplanen oder doch ned - müßt nachlesen

üs geöffnet, sonst nix angepaßt!

13,3ps - aber dynojet prüfstand

ähm gerald - da hats doch was ?!

komplette überarbeitung sollte schon deutlich mehr bringen oder

dabei ist das nichtmal gut gelungen

mein otun6 das gstoned fahrt gleich wie das 7er

is deutlich stärker geht gleich gut wie pinasco/polini dreht jedoch höher

edith

blödsinn!!! - üs san offen, sorry

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
ähm gerald - da hats doch was ?!

komplette überarbeitung sollte schon deutlich mehr bringen oder

wieso?? Bist Du ein Absolutwertvergleicher versch. Prüfstände??

Ist mein erstes O-Tuning mit den alten Rallyteilen (sogar die alten Ringe sind drinnen!) und der allererste Prüfstandlauf damit überhaupt. Aufgrund chronischem Zeitmangel kaum Feinabstimmung geschweige denn Testerei/Optimierungsarbeiten möglich.

Fährt sich auf der Straße aber echt sehr fein wie schon gesagt, gehört jedoch jetzt eigentlich alles nicht hier in das Polini Topic vom Mario. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@gerald

denke du hast dir da mehr mühe gemacht oder ?

extra kopf mit quetschkante, abdrehen etc

daher meine annahme - da müßt eigentlich locker

mehr drinnen sein. auch wenn nicht feinabgestimmt

bedüsung wird schon passen wenn du mit rap fährst

und auch die zündung is geblitzt odr

wieso?? Bist Du ein Absolutwertvergleicher versch. Prüfstände??

ja, denke schon daßma das a bissl vergleichen kann

ein bisserl auf oder ab is doch wurscht

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

uebrigens:

62km/h = 4900rpm

nach der formel die ich kuerzlich gelernt habe sind 12ps bei 4900rpm 17Nm und das ist doch fuer den anfang schon mal ganz ordentlich....

Geschrieben (bearbeitet)
@gerald

denke du hast dir da mehr mühe gemacht oder ?

extra kopf mit quetschkante, abdrehen etc

daher meine annahme - da müßt eigentlich locker

mehr drinnen sein. auch wenn nicht feinabgestimmt

bedüsung wird schon passen wenn du mit rap fährst

und auch die zündung is geblitzt odr

Ja, mein Zylinder ist oben gekürzt wegen QK (Planschleifmaschine)

HD war definitiv zu mager, klingelte unter Last im Kobernaußerwald :-D Leider!

Zündung war auf 20° mal geblitzt und dann händisch mal versuchsweise Richtung 21° weitergedreht (nicht mehr geblitzt) Ich sag ja, mit mehr Zeit würde schon noch mehr gehen ;-)(

Ein O-Tuning light auf einem gsunden 200er mit etwas heben, O-kopf abziehen, Kanten entfernen und Fenster anpassen (alles was nur durch Zylinder abbauen "von außen" halt gayt) würde mich auch mal interessieren.

Haben im Club eine sehr gut laufende Originalrally, wo das über den Winter passieren wird, denk ich.

Wegen der "PS": unser beider setup deckt sich doch weitgehend (Si, 57mm, engl. RAP). Von da her - warum sollen da deutlich mehr PS bei mir herauskommen?

ich kenne sonst nur die "16PS" vom vespamichi, mit eigenbaupuff und halt wieder anderer Prüfstand. :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@joerg

wo kann ich in wien mal auf den prüfstand und meine p200e testen ?

was kostet der spass ? was muss an vespa vorbereitet werden für prüfstand ?

was kann ich bei p2003 mit 208ccm polini, si24er, simonini erwarten ?

laut tacho komme ich auf ca 110km/h

motorhead

Geschrieben (bearbeitet)

sorry für offtopic!

