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Vespa V 50: Erste Serie von 1963/64, kleine Klappe


Empfohlene Beiträge

:-D Hallo!

Ich besitze zwar schon eine Vespa 50 N, aber eine Ur-50 N bzw. V 50 von 1963/64 mit kleiner Motorklappe wäre für mich das absolute Nonplusultra!

Habt Ihr so eine Vespa schon einmal restauriert oder besitzt Ihr etwa so ein Modell? Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen.

Woher bekomme ich eine gute V 50 in der Farbe Hellblau oder -grün (muss aber nicht)?

Ich bin über jeden Tip und Ratschlag dankbar!

Danke.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Top-Benutzer in diesem Thema

Wo bekomme ich so eine her???

Also du musst viel Geduld aufweisen. Auf allen Internet-Seiten wo Zweiräder, Roller usw. angeboten werden durchstöbern. (wenn du viel Geld hast dann bei Ebay schauen) Sämtliche Lokale Zeitungen, Überregionale Zeitungen usw durchschauen. Wenn du Glück hast machst mal ein Schnäppchen.

So habs ich zumindest gemacht. Und wer Geduld hat wird irgendwann mal belohnt. :sabber:

Die Farbe wirst du dir nicht aussuchen können!! Musst nehmen was kommt!!

mfg

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Bei uns in Konstanz steht ne schöne. Der gute Mann der mir die 50ss verkauft hat, verkauft auch noch ne 50 kleine Klappe, Schwingsattel, Brötchen restauriert. Hab natürlich nur Augen für die 50ss gehabt, aber die Restauration scheint sehr gut gemacht. Farbe rot.

Wollte sie mir für 1400 euro verkaufen, da ich schon die SS geholt hab.

Ich geh am Montag nochmal hin, um Teile zu holen, da kann ich auch Fotos machen.

Bei Interesse einfach PM.

:-D

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Ich hab meine mit viel Glück bekommen. Stand in der Alles für 850?

Hab dem Verkäufer dann alle möglichen Geschichten erzählt und sie dann für 525? mitgenommen. (Er hat sie mir sogar mit dem Auto noch heimgefahren.) ;-)

Motor ist leider nicht mehr der Originale, war ich aber nicht böse drum.

(ET3-Motor mit 133er und Membran-ASS,Polini-Schnecke)

Das einzige Manko, das aber viele haben ist das der Seitendeckel fehlt! :-D

Also Augen auf und Glück haben. :-D

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Bei uns in Konstanz steht ne schöne. Der gute Mann der mir die 50ss verkauft hat, verkauft auch noch ne 50 kleine Klappe, Schwingsattel, Brötchen restauriert. Hab natürlich nur Augen für die 50ss gehabt, aber die Restauration scheint sehr gut gemacht. Farbe rot.

Wollte sie mir für 1400 euro verkaufen, da ich schon die SS geholt hab.

Ich geh am Montag nochmal hin, um Teile zu holen, da kann ich auch Fotos machen.

Bei Interesse einfach PM.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hi spanier!

ist das ein shop in kn?

so long,

mike

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  • 2 Wochen später...

hab seit letzter woche auch so ein 1.serie pferd im stall :-D

bj.64 und directly from italy ;-)

seitlich-rechts.jpg

links-vo2.jpg

das gute teil stand jetzt schon viele, viele jahre.....motor dreht, hab dann mal ein wenig sprit direkt in den zylinder gekippt und die maschine hat schon geknattert :love:

mit orig. papers:

typenschein1.jpg

nächste woche wird sie 40 :-D

u.u. könnte ich nochmals eine 1. serie auftreiben. zerlegt, aber anscheinend komplett!

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Hmm, also meine ist zwar glaub ich keine erste Serie mehr mit Baujahr 77. hat aber auch noch diese kleine Klappe, die einem das Arbeiten am Zylinder unmöglich macht :-D Bilder könnte ich nächstes Wochenende mal machen, ist frisch lackiert, sieht geil aus :love: , läuft aber nicht :-D( (Irgendwie kommt Benzin aus dem Einschraubloch der Zündkerze raus, und wenn nicht dort dann aus dem Vergaser --> Jemand ein paar Vorschläge?)

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die hatte dann aber schon 10 zoll räder und hatte ne topspeed von 65, oder verwechsel ich da was?

@bayman

stell doch mal n paar fotos rein  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jup, werde ich machen, sieht aber nicht berauschend aus, ist halt eines der projekte, die noch ein wenig warten muss!

