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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Nachdem ich ja schon tauschen wollte,bin ich drauf aufmerksam gemacht worden,daß die Krümmer identisch sind!?!

Stimmt das? Gibts keine verschiedenen Krümmer für Lang- und Kurzhub?

Habe keinen Bock den Auspuff abzubauen und dann zu sehen das es soch nicht passt!.....dann erst wieder bestellen....

Geschrieben

Das hier und der gesunde Menschenverstand spricht dafür, dass die unterschiedlich sind. Der Auslass beim Langhub Zylinder liegt doch viel höher als beim Kurzhuber....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab jetzt auch ein krümmer problem :-D

will ne banane auf einer ET3 montieren.

also passenden krümmer beim sck bestellt, da der krümmer den ich habe laut vorbesitzer für v50 ist.

jetzt passt aber keiner von beiden, was stimmt denn bitte hier nicht? :grr:

der schwarze soll der v50 krümmer sein, ist etwas anders gebogen und ein stück kürzer als der neue vom sck

akruemmer.jpg

auslass.jpg

oder liegt es am auslaßstutzen? aber da soll ja nur einer passen, oder?

*man is smallframe schrauben kompliziert :-D;-) *

Geschrieben
hi,

Auslassstutzen muß weg, das Teil wird direkt am Zyli befestigt!

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

der auslasstutzen muss weg, der banana krümmer kommt direkt an den zylinder!!!

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-) danke :wasntme:

Geschrieben

Auslassstutzen weg.

Ganz genau paßte er ab Werk bei mir trotzdem nicht.

Ich habe dann die Befestigungsplatte für die Traversenaufnahme mit einem Langloch versehen, dann gings.

Ich vermute mal, dass nur die Banane Piaggio ist, der Rest von Sito.

Geschrieben

hast Recht salami,

mit der Passgenauigkeit ist´s nicht weit her!

Andererseits ist die konstruktive Auslegung einer Auspuffanlage (bei Wärme dehnt sich doch so manches aus -oder?) mit zwei starren Endpunkten auch nicht das Wahre. Abgesehen von den Toleranzen, die nur zu Verspannungen führen, wäre speziell unten am Befestigungspunkt Motortraverse eine Silentaufnahme sinnvoll.

Ich hab mir diese dadurch hergestellt, daß ich die überdimensionierte Schelle aus 4 mm-Material -das gibt bestimmt nicht nach!- durch eine Eigenbauschelle aus 2 mm dickem Alublech ersetzt habe. Und das Schellenauge habe ich dabei so groß ausgelegt, daß da noch zusätzlich ein Stück Gummischlauch reinpasst. Wegen Ausdehnung und so....

:-D bobcat

Geschrieben
Ich hab mir diese dadurch hergestellt, daß ich die überdimensionierte Schelle aus 4 mm-Material -das gibt bestimmt nicht nach!- durch eine Eigenbauschelle aus 2 mm dickem Alublech ersetzt habe. Und das Schellenauge habe ich dabei so groß ausgelegt, daß da noch zusätzlich ein Stück Gummischlauch  reinpasst. Wegen Ausdehnung und so....

:-D bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

ich werd mir auch was einfallen lassen müssen, das passt ja hinten und vorne nicht stell ich gerade fest :-D

Geschrieben

hab boch nie von einer gehort die gerissen ist.

Und zur montage: immer erst ALLES locker montieren - auch die Mutterm am Auslass. Dann nach und nach alles festziehen. - und passt

Geschrieben

Hier im Forum hat jemand mal ein Bild von einer selbstgebauten Traversenaufnahme reingestellt.

@Blue Baron:

Und zur montage: immer erst ALLES locker montieren - auch die Mutterm am Auslass. Dann nach und nach alles festziehen. - und passt

Anders wird meine gar nicht dicht.

@bobcat:

Habe meine erst seit heuer - hat bis jetzt noch keine Risse. Allerdings ist mein Langloch mit einem Dremel gemacht und daher eher eiförmig ---> Aufnahme hat auch nach links und rechts Spiel

Geschrieben

Leider hat der freie Raum 3 Achsen: rauf-runter, links-rechts und vor-zurück!

Will sagen: mit einem entsprechend großen Loch in der Befestigungsschelle an der Motortraverse kannst du zwar in vertikaler und horizontaler Richtung Abweichungen ausgleichen, nicht aber in der 3. Achse nämlich nach vorn bzw. hinten. Sowas geht dann voll auf Biegung oder Zug, was nichts anderes als Spannungen bedeutet. Die mag der Zyli genauso wenig wie der Auspuff!

Abhilfe imho nur durch elastischen Silentgummi.

:-D bobcat

Geschrieben

@bobcat:

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Meiner hat in dem Rohr, das den Zapfen des Topfes aufnimmt, ein wenig Spiel. Gehört wahrscheinlich nicht so, ergibt sich aber aus dem Teilemix Sito <--> Piaggio.

Zusammen mit dem "Langloch" müßte es eigentlich reichen. Bin aber kein Maschinenbauer, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Geschrieben
hab boch nie von einer gehort die gerissen ist.

Also bei mir is ne ET3 Banane an nem PK 125 Motor ständig gerissen (da wo das Rohr in den Pott geht) , dazu bei 2 Personen anschlagen am Gepäckfach der V50. Nach ca. nem halben Jahr hatte ich extremst die Schnauze voll.... Hab bisher nicht rausgefunden, was an der Geschichte faul war. Bei anderen funzt es ja auch.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

*rauskram*

Wie ist denn das eigentlich, wenn man nen PV-Motor in ner 50N hat, welchen Krümmer muss man denn da nehmen? Eigentlich ja den für Langhub oder? Aber passt der ins Fuffi-Chassis?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Klar passt das (mit Langhub!)!

