Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ärger mich jet schon ne ganze weile mit nem Lenkkopflagersitz rum! Normal vorsichtig reinkloppen ging nich. Nach mehreren Versuchen in diese richtung hab ich heute mal ne lange Gewindestange und zwei passende Unterlegscheiben für oben und unten genommen. Lagerschale davor ins Gefrierfach. Ging anfangs auch recht gut nur irgendwann gin nix mehr. Aufgehört losgeschraubt noch mal das Ganze angeschaut und was mussten meine Augen da sehen:

lagersitz%20oben.JPG

Den ganzen Sitz hat es mir nach hinten runter gedrückt! :-D

Ein hässlicher Grat is bei der ganzen Aktion auch entstanden:

grad.JPG

Das schlimmste an der ganzen sache is das das genze an nem frisch Lakiertem Rahmen is... Is das noch zu retten? Könnt :-D(

• Like 1
Geschrieben

Wenn die Macke bei 6 Uhr ist und 9, 12 und 3 Uhr noch plan sind (die Lagerschale hier noch aufliegen kann): Grat wegmachen und gut is'. Ich sach' mal: das geht noch.

Geschrieben

Wie kanns die das Rohr in den Rahmen hineinziehen. Waren doch oben und unten Beilagscheiben drauf. Da könnts dir ja höchstens das Rohr selber verbogen haben (unwahrscheinlich denk ich).

Steht der Steg, den du rot umrandet hast nicht eh von haus aus ein wenig nach unten?!?!?!? Ich glaub nicht, das der so gerade da drinne ist. Schau mal bei einem anderen Rahmen wies dort aussieht. Vieleicht siehst ja dann schon alles wieder in einem anderen Licht.

Viele Grüße

Max

Geschrieben

Wär natürlich schön wenn das so wäre das der steg original so wäre... Auserdem wie du schon schreibst sollte eigentlich ja nich möglich sein das es da was verzieht beim einziehen (klingt komisch is aber so :grins: ). Vielleicht durch die vobehandlung? Wobei so grob bin ich vorher auch nich rangegangen und jetz wo ich mir das noch mal so überleg, da müsste ja jetz der ganze Rahmen krumm sein.Kann ich mir irgendwie nich vorstellen :-D Versteh sowieso nich warum der sich der lagersitz das so sträubt. Is das erste mal das ich mit so was probleme Probleme hab.

MFG Jan

Geschrieben

Naja, wennst vorher mitm Hammer draufghauen hast, kanns dir das Blech schon nach unten gedrückt haben. Aber da müßtest schon mitm 5 KG Fäustling drann gewesen sein.

Wie gesagt ich würd mal bei nem anderen Rahmen schauen wies dort ausschaut.

Wenn die neuen sich so wehren dort hinein zu gehen solltest halt vieleicht nommal mitm Schmirgelpapier a bisserl "Erleichterung" schaffen. Evtl. a bisserl Öl mit dazu?

Viele Grüße, und meld die wieder wennst se drinn hast.

Max

Geschrieben

Glaub nicht, das du den Sitz mitm Gummihammer kaputt gemacht haben kannst. Mit deiner Gewindestangen Aktion auch nicht an der Stelle. Also wird ihm eh nix fehlen.

Kann dir leider auch nicht mehr sagen. Vieleicht weiß ja morgen jemand noch mehr drüber.

Viel Glück mit dem Rahmen,

Max

Geschrieben
Aber da müßtest schon mitm 5 KG Fäustling drann gewesen sein.

Ein 5 kg Fäustling sieht bestimmt richtig albern aus. Du meintest bestimmt einen Fäustel, oder? :-D:-D:-D;-)

Wenn es krumm ist würde ich sagen:"Peter hatte Spass, denkt Susi".

Da wird schon nix krumm sein, nicht von einem Gummihammer.

Geschrieben
Ein 5 kg Fäustling sieht bestimmt richtig albern aus. Du meintest bestimmt einen Fäustel, oder? ;-)   :-D   ;-)   :-D

Ja stimmt, so einen meinte ich ;-):-D:-D;-)

1097850510.jpg

@Jan: gibts scho was neues von da Lenkkopflagerfront :-D ?

Geschrieben

So jetz mal bei nem anderen Roller den Lenkopp runter und festgestellt das es normal is, dass das Blech so schief steht :-D FROI :-D . Aber die Lagerschale is immer noch nich drinne. Hab die bei anderen Rollern bis jetz einfach immer mim Gummihammer und ner in die Lagerschale passende Nuss gemacht! Aber ich hatte da noch nie so nen Härtefall wie diesen! Wie macht ihr dass in so nem Fall? War ich mim einziehen auf dem richtigen Weg?

MFG Jan

Geschrieben
So jetz mal bei nem anderen Roller den Lenkopp runter und festgestellt das es normal is, dass das Blech so schief steht  :-D FROI ;-) .

Na siehst, sag ich doch, das des so normal iss :-D :wasntme:

Wennst von der Hammeraktion auch nur einen kleinen Grat hast, wirds scho schwierig die Lagerschale hineinzubekommen. Würd halt mit einem feinen Schmirgelpapier nochmal reingehen, das Rohr warm machen (Heißluftföhn z.B.) und die Schale kühlen.

Muß schon gehen!!!!!

Viele Glück,

Max

Geschrieben
trockeneis hat auch nur -30 grad

macht das soviel unterschied ?

klugscheiß on

-78,50 grad bei normaldruck

klugscheiß off

das sollte reichen.

wobei bei mir immer das eisfach gereicht hat. vielleicht noch gleichzeitig den lagersitz erwärmen? dann sollte es gehen

Geschrieben
Wennst von der Hammeraktion auch nur einen kleinen Grat hast, wirds scho schwierig die Lagerschale hineinzubekommen.

Is nur leider nich do ein kleiner Grat! Is bestimmt nen millimeter dick sieht man auf den bilder das Teil da so spiegelt :-D Mit Schmirgelpapier is da glaub ich nix zu reißen weil der auch ganz schön dick is! Der is beim einziehen entstanden sieht so aus als ob es mir da das Metall zusammengeschoben hat :-D Werd versuchen dem mim dremel vorsichtig wegzuschleifen und die feinheiten dann mit Schmirgelpapier erledigen! Anderer Vorschlag?

Danke schon mal!

MFG Jan

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So nach ewiger Schleiferrei und ca.15 Versuchen mit Kühltrue und Heißluftföhn bis der Kabelbaum brennt bin ich zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis gekommen! Die Lagerschale sitzt nun fast überall gleichmäßig bis Anschlag drinn. Nur auf einer seite (da wo der Grat war) ist wenn man seitlich drauf sieht noch ein klitzekleiner Spalt zu erkennen (liegt wohl bei 0,2-0,3 mm). Sollte doch eigentlich jetzt so fahrbar sein oder? Schlimmsten Falls habe ich einen etwas erhöten Lagerverschleiß oder? Ach so ja besser gehts nich hab wirklich schon einiges versucht :puke: .

Was meint ihr dazu?

MFG Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Verdacht hin das ich da vielleicht ne Ausschuss Lagerschale abbekommen hab hab ich das ganze mal vermessen:

Innendruchmesser Rahmen: 35

Ausendurchmesser Lagerschale: 36

Komisch irgendwie :plemplem:

Ich kenn mich zwar nich so gut aus was da die Differenz sein sollte aber 1mm is doch ein bischen viel oder?

MFG Jan

EDIT meint ich sollte mich bei dem Verfassen von Beiträgen besser konzentrieren und nich die Zahlen vertauschen :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi