Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte eine Röhr Rolletta bekommen, jedoch findet man im Netz sehr wenig Unterlagen zu diesem Modell- könnte natürlich an der Seltenheit liegen :-D

Hat jmd hier im Forum einen solchen Roller, gibt es noch Verschleissteile dafür?

Was muss man denn preislich rechnen ( Motor dreht, Fahrzeug ist komplett, Papiere dabei, Lack schwarz- könnte orig sein)?

Bilder hab ich leider noch keine..

Ran an die Tasten... :-D

Danke schonmal

wambes

Geschrieben

@t5 rainer: werds mal bei den jungs probieren- dank dir!

@nobs: dank dir, es muss wohl mal nen bericht in einer "oldtimer markt" zeitung gegeben haben- muss ich mal gucken...

wambes

Geschrieben

@wambes:

wird in gutem zustand mit 3000-3500 € gehandelt. teilemäßig geht gar nix. nachfertigen ist angesagt. wende dich an bert grimmer ( vehikelsammlung eppelheim googeln ) ich hab ihm seinerzeit eine toporiginale besorgt ( im nachbardorf ).

gruß, marco :-D

Geschrieben

@ duecento: alles klar, vielen dank erstmal- jetzt weiss ich schon ein wenig mehr. den bericht in der oldtimer markt habe ich auch gefunden- denke ich werde zusätzlich noch herrn grimmer kontaktieren. evtl auch mal hinfahren- ist ja nicht soo weit..

wambes

Geschrieben

Neben Holger Büchner von den Schmallenberger Rollerfreunden (webmaster www.oldie-roller.de; [email protected] ) ist der Mandy (Helmut Mandelmaier) von den Altrollerfreunden München der Roletta-Spezialist (http://www.arfm.de; [email protected]) . Der Artikel im Oldtimer-Markt ist als Einstieg sehr gut.

Technisch gesehen ist die Roletta ein aufgeblasener Goggo-Roller mit 12 Zoll-Fahrwerk. Der 200er Ilo-Motor ist robust und mit 9,5 PS ganz gut dabei.

Richtig selten ist er nicht. Preise über 2500 Euro halte ich für unrealistisch.

Holger hat einige wenige Teile mal nachgefertigt.

Wenn der Roller komplett und der Motor frei ist, ist die Restaurierung eingentlich kein Problem.

Das Werk in Landshut wurde übrigens von Glas (Goggo) übernommen und ist nach der Glas-Übernahme durch BMW seit 1966 ein BMW-Werk, wo heute u.a. die Formel 1 Blöcke gegossen werden.

Grüsse

erasmo

Geschrieben

Die www.arfm.de ist Tod - leider macht da keiner was - Alt-Roller-Freunde München sind unter www.goggoroller.de zu erreichen - da gibts auch ein Gespannforum (Royal) und Röhr rubrik....

Gruß Helmut

• 4 Wochen später...
Geschrieben

weiterer Bericht über Restauration (einer schwarzen Rolletta) in Zeitschrift Motorroller 7/1995; vielleicht hat jemand einen Scan.

Es gab eine Ausführungen mit Kickstarter (erste Ausführung - inzwischen wohl eher selten) und mit E-Starter sowie Hinterradfederung entweder über Federbein (frühere Modelle) oder Stoßdämpfer.

:-D

Geschrieben

Den umfassensten Bericht zur Röhr Roletta, der sehr gut recherchiert ist findet ihr im

Oldtimer-Markt

Heft 12/ 2000

S. 198

Beim Verlag gibt es vielleicht noch Ausgaben.

O-Markt

Sonst bei Ebay.

Ciao

erasmo

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Könnte eine Röhr Rolletta bekommen, jedoch findet man im Netz sehr wenig Unterlagen zu diesem Modell- könnte natürlich an der Seltenheit liegen  :-D

Hat jmd hier im Forum einen solchen Roller, gibt es noch Verschleissteile dafür?

Was muss man denn preislich rechnen ( Motor dreht, Fahrzeug ist komplett, Papiere dabei, Lack schwarz- könnte orig sein)?

Danke schonmal

wambes

<{POST_SNAPBACK}>

Brauchste nen Motor für das teil? Hätte ich. Außerdem einige Kopen von alten Testberichten uns. Gruss, alteisen

• 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 15.10.2004 um 22:01 schrieb wambes:

Könnte eine Röhr Rolletta bekommen, jedoch findet man im Netz sehr wenig Unterlagen zu diesem Modell- könnte natürlich an der Seltenheit liegen :-D

Danke schonmal

wambes

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HerbertK:

Danke Helmut,,,der Beitrag ist zwar ein "Forumsschläfer" aber immer wieder schön das sowas nicht vergessen geht. Kannte den Roller bisher gar nicht.