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Geschrieben

Hallo!

Habe ein grosses Problem. Wollte meinen neu erworbenen 125er Block mit Öl befüllen, als ich bemerkte, das die Ölablaßschraube rausgedreht war (rausgedreht, aber noch drin) . Als ich sie mir genauer anschaute bemerkte ich , das das Gewinde kaputt war, und die Dichtung auch. kein Problem- normalerweise- also bin ich zum nächsten Piaggiohändler gegangen, um eine neue Schraube mit Dichtung zu bestellen. Am nächsten Tag war sie dann da, aber zu meiner Überraschung viel zu klein. Der Händler sagte mir, es gibt nur M8er Ölablaßschrauben, ich habe aber eine M10er. Was nun? Hat der Vorbesitzer selber ein Gewinde Geschnitten? Wie bekomme ich das dicht? Labert der Piaggiohändler Scheisse?

Ich war schon im Baumarkt, und sogar beim Fiathändler( weil das Fiat draufsteht :-D ) aber ohne erfolg. Nun habe ich einen normale M10er Sechskantschraube gekauft, und will sie mit einer Kupferdichtung, plus Dichtmasse bestücken. Wird das dicht? :-D

Geschrieben

warum drehst du nicht einfach ne normale schraube rein (länge beachten!) und nimmst ne pappdichtung (gibbet im kfz handel deines vertrauens) - mit kupferkram hab ich selbst nicht so dolle erfahrungen gemacht...

viel erfolg. :-D

Geschrieben

Weil das Gewinde nie bis ganz unten geht, das heisst, die Dichtung wurde etwas eingedrückt werden. Ausserdem war ich schon beim KFZ-Händler, unjd der hatte nicht eine einzige passende Papierdichtung. Anscheinend sind alle im Fahrzeugbau verwendeten Ölablaßschruaben grösser.

Geschrieben

Für eine Kupferdichtung wirst Du mit den paar mm Gewindelänge kein passendes Anzugdrehmoment erreichen, vergiss das Kupfer schnell wieder => wozu auch Cu? Original sind's die festen roten (Papp-)Dichtungen, die, wie Cünnilingüs schrieb, in Deinem Fall aus Dichtungskarton selbst herzustellen sind.

Geschrieben

Habe das ganze jetzt mit einer gekürzten M10er Schraube, einer Papierdichtung und etwas Dichtmasse dicht bekommen. Falls es nochmal undicht wird, habe ich mir überlegt, das Loch ganz tot zu legen ( Verzinnen) und dann die Karre beim Ölablassen einfach auf die rechte Seite zu kippen, da wo auch die Seitliche Schraube ist. Müsste man doch auch alles rauskriegen, oder?

Geschrieben

Wird schon der Vorbesitzer rumgepfuscht haben. Mir sind nur die M7-Sechskantschrauben "Olio" bei den alten Sprint/Rallyblöcken bekannt; die neuren PE/PX'en hatten dann die M8-Schlitzschrauben bei der Einfüllöffnung drinnen. Die ABlassschraube ist aber immer die M7.

Geschrieben

Meint ihr, es wäre vielleicht möglich, ein M12 Gewinde reinzuschneiden? Dann könnte man nämlich viele Ölablaßschrauben vom Auto benutzen. Die Frage ist nur, Wieviel Fleisch man da hat, und ob das Gewinde bei dem Gussgehäuse auch was wird. Wie lang darf die Schraube eigendlich sein, bis man irgendwo ans Gangrad anstösst? Ich wollte mir nämlich diese Ölablaßschrauben mit Magnet kaufen, und die sind etwas länger.

Geschrieben

zum Dichten reicht auch Hanf vom Sanitärinstallateur. Oder Teflonband geht auch, wenn die Oberfläche glatt ist. Dann braucht man die Schraube auch nicht so reinzuknallen.

Geschrieben

Geh, Fred! Eine Kupferdichtung für die 6 M6 Ölablassschrauben geht mit ein bisserl aufbohren über die Ablassschraube und Einfüllschraube meiner t.s. Bj. 77...

Für M8 müsst ich die doch viel mehr aufbohren, bzw. ist dann kein Fleisch mehr da...

Und einen 11er Schlüssel braucht die "Olio"-Schraube ja auch...

Geschrieben

Geh, Fred! Eine Kupferdichtung für die 6 M6 Ölablassschrauben geht mit ein bisserl aufbohren über die Ablassschraube und Einfüllschraube meiner t.s. Bj. 77...

Für M8 müsst ich die doch viel mehr aufbohren, bzw. ist dann kein Fleisch mehr da...

Und einen 11er Schlüssel braucht die "Olio"-Schraube ja auch...

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt isses soweit, ich geh messen in die Garage.

Bei meiner 78er Rally und der 77er t.s.

EDIT hat nachgemessen: Tatsächlich auch bei meinem VSE und VNC Motor ein M8 Gewinde... :-D

Bearbeitet von schurl
Geschrieben
Ja, aber das hilft MIR nicht weiter. Bei mir war auf jeden fall eine M10er drin, und das Gewinde im Block, sowie an der Schraube sind im Sack.

<{POST_SNAPBACK}>

Helo-Coil? Hab mal auf die Weise 2 Polini 177er Köpfe repariert. (oder besser reparieren lassen..)

Geschrieben

Also, bei Stahl würd ich es nochmal nachschneiden. Aber bei dem Alublock bin ich mir sicher, das da nicht mehr genug Fleisch ist. Wie genau funktioniert dieses Helo Coil, und was ist das?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt trifft mich doch der Schlag. Ich habe jetzt das Loch auf 10,2 mm aufgebohrt, und dann mit einem ganz normalen M12er Gewindeschneider ein metrisches Iso-Gewinde in den Block geschnitten. Dann wollte ich eine nagelneue Ölablaßschraube mit Magnet von Polo einbauen, und sie geht nicht rein. Haben Ölablaßschrauben eine andere Gewindsteigung als normale Schrauben? Das Problem ist, ich würde gerne eine normale M12er Schraube nehmen, aber die sind immer so unsauber geschnitten, und haben am Kopf immer so eine leichte Fase, wodurch sich keine vernünftige Dichtfläche ergibt. Man müsste die Schraube einmal mit dem Stechmeissel in der Drehmaschine planen, und den Gewindeansatz wegdrehen. Hat jemand Zuhause oder auf der Arbeit solche Möglichkeiten? :-D(

Geschrieben
Als Hersteller würde ich für Schrauben mit Dichtungen immer ein Feingewinde nehmen...

Aber jetzt hast du ja die Chance eine Gewindebuchse für eine normale Vespa Ölablaßschraube einzubauen...

<{POST_SNAPBACK}>

Und die hat ein Metrisches Iso-Gewinde, oder auch ein Feingewinde?

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