Wenn sogar ein Zirri Silen rein passt :-D

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben
*rauskram*

Wie ist denn das eigentlich, wenn man nen PV-Motor in ner 50N hat, welchen Krümmer muss man denn da nehmen? Eigentlich ja den für Langhub oder? Aber passt der ins Fuffi-Chassis?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Selbes Chassis, selber Auspuff! kannst in manchen fällen soger JL und VSP fahren :-D

  • 16 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe dieses Thema mal ausgekramt, da mir auch noch ein passender Krümmer fehlt und vielleicht hat sich in letzten Jahren was getan, nachdem ich die SuFu durchgeschaut habe.

 

Problem: kein Krümmer passt so wirklich

Original Piaggio Banane

PV125 Bj82

D.R.130ccm Alu Zylinder

 

 

Leider kann ich bei mir nicht alles locker zusammenstecken und dann schrauben, da ich keinen Montageständer oder Ähnliches habe. Wie löst ihr als kleiner Privatschrauber so etwas zu Hause?

 

Es war ein Bananen gebraucht Kauf und da lagen 2 Krümmer bei, die beide nicht gepasst haben. Zusätzlich noch folgende Krümmer ausprobiert:

BGM  Krümmer URL

Sito Krümmer URL

 

Ist es normal, dass das Halteblech angepasst werden muss oder Krümmer erhitzt werden muss? Wo könnte man sowas machen lassen. Habe nicht super viel Equipment und schraube normalerweise in meinem Wohnzimmer in der 4.Etage :D

 

IMG_8955.jpeg

Geschrieben

Mit dem Sito-Krümmer hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme.

Manchmal kann es helfen, wenn man Langlöcher in den Flansch zum Zylinder macht, um mehr Spiel zu bekommen beim Ausrichten.

 

Und alles erstmal nur lose zusammenstecken und ausrichten. Sieht so aus, als wäre der Krümmer am Zylinder schon festgeschraubt.

Geschrieben

Wenn gar nichts hilft, kannst Du Dir auch passende "Zwischenstücke" für Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus aus hitzebeständigem Dichtungsmaterial schneiden. Das klappt mit einer Laubsäge und Akkubohrer (zuerst Löcher bohren, dann sägen) auch im Wohnzimmer. Bei der Montage ein wenig HT Silikon verwenden, dann ist das auch dicht.

 

Die benötigte Dicke ermittelst Du mit Beilagscheiben zwischen Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus, beim Auslass bist Du durch die Länge der Stehbolzen limitiert. Einfach so lange probieren, bis sich der ganze Auspuff spannungsfrei montieren lässt.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Und alles erstmal nur lose zusammenstecken und ausrichten. Sieht so aus, als wäre der Krümmer am Zylinder schon festgeschraubt.

Ist in diesem Fall korrekt - habe hier keine Möglichkeit, per der ich die Vespa so hoch bekomme, dass ich den Motor abgesenkt habe und die Banane noch drunter passt. 

 

 

 

vor 1 Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Wenn gar nichts hilft, kannst Du Dir auch passende "Zwischenstücke" für Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus aus hitzebeständigem Dichtungsmaterial schneiden. Das klappt mit einer Laubsäge und Akkubohrer (zuerst Löcher bohren, dann sägen) auch im Wohnzimmer. Bei der Montage ein wenig HT Silikon verwenden, dann ist das auch dicht.

 

Die benötigte Dicke ermittelst Du mit Beilagscheiben zwischen Zylinderauslass - Krümmer und/oder Krümmer - Korpus, beim Auslass bist Du durch die Länge der Stehbolzen limitiert. Einfach so lange probieren, bis sich der ganze Auspuff spannungsfrei montieren lässt.

 

Das klingt spannend. An was für hitzebeständiges Dichtungsmaterial denkst du? HT Silikon hätte ich schon mal zusätzlich. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat IJonny folgendes von sich gegeben:

Ist in diesem Fall korrekt - habe hier keine Möglichkeit, per der ich die Vespa so hoch bekomme, dass ich den Motor abgesenkt habe und die Banane noch drunter passt. 

 

Vergaser abziehen, zwei Kisten Bier unter den Roller stellen, Stoßdämpferschraube am Motorblock rausziehen, ran an den Zylinder.

Geschrieben
vor einer Stunde hat IJonny folgendes von sich gegeben:

Das klingt spannend. An was für hitzebeständiges Dichtungsmaterial denkst du? HT Silikon hätte ich schon mal zusätzlich. 

 

Firma kann ich Dir leider keine nennen. Ich habe das mal vor ewigen Zeiten in einem Laden für Pumpenzubehör gekauft. Dank google, amazon und ebay solltest Du aber schnell fündig werden. Eventuell sogar hier im Forum im Dienstleistungsbereich. Passende Suchbegriffe wären zB hitzefeste Auspuff-/Auslass-/Flanschdichtung.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.9.2021 um 10:35 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Vergaser abziehen, zwei Kisten Bier unter den Roller stellen, Stoßdämpferschraube am Motorblock rausziehen, ran an den Zylinder.

Das merke ich mir fürs nächste mal.

 

Bei mir um die Ecke hat ein neuer Schrauber aufgemacht. Da durfte ich netterweise mal die Hebebühne benutzen. Im Endeeffekt passte jetzt einen Noname Krümmer, der bei dem Schrauber noch rumlag. Somit musste ich keine Alternativen wählen.

Danke für euren Input! Beste Grüße 

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
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    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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