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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich will in meine v50 einen 75er zylinder bauen. hab dazu nen paar fragen.

welchen soll ich da nehmen? ich will motorschonend aber zügig durch den verkehr, aber keine rennen fahren und möglichst leise sein.

wie stark unterscheidet sich die lautstärke zwischen standart und "rennzylindern"?

meine v50 is ne rundkopf aus 71 mit 3 gängen. ändern wollt ich nur gaser auf 16.16 ne banane drunter und halt den zylinder.

oder kann ich ohne grosse weitere maßnahmen auch nen 85er draufmachen? hab mal gelesen, dass der kleine gang der 3gang dem pinasco ritzel entspricht.

sind 70 echte sachen drin?

mfg

Geschrieben

hm dafür wirds wohl der DR mit 3 Überströmern tun. der bringt nicht viel mehr geschwindigkeit aber dafür durchzug und ist nicht so auffällig. außerdem ist er plug n play. du musst also nur Hauptdüse am vergaser und Zündkerze wechseln :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mit nem 85er Kannst du 70km/h haken! der Zylinder ist eigentlich für APE gedacht was ihm viel drehmoment und wenig drehzahl bringt. Allerdings kann man ihn ohne änderungen am Gehäuse vorzunehmen Montieren :)

Der Lautstärke unterschied ist nicht wirklich gravierend.

wie schnell dein Roller letztendlich läuft kann ich dir leider nicht sagen... denke mal 60-65km/h sind reel.

Zum Zylinder... denke mal Polini oder Pinasco.. und ein DR ist nem Kumpel nach 1.500km verreckt. (fehler im Einbau gabs keine, lag warscheinlich an Materialschwäche)

Mfg

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

60er pinasco? kenn ich garnet.

mei 75er D. R. is grade erst kommen. werd ihn noch n bisschen bearbeiten, dann mit malossi luftfilter und LeoVince left verbauen.

kann ja dann mal reinschreiben was er geht und wie er abzieht.

würd sagen n 75er D.R. oder Polini reicht eindeutig für deine absichten.

der D.R. is halt normalerweise langlebiger als der Polini, hat aber au weniger drehzahlen glaub i.

your

sonny

Geschrieben

Ich würde mir nochmal überlegen, ob der 85DR bei 3Gang so verkehrt ist. Der hat ganz ordentlich Drehmoment. Dann die Übersetzung mit dem Pinasco Ritzel und evtl. 3,50" Reifen verlängern. Ne schöne Sito Banane drauf und gut ist. Man sollte bedenken, dass nämlich gerade hohe Drehzahlen den Motor "auffällig laut" machen...

Geschrieben

:-D Also ich würd den polini"racing" nehmen,DR hab ich nur :-D erfahrungen mit gaymacht.Der DR hat beim Kollege, nicht mal die Einfahrzeit überlebt.Und von der Leistung ist der polini besser :-D Aber ich muss sagen hol dir n 102er.Beim 75er denkste irgendwann hät ich mal n größeren gayholt ;-);-)

Geschrieben

Und dann denkst du ziemlich bald, hätt ich doch auf Langhub umgerüstet usw... Ist halt auch ne Kosten- und Aufwandsfrage. Den 102er kannst du nur sinnvoll mit Rennwelle, 19er und anderer Primär fahren. Dann kannst du gleich nen 130er, 24er und Langhubwelle, plus Übersetzung holen....

Geschrieben (bearbeitet)

achso ja und ich glaub wir haben schon sehr viele threads über dieses Thema. Wenn du die Suche verwendest findest du vielleicht mehr. Klar, scheint etwas umständlich aber du bekommst so viel mehr Infos als wenn du hier auf antworten wartest ;)

Bearbeitet von ems
Geschrieben (bearbeitet)

.. und ein DR ist nem Kumpel nach 1.500km verreckt. (fehler im Einbau gabs keine, lag warscheinlich an Materialschwäche)

Mfg

Kalle

<{POST_SNAPBACK}>

Mein 75er D.R. (3 Überströmer,) hat eine Ewigkeit gehalten... Lief mit´m 16 Gaser und Polini Tüte ca. 70 km/h.. :-D

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

..du glaubst wohl nicht das ein BMW-Azubi (Fachrichtung Moped) fehler beim einbau eines Zylinders macht? :plemplem:

der scheiss Kolbenpolzensicherungsring ist wech geflogen!... is mir auch schonmal passiert... nagut.. konnte auch an dem ausgenudelten Pleullager bei dem Ding gelegen haben..gg doofe Plastikroller ...lol

