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Geschrieben

Habe heute von einem Kumpel gehört, dass man eine Vespa die als "Roller bis 40 kmh" eingetragen ist auch auf "Roller bis 50kmh" umtragen lassen kann bei Piaggio.

Stimmt das?

Wer hat das schon mal gemacht?

Wie geht das?

Wo muss man das machen lassen?

Was kostet das?

Braucht man dazu ein TÜV Gutachten?

Danke Gruß

Joe

Geschrieben

also in deutschland gibts eigentlcich keine roller die mit 40 Km/h eingetragen sin. es gibt nur 25 für mofa, 45 für Klasse M, und 60 für die alten simson schwalben.

aber normalerweise wärs kein problem den roller auf 45 kmh umzutragen. aber 50 wird wahrscheins net gehn.

your

sonny

Geschrieben

50 is (oder war) schon möglich, da gab es auch so Umrüstkrümmer mit Gutachten. Das war allerdings zu der Zeit als die neuzugelassenen Fuffis 50km/h laufen durften. da jetzt nur noch 45km/h zulässig sind.

Vielleicht könnte man ja auch eine Betriebserlaubnis mit Erstzulassung in der DDR und 60km/h beantragen :-D

Wo sind die Paragraphenfüchse die das alles wissen?

Geschrieben
lso in deutschland gibts eigentlcich keine roller die mit 40 Km/h eingetragen sin
Doch! Bis ca. 1984 durften die Fuffis nur 40km/h fahren. Dann wurde die 50km/h-Grenze eingeführt. Und Piaggio hat sich damals tatsächlich die Mühe gemacht, einen Auspuuf mit Gutachten auf den Markt zu bringen, mit dem man die V50 legal auf 48 km/h bringen konnte. Der Auspuff hatte einen etwas dickeren Krümmer und eine andere IGM-Nummer.
da jetzt nur noch 45km/h zulässig sind.

Ja, aber nur für neuzugelassene Fahrzeuge. Für die alten gilt auch altes Recht.

Ein "alt"-eingessesener Piaggiohändler müßte eigentlich das Gutachten noch haben. Dann den Auspuff drauf und ab zum TÜV. War bei mir kein Problem, ist aber auch schon wieder gut 7-8 Jahre her.

Geschrieben

was immer noch die Frage offen lässt, gab es Vespas in der DDR?? Die müßten dann ja bis 60km/h zugelassen sein?! So 50SR oder SS mit Versicherungskennzeichen wär doch nett!

Geschrieben (bearbeitet)
darf man nicht mit einem roller so schnell fahren wie das ding geht so lang man nichts verändert hat?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein *(wäre ja auch zu geil ... :-D ). Ist in den Definitionen der Führerscheinklassen festgehalten (Klasse M: Moped, Mokick bis max. 50 ccm und max. 45 (40/50) km/h, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Elektromotor oder Hilfsmotor bis 50 ccm Hubraum und einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 (40/50) km/h)

In der Betriebserlaubnis ist die zulässige (bauartbestimmte) Höchstgeschwindigkeit auch immer vermerkt.

Die 60 km/h für die OstBordsteinSchwalben (und Spätze, Staren, Finken etc.) wurden nach der "Vereinigung" für eben diese Fahrzeuge auch für den Westverkehr übernommen (altes Recht; ähnlich die alten DDR-Führerscheine (125 ccm ab 16; schon weit vor der Westregelung).

*Eddi sacht: natürlich nur bei den Versicherungskennzeichenfuffies. Alles Andere darf ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

ne umrüstung von 40 auf 50km/h ist bei ner alten V50 schon möglich,.. geh mal zu deinem tüv prüfer und sag im was du vorhast und wie du die leistungssteigerung erreichen willst,.. wenn du im sagst du willst nen 3kanal Zylinder von der PK (DR50)mit 2,5PS statt dem originalen 2 kanal mit 1,5 PS besteht bestimmt die möglichkeit das er deine Betrieberlaubnis demensprechend auftunt.hab auch schon gehört, daß jemand einen polini auspuff eintragen lassen hat,.. oder du läßt dir nen 16/16ner Vergaser eintragen oder sogar nen 50er Polini :-D

wichtig ist das ding zumindestens bei der vorführung nicht schneller als die 50km/h fährt,..

Geschrieben

40 km/h roller? tja, man lernt nie aus.

aber wieso setzt man dann die v-max auf 50 und dann wieder auf 45? :-D

kommt ganz auf den tüv prüfer an :-D

eingetragen: 16.16er & LeoVince Lefthand und auf 50 Km/h

your

sonny

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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