Gruß Bayman

edit:

dies ist noch eine erstserie von dem kollegen. den motor hatte ich nach dem es gut 25 jahre in muttererde eingehült war zum leben erweckt:

Bild%20029.jpg

:love:

Bearbeitet von Baymande
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bei meiner 1.serie wird der motor ebenfalls zur revision anstehen - nebs dem optischen natürlich :grins:

wer hat erfahrungen mit mehr ccm auf dem 1.serie-motor? gibt's da probleme?

mit nem 133er wird s da platzmässig sicherlich knapp, oder? wenn, dann wahrscheinlich was nettes auf kurzhub :-D

die schaltklaue ist ja ebenfalls anders (2 arme). was habt ihr da gemacht?

so long,

mike

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bei meiner 1.serie wird der motor ebenfalls zur revision anstehen - nebs dem optischen natürlich :grins:

wer hat erfahrungen mit mehr ccm auf dem 1.serie-motor? gibt's da probleme?

mit nem 133er wird s da platzmässig sicherlich knapp, oder? wenn, dann wahrscheinlich was nettes auf kurzhub :-D

die schaltklaue ist ja ebenfalls anders (2 arme). was habt ihr da gemacht?

so long,

mike

einen 133er bekommst du da nicht drauf. bei der ersten serie ist nämlich der lüftungskanal kleiner, deshalb passen da nur die zylinderhaube und die lüfterrad-abdeckung der ersten serie drauf.

folglich bleiben dir nur die kurzhub-zylinder (außer hp), und wenn du 'ne v90-haube auftreibst, dann kannst du noch 'nen pk80/ss90/v90/100sport-zylinder verbauen.

da der zylinderfuß bei der ersten serie kleiner ist mußt du ein paar sachen modifizieren. entweder, du drehst/fräst den zylinderfuß auf 56mm durchmesser (geht natürlich nur bei zylindern bis 85cc, d.h. 50mm bohrung), oder du spindelst das motorgehäuse auf 61mm auf.

außerdem mußt du beim zylinder die "nase", an der die lüfterrad-abdeckung festgeschraubt wird, wegsägen, die sitzt bei der ersten serie nämlich woanders. damit du dennoch lüra-abdeckung und zylinderhaube aneinander festschrauben kannst, kannst du hinten an der lüra-abdeckung eine mutter hinters loch schweissen.

getriebemäßig mußt du mit dem leben, was du hast. da der erste-serie-motor minimal schmäler baut paßt kein normales 4-gang-getriebe rein. einzige möglichkeit: du modifizierst einen tannenbaum von 'nem 4-gang-getriebe, so daß er nirgendwo festklemmt. dann bastelst du die gangscheiben des 4-gang-getriebes auf die erste-serie-hauptwelle (erfordert abplanen eines gangrades). was du natürlich brauchst ist eine 4-gang-schaltklaue. die erste-serie-klaue hat nur zwei arme und einen anderen durchmesser als die späteren klauen, einfach 2 arme einer "neuen" schaltklaue wegsägen ist also nicht möglich. einzige lösung: eine schaltklaue von einer erste-serie-v50/s. viel spaß bei der suche! :-D

(ich hab' mir auf die eben beschriebene art ein 4-gang-getriebe gebaut. war sehr viel mühe und arbeit, und eine fast endlose suche nach 'ner passenden schaltklaue)

primärmäßig paßt alles rein.

teile, die man aus erste-serie-motoren standardmäßig rausschmeissen sollte, sind die kurbelwelle (da haben sie irgendwas versaut, die pleuel haben zuviel spiel, schleifen an den kurbelwellenwangen, manchmal fehlen anlaufscheiben) und der alte kickstart-mechanismus mit der blattfeder (die federn brechen eigentlich immer, und dann muß man den motor früher oder später wieder aufmachen).

r

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@rasputin:

fettes merci für deinen sehr hilfreichen beitrag :-D

dann werde ich einfach mal den 1.serie block aufspindeln lassen ;-):-D

somit wird's dann eh richtung 75er f1 (sauber überarbeitet) gehen. getriebemässig werde ich das teil so lassen und hoffen, dass die schaltklaue noch ein paar jahre hält :-D

primärmäsig bin ich jetzt beruhigt.

den kickstartmechanismus mit der blattfeder kennen ich von meiner nuova her, ist auch gleich rausgeflogen.

gruss,

mike

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