Geschrieben

Finger weg von den 75er Zylindern...! Hab bei meiner V50 einen 75DR drauf. Ist zwar super haltbar, läuft schön rund - aber ein Fahrgefühl wie auf einem, Elektro-Rollstuhl. Liegt wohl daran, dass ich fast täglich mit meiner PX 200 zur Arbeit düse. Dagegen ist der DR echt ne Ente. Und da du mit 75ccm eh illegal wirst, mach dir doch direkt einen 133er Polini drauf. Den fahren viele hier im Forum plug 'n' play mit 24er Gaser und Polini-Schnecke.

Geschrieben

Alles Quatsch mit "der hält und der nicht"!!! 75er halten alle mind. 1Stunde Vollgas aus, wenn nicht ist irgendetwas nicht richtig zusammengebaut, oder Falschluft, oder.., oder...

75er Polini racing!!!

Mit 19er Gaser und Banane

= 65-75km/h

Einfach alles schön anpassen(Überströmer) dann fährst du echte 70 mit der 3.72er Primär, denn die sollte bei dir drin sein

Geschrieben

Bin meinen gefrästen 75er mit nem 17,5 Gaser, 3.00 Übersetzung, Membran gefahren, stanni fuffi auspuff, ging super gut . . 75 !

Von wegen "haltbar" - kommt immer drauf an wie du ihn bedüst, also besser zu gross als zu klein, sodass er heissläuft und den Kolben frisst !

Grus aus Berlin

Claude

Geschrieben

erklärt mir das bitte mal mit der primär.

was für ein primär ist standart bei ner 4gang und welches bei ner 3gang? und wie ist das mit dem pinasco ritzel? und welche übersetzung habe ich?

mfg

Geschrieben

so jungens, ich habe mir was ausgedacht:

75er racing

orig. piaggio banane

16/16 gaser

3,72er übersetzung

motor ist grade offen und wird neu abgedichtet.

ist das setup so ok auf ner 3gang?

wie schwer ist es die einlässe am zylinder zu fräsen und macht das überhaupt sinn? oder sollten andere kleinere sachen am block gemacht werden?

und zu guter letzt, wieviel echte km/h sind realistisch?

mfg

Geschrieben

so jungens, ich habe mir was ausgedacht:

75er racing

orig. piaggio banane

16/16 gaser

3,72er übersetzung

motor ist grade offen und wird neu abgedichtet.

ist das setup so ok auf ner 3gang?

wie schwer ist es die einlässe am zylinder zu fräsen und macht das überhaupt sinn? oder sollten andere kleinere sachen am block gemacht werden?

und zu guter letzt, wieviel echte km/h sind realistisch?

mfg

Geschrieben

@ insomniac:

dein setup ist gutes Standardtuning mit 75 ccm. Wenn du die Eintragungen im "setup small-frame" vergleichst, bist du mit deinem Vorhaben in bester 75er-Gesellschaft!

Anpassung der Überströmkanäle zwischen Zyli und Motorblock ist nie verkehrt (wenn es gut gemacht ist!), bringt bei 75 ccm aber wenig Zugewinn an Leistung. Trotzdem müssten -nach entsprechender Einfahrzeit!- mit dieser Combo 70 bis max. 75 km/h zu realisieren sein. Echte, nicht Tacho-km/h!

Auf deine Frage nach der Standard-Primär bei den Fuffis: ist (ab ca. Baujahr 1977)immer eine 69:15, also 4,60er. Egal, ob 3-Gang oder 4-Gang.

:-D bobcat

Geschrieben

meine ist ne 50r von 71, wie ist das da mit der übersetzung? hab nix dazu finden können.

unter setup.smallframe findet man schon einiges, aber sehr viel weniger zu ner 3gang.

mfg und danke schonmal an alle

Geschrieben

das setup fahre ich jetzt auch schon seit ca. 3000 km und bin sehr zufrieden. Allerdings, wie Rasputin schon sagte, solltest du mit Rennwelle fahren und vorallem mit nem 19er Vergaser. Überströme ´n bische anpassen, den Zylinder 200-300 km einfahren (ja ich weiss, da scheiden sich die Geister... :-D ) und dann hast du nen zuverlässiges und haltbares Setup.

Meine Kiste fährt übrigens laut 2 verschiedenen Autotachos 80 kmh. :-D

Grüße felix

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