Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte ja in nem anderem Thema erwähnt das mir der Auslass vom 211er abgerissen ist. Mein Schwager hatte den dann darauf hin mit zur Arbeit genommen und wollte den dort fertig machen lassen. Der hat dem seinen Ausbilder oder Meister gegeben, und der meinte da kann man nix dran machen, was ich allerdings nicht so recht glauben kann.

WEm von Euch ist das denn auch schon passiert und was habt ihr gemacht? Wollte ja als erstes ein Gewinde reinschneiden lassen, was aber auch nicht geht, da der Auslass ja nicht ganz rund ist.

Jetzt habe ich beim Worbel gesehen das die dort aufschweissen und nen Stahflansch anbringen. 210er_stahlflansch_1.jpg

Hat das von Euch schon jemand machen lassen? Wenn ja wie zufrieden seit ihr? Gibt es noch andere güstigere Varianten?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!!

Ja der Auslass ist ja schon sowas wie eine Schwachstelle am 211er Malle.

Ich bin letztens beim stöbern auf Worbs Seite auf dessen Malossi Auslassstutzen Konstruktion gestoßen.

Der nimmt den bei dir eh schon abgerissene Auslassstutzen :-D (SORRY) und dreht den Komplett ab, schneidet Gewinde in den Zylinder und schraubt dann einen aus massiverem Eisen(?) an. Der wird dann nicht mehr von den Vibrationen des RAPs geschrottet. Ich denke das ist noch die einzige möglichkeit deinen Zyli zu retten.

Edit: Ups. :-D

wie war das mit lesen und Vorteil :wasntme:

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

Doch ? und zwar bei nem fast neuen 211er Malossi. Trotzdem habe ich ihn damals zähneknirschend in die Tonne geklopft (und den verfluchten Simonini-Auspuff gleich mit), denn beim Schweißen hast Du normalerweise zuviel Verzug, als dass man den Zylinder hinterher nicht neu hohnen und beschichten lassen müsste (was finanziell ungefähr aufs gleiche raus kommt, wie einen neuen Zylinder zu kaufen). Ich denke mal, Wrobel macht das nur bei Conversions. Warum fragst Du ihn nicht einfach mal?

Edit: MaRi war schneller ? und informativer. Wäre es nicht zehn Jahre her, würde ich sofort in die Wrrkstatt rasen und den Müll durchwühlen.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben

Ach nicht immer so ängstlich!

Auslass an der Bruchstelle ordentlich planen (geht auch gut händisch) nen passendes Rohrstück kaufen/drehen lassen (beim Schlosser Deiner Wahl für 5-10?) und anbraten lassen!

Da verzieht sich nix wenn mans richtig macht!!!

Gruss,

Alex.

Geschrieben
Ich denke mal, Wrobel macht das nur bei Conversions.

Nö, macht er auch bei 'normalen' Malossis... ich bin mittlerweile bestimmt 5000km mit dem schraubbaren Auslass gefahren...

Geschrieben

:-D

amazombi war schneller..... :-D

davon abgesehen: hab mir noch nie einen Auslaß abgerissen, trotz Brez'n, fettesten Tröten,....und heftigst vergrößertem Auslaß (1.5mm Wandstärke hat bislang ausgereicht....).....

ich denke, du solltest mal deine Auspuffmontage überdenken, und dir auch klar sein, daß du dir mit einem undichten Auspuffflansch einen Haufen Probleme einhandelst, die dir den Zyl. endgültig fertig machen.....

Geschrieben

Bei meiner PX ist mir heuer bei der Runheimfahrt (Oberwart) auch der Auslass beim 210er Malle abgerissen! Ich hatte den Auspuff am Krümmer mit einer fetten Auspuffschelle festgeknallt, naja, wollte halt keine Sifferei beim Auslass...

Hab dann den Zylinder am Auslass sowie den Stutzen sauber gereinigt und der Schweisser meines Vertrauens hats mir ohne Probs geschweisst. Hält nun wieder bestens! :-D

Schaut im ersten Moment schlimmer aus als es ist!!! :-D

Lg, Heli

Geschrieben

@Lucifer: Ich geh einfach mal davon aus, das der anfanges wo ich den Pott drunter gebaut habe schon leicht ein wegbekommen hat, da ich den Pott etwas unter Spannung angeschraubt habe.