@polinist

würd sagen da sind schon deutliche unterschiede bei den steuerzeiten!!

durchs abdrehen - und auch durch den kopf/quetschkante

von daher müsste bei dir eigentlich mehr rausschaun

klingeln hast ev zu kl quetschkante, zu hohe verdichtung

das interessante ist ja - die kompression bei otun6 &7

sind geringer als original

das 6er war ein genialer griff

unterscheidet sich einzig in der auslaßform

aber der unterschied ist echt gewaltig - dreht sehr hoch

würde die lange primär vertragen - optimal für touren

@motorhead

geiler nick :-D

gibts nix in wien - günstiges - normalpreis ca 70,- ein lauf

der nä günstige is pinkafeld - dynojet - chef fahrt auch vespa

oder lockenhausen wär der dynojetvertreter zuhause

apropo

@kingkerosin

hast den jetz schonmal angehauen ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

Mein klingeln kommt def. von der zu kleinen HD. 135 bei ovalem Si ist halt doch eher klein (einfach mal mit BE2 übernommen vom vespamichi-Setup :-D ).

würd sagen da sind schon deutliche unterschiede bei den steuerzeiten!!

durchs abdrehen - und auch durch den kopf/quetschkante

von daher müsste bei dir eigentlich mehr rausschaun

klingeln hast ev zu kl quetschkante, zu hohe verdichtung

das interessante ist ja - die kompression bei otun6 &7

sind geringer als original

das 6er war ein genialer griff

unterscheidet sich einzig in der auslaßform

aber der unterschied ist echt gewaltig - dreht sehr hoch

würde die lange primär vertragen - optimal für touren

ich blick da bei dir (bzw. deinen O-Tunings) nimmer durch!

Vielleicht willst zu 6 und 7 die Eckdaten mal ggüstellen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
6=7

mit unterschiedlicher auslaßformen

willst uns was dazu sagen? (oval, tapez, sonstwie)

und rundherum sonst (heben, Kopf, KW, gaser. puff etc.) :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
auch wenn' eig. wurscht ist, aber Stoffi' Prüfstand scheint derzeit recht genau zu sein, wenn man die Kurven im Vergleich ansieht, und mit denen anderer Prüfstände vergeicht....und, ungewöhnliche Leistungen wurden auch schon lange keine mehr gemessen....

Das baut mich wieder auf, bei meinen eher mageren 22,3 PS mit 210er, MIB und TMX (hatte ja schon 20,1 mit 24er SI). Dafür scheint die Kupplung drehzahlfest zu sein! Wenn bei 12400rpm nix aufgeht..... :-D

Sollte der Prüfstand derzeit wirklich etwas genauer gehen, dann wären die 12 PS vom Mario auch nicht soo wenig. Überhaupt bin ich der Meinung, daß da ohne RW und ohne angepaßte Überströmer gar nicht viel mehr gehen kann. Schaut euch doch mal an was da von den Überströmern frei ist, wenn man den Polini aufs unangepaßte Gayhäuse steckt!

Bearbeitet von madmax
Geschrieben

@polinist: ja, hab zurückgerechnet, 144km/h im dritten Gang sind 12400rpm und ein paar zerquetschte! Ich habe auch dem schurl sein Diagramm und meines auf ein altes Stoffi-Motor Diagramm übertragen, zum Vergleich.

Geschrieben (bearbeitet)
Das baut mich wieder auf, bei meinen eher mageren 22,3 PS mit 210er, MIB und TMX (hatte ja schon 20,1 mit 24er SI). Dafür scheint die Kupplung drehzahlfest zu sein! Wenn bei 12400rpm nix aufgeht..... 

