Zum Inhalt springen

PX 80 Baujahr 1991


robo

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Hab mir jetzt auf gut glück ne PX 80 für 80 ? von nem Kumpel gekauft. Zustand ist eigentlich noch ganz in ordnung und sie laüft sogar noch gut.

Ich hatte ja eigentlich einiges damit vor, zB.:

139er Malossi (und dann auf krad ummelden) 24erSI, Leo Vinci Auspuff, Drop Bar...

Nur die Sache ist, die PX ist Baujahr 1991!

Da die meisten gutachten ja nur bis Bj. 88 sind und ich immer nur höre das eintragungen und so nach diesem Bj. viel schwerer wenn nicht sogar unmöglich sind.

Da wollt ich dann jetzt mal fragen was da gehen würde!

Und das Gutachten für den Malossi zählt ja auch nur bis Bj. 88, oder?

Sagt mir einfach mal ob sich das lohnt und ob das überhaupt alles so möglich ist!

danke schnomal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Pauschalaussagen, bitte. :-D

Stimmt schon, dass es ab EZ irgendwann/89 aufgrund der Emissionsregelungen Modifikationen des Motors eigentlich nur mit Emissionsgutachten eingetragen werden. Kann sich Otto Normalrollerfahrer nicht leisten. Es gibt aber eine Handvoll Personen im GSF, die (sowas) doch geschafft haben. Hängt, wie so oft, von dem Prüfer und seiner Stelle ab. Ich denke, die TÜV-Stellen, welche aufgrund von Rollerfreundlichkeit sich einen Namen in der Szene gemacht haben (Aachen/Stahlfix, Papenburg/Outlaws SC/Baerke, Osnabrück ? Augburg/Herr Uli Ernst :grr: ) könnten dafür gute Anlaufstellen sein. Bei Deiner 08/15-Prüfstelle um die Ecke kannste das aber mit Sicherheit haken.

Wenn Du das wirklich willst, sorge schon mal für eine Transportmöglichkeit, wenn Du, wie ich, fernab dieser Orte wohnst, und telefoniere Dich durch. Viel Spass! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so willkürlich ist der Herr nicht, muss man schon sagen. Ein Eintrag kostet ???,?? (addiert sich bei mehreren Einträgen -- klar :-D ), dazu kommt noch ein Stundenaufwand mit ???/h sowie die anfallenden TÜV-Gebühren. So kommt es bei vielen Eintragungen zu einem erheblichen Aufwand, der oft in keiner Relation zu dem steht, was vor Ort bei Tüv-Stellen gezahlt wird.

Für meine Rally wären über ?600 zusammen gekommen, zudem hatte ich Hr. Ernst auch meinen Klarglas-Scheinwerfer aufgezählt -- dieser muss nicht eingetragen werden, weil Prüfzeichen vorhanden! Beim TÜV in OS habe ich summa summarum ?107 bezahlt. Deswegen :grr: . Einleuchtend, oder?

Allerdings möchte ich fairerweise, gerade für kike, noch erwähnen, dass mich der VW-Transporter von Hertz ?125 für etwas über 700 km Fahrt gekostet hat. Soll heissen, diese Kosten kommen auch dazu, wer nicht 'vor Ort' wohnt. OK? :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei mal eine kleine rechtliche Frage: Ist es eigentlich erlaubt, mit seiner veränderten Vespa bis zum (nächsten, nicht ganz so nahen, Osnabrücker, ...) TÜV zu fahren, oder muss diese transportiert werden?

Stand letztens bei der Zulassungsstelle:

- "Haben Sie Ihr Nummernschild dabei"

- "Klar, ich muss es nur noch abschrauben"

- "..."

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauzone. Besser nicht! Die StVO ist da eindeutig, der TÜV-Termin ist kein streitbarer Grund. Zwar verlangt der Prüfer eine Probefahrt, welche sich nur mit rotem/Kurzzeit- oder normalem Kennzeichen durchführen lässt, aber auf dem Weg zur TÜV-Stelle eine Unfall bauen oder in eine Kontrolle kommen möchte ich besser nicht. Bin ich froh, den :-D hinter mir zu haben :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mit meiner 92er px80 bei herrn E aus A.

eingetragen sind 15 kw, 120 km/h, TMX 30 mit ramair, scheidenbremse hinten etc.

96 standgeräusch und 80 fahrgeräusch in dbA.

mit dem roller zu EM motorsport hingefahren, 45 min gewartet und roller wieder mitgenommen.

das eintragen von irgenwelchen teilen wie auspuff, gaser etc. ist sicher bei den meisten tüv nicht das problem, wenn die abweichung der leistung unter 5% sowie die geräuschwerte eingehalten werden.

nur wird kein tüvmensch ohne vespa- erfahrung auf die schnelle 15-20 kw und 120-130 km/h eintragen.

was hilft ein eingetragener 211er malossi mit 30er vergaser, membran und sip auspuff, wenn dann 9kw und 105 km/h im brief steht?

PS: der jockey soll auch vieles möglich machen können.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas:

wenn zum ernst fahren, dann gleich volles programm eintragen lassen und nicht so kinderkacke wie 24er vergaser auf 139er etc.

dann gleich 166er, 30er vergaser, ramair und bsau auspuff.

um die lautstärke musst dir keinen kopf machen, das macht der ernst schon.

kannst ja den 139er für die 166er eintragung drauflassen.

kostet das gleiche und bist für die zukunft besser gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information