Werde dann mal schauen das ich den wieder irgendwo fertig bekomme.

Geschrieben

ich knalle stets den Auslaß mittels Schelle heftig an, habe bereits dutzende RAPs abgerissen, Auslaß hat aber immer noch gehalten (auf Holz klopf :-D ) trotz sehr wenig Wandstärke..., hab ich nur Schwein gehabt? :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten ist tasächlich neuen Auslass drannschweissen...ohne Flansch..........is ne Standardübung mittlerweile.

Ob der abreisst hängt oft von der Art der Schelle ab. Die Spannbandschellen sind vorzüglich das der Auslass da einfach rundeherum "belastet" wird, die gewöhnlichen Auspuffschellen aus 2 Teilen vom Auto sind da eher scheisse weil man sich damit das gelumpe einfach oval drückt. Also besser ordentlcihe Auspuffschelle dazu :-D

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Habe von meinem Schwager den Zylinder widerbekommen mit der ansage das man das angeblich nihct machen kann, weder anschweissen noch hartlöten.

Habe mich aber beim Worbel informiert, die schweissen da in mehreren Schichten auf und dann kann man den Stahlauslass anschweissen.

Was man dann noch machen kann ist dann hinterher den Pott drauf und dann den Auslass mit dem Krümmer zusammenbruzeln, dann ist es auch richtig dicht.

Geschrieben
Habe mich aber beim Worbel informiert, die schweissen da in mehreren Schichten auf und dann kann man den Stahlauslass anschweissen.

Was man dann noch machen kann ist dann hinterher den Pott drauf und dann den Auslass mit dem Krümmer zusammenbruzeln, dann ist es auch richtig dicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Stahl auf Alu schweissen?

Auslass mit Krümmer verschweissen?

Nicht soviel und so früh Alkohol trinken, Junge, das bekommt Dir nicht. :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht das wir uns falsch verstehen! :-D

Es wird Alu aufgeschweisst, wo dann hinterher zwei Löcher für den Flansch (welcher aus Stahl ist) reinkommen.

Und da der Stutzen ja aus Stahl ist, kann man den ganz prima an den Krümmer schweißen und dann hast Du das Prinzip wie z.B. bei ner PK, wo du den Pott am Zylinder festschraubst, guckst Du oben wo Bild ist! :-D

Bearbeitet von Thor
Geschrieben
Stahl auf Alu schweissen?

Auslass mit Krümmer verschweissen?

<{POST_SNAPBACK}>

das geht, hab ich selbst schon bei Fronius gesehen.

War aber vor 2-3 Jahren und damals gerade bei der Patentanmeldung

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
kann man den ganz prima an den Krümmer schweißen und dann hast Du das Prinzip wie z.B. bei ner PK, wo du den Pott am Zylinder festschraubst, guckst Du oben wo Bild ist! :-D

Das wird aber nicht an den Auspuff geschweißt, weil man sonst wieder eine starre Auspuffkonstruktion hat und das ist auch nix, dann reißt evtl irgendwo der Auspuff durch. Und Px fährt man eh nicht :-D !

Geschrieben

Ich kan zwar nicht erkennen was dort wie abgebrochen ist aber wens nicht umbedigt die Lauffläche ist kanmans echt schweißen. Am besten halt vom Fachmann ken da einen guten Laden in Munster.

BRO

Geschrieben

Habe mir mal den Auslaß an meim alten Pinasco abgerissen. passendes alurohr besort, in ne bauschlosserei gefahren und die haben das ding drfauf gebrutzelt.

Müsste dann ja beim male auch gehen. Hab den zyl dann noch fast 1 jahr gefahren bis er sich dann mal geklemmt hat. Auslass hat gehalten. Nicht schön aber selten! :-D

was neues kann man immer noch kaufen wenns nicht klappt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte den Zylinder beim Worbel. Ist auch ganz gut geworden, da reisst nix mehr. Und so sieht die ganze Sache jetzt aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information