Sollte der Prüfstand derzeit wirklich etwas genauer gehen, dann wären die 12 PS vom Mario auch nicht soo wenig. Überhaupt bin ich der Meinung, daß da ohne RW und ohne angepaßte Überströmer gar nicht viel mehr gehen kann. Schaut euch doch mal an was da von den Überströmern frei ist, wenn man den Polini aufs unangepaßte Gayhäuse steckt!

die sto verstärkten körbe halten!

also wenn wir schon dabei sind am schlecht reden :-D 22,3ps mit deinem setup is aber seeeehr seeehr mager

für die leistung brauchst kein membran .. :-D

26ps (dynojet) warens ja schon bei gstoneds 221er, fudi, hp4, gsf kopf, jl

MRB und absolut mies eingestelltem rotzigem 30er dellorto

also da geht noch einiges bei dem block (is meiner jetz *g*)

@dermario

is nur meine nummerierung, die otunings die ich gemacht habe

immer a bissl verändert zum ausprobieren

steht in irgendeinem otuning topic - vergessen welches

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@joerg: Moment mal, letztes Jahr am open day hat der gstoned doch auch nur 20PS gehabt, oder? ;-) Was irgendein unbekannter dynojet sagt ist mir wurscht! :-D Das Wetter war am Sa auch nicht gerade förderlich, extrem feucht und auf der Hinfahrt ist mein Motor überhaupt nicht mehr gegangen!

Ich fahr übrigens ne Stahlfix´sche Verstärkung, also nur Ring und härtere Federn. An dieser Stelle nochmal danke, Armin!

Übrigens kann ich gleich ein paar Gründe aufzählen warum´s nicht mehr PS waren ("...rechtfertig..." :-D ):

- PK-Lüra statt HP4

- zuwenig Verdichtung (V1.1 auf 1,5mm QK -> nach Gravy´s Daten 11,5:1)

- JL ´98 (vermutlich ident mit dem RZ left) statt SIP bzw. neuerer JL (= -1PS).

Geschrieben (bearbeitet)

sehr crosstopicsurfing hier

Moment mal, letztes Jahr am open day hat der gstoned doch auch nur 20PS gehabt, oder?

nene, so einfach kannst dir die 22ps ned schönreden, gell

schau - ich sag jetzt über meinen motor letztes jahr beim stoffi

der war einfach schlecht gemacht trotz hp4 keine leistung!

einige potentiale wurden nicht ausgenutzt

i steh dazu. die freude hat jetz der 8ball

auf den dynjoet kann man mehr als aufn ammerschläger geben

der stimmt. auch in relation & vergleich zu anderen die auf der rolle waren

otun 13,3ps. gstoned mrb 26ps. pferschy px mrb & lamy ts1 ? ps, athanasius lamy ts1 20ps. eistee pol membran 16ps (*lol*) etc

fein wars, zur auflockerung mal ein bildchen

group2_s.jpg

und da wär sie wieder die prüfstandsdiskussion :-D

also 1,5QK und 11,5:1 is doch ok?!

höhere kompr is ned immer gleich leistung

da solltest schon woanders ansetzen

(btw - mein sto motor letztes jahr war definitiv zu hoch verdichtet 1.1 mit 1,4mm

und auch die fudi war ein blödsinn - kodi kanns viel besser und dreht trotzdem)

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
Nicht böse sein, aber bei der Minderleistung, was soll denn da nicht halten. Kritisch wirds doch eher, wenn man den Polini aufpumpt.

jepp :-D

Geschrieben

ach ja..ne frage in die runde:

wer macht denn hier im GSF die "schönsten" zyl. köpfe??

u. was kostet mich (die frisur) dann?? :-D

würde mir gerne einen "schönen" zulegen,bzw. den vorhandenen (orginalen lusso3/cosa)optimieren lassen...da sollte noch was gehen,oder?

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt mal klartext ;-):-D;-):-D .

denke, mit vergaserabstimmung auf dem prüfstand und hp4 hätte der mädmaxl die leistung des stoffimotores locker gehabt.

fehlen ja nur 1.5 ferde. :-D:-D

@jörg

cooles foto von harten jungs mit lack und leder :-D;-);-):-D

Bearbeitet von gravedigger

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