Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa pk50 Lusso springt nicht an!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also zu meinem problem: ich hab mir bei e-bay ne Vespa PK50 Lusso ersteigert mit dem Manko "springt schlecht an" ;-) ! naja, eigentlich dachte ich mir, düsen säubern und evtl ne neue kerze dürfte es gewesen sein :-D wie gesagt, getan, sie sprang dann auch einwandfrei an, doch immer wenn sie warm war wollte sie nicht mehr! nur als wir den luftfilterkasten entfernten ging sie nach längerem antreten hin und wieder mal! jetzt habn wir den auspuff , den vergaser (mit 65er düse) und den zylinder (gegen nen originalen 50er) erneuert, doch das problem blieb das selbe. das komische ist nur, wenn wir sie anschoben sprang sie nach ein paar meter super an, ganz ohne probleme! nun meine verzweifelte :-D Frage: was könnte da das problem sein?

das kleine pick up hab ich übrigens auch schon in ner werkstadt testen lassen!

Vielen Dank schon mal im vorraus :-D

Grubi

pk 50 lusso gibts nicht :-D

egal.

Wenn es nicht die Zündung ist tippe ich mal auf Tankentlüftung.

Wenn das Loch zu ist (zugerotzt, oder zuviel scheiss unter der Sitzbank, entsteht ein Unterdruck im Tank und der Vergaser ist nicht stark genug das Gemisch anzusaugen.

Da müsste ein kleines Loch im Tankdeckel sein, mach das frei.

Teste einfach mal, ob der Roller ohne Tankdeckel anbleibt.

erstmals vielen dank für deine rasche antwort! :-D

hm, ich habs auch schon ohne tankdeckel probiert, doch leider ohne erfolg!

also am benzinhahn ist ein kleines röhrchen (im tank) meinst du vielleicht das? das komische ist nur, dass wenn ich ihn anschiebe, dass er dann anspringt.. :-D

grubi

hi,

für mich klingt das auch mehr nach Zündungsursachen. Dummerweise ergeben sch daraus gleich eine ganze Latte von Fehlermöglichkeiten:

1. Zündkerze (tauschen)

2. ZZP (überprüfen/einstellen auf 19 ° vOT)

3. Alle Anschlüsse überprüfen ( Steckkontakte blank machen)

4. Polrad abnehmen (Schmodder an den Erregerspulen entfernen)

5. Zündkabel zwischen Zündspule (= Elektronikzentrale) und Kerzenstecker(ersetzen)

6.Kerzenstecker (Oxidation vorhanden?)

7. ???? z.B. auf einem ganz anderen Gebiet: Kompression überprüfen (bei Rollern mit ungewisser Laufleistung dringend zu empfehlen!)

:-D bobcat

PK 50 lusso gibts wohl! :-D

PK S Karosse mit ETS-Lenker mit großem Tacho (inkl. Tankanzeige), entsprechender Tank und 3-Loch Motor.

Edit: Und noch immer noch ist sidewalksurfer als vicky eingeloggt.

Bearbeitet von vicky

erstamals vielen dank an vicky für die Unterstützung :love: und für eure fotos!!!

hm, also

1.es ist ne neue zündkerze drin (vom rollerladen?!)

2.zünfunke hab ich auch schon überprüft (mir wurde erklärt, dass der zünfunke vom kabel zum blech nen abstand von 10mm schaffen muß?!reicht das aus um die zündung zu checken?) :-D

3. kompression dürfte passen, es ist ein neuer zylinder drauf!

könnten es vielleicht die simmerringe sein? das getriebeöl hab ich zwar schon mal abgelassen und es roch nicht nach benzin, aber was meint ihr?

oder vergasereinstellung? hab jetzt ca. 2 umdrehungen rausgemacht...

vielen dank schon mal wieder

grubi

:-D

hi Grubi,

auf schlechtes Anspringen haben die Simmis selten direkten Einfluß.

Wenn der Zündfunke ca. 10 mm überschlägt, müsste die Zündspannung über´n Daumen auch passen. Aber stimmt der ZZP? Wenn du kein Messgerät (Blitzpistole) hast: Der richtige ZZP müsste sich bei der PK 50 "einigermaßen" ergeben, wenn du die Zündgrundplatte (hinter dem Lüfterrad) ganz nach rechts im Uhrzeiger drehst und dann ca. 3 mm -am Umfang- wieder zurück.

p.s.: wo bist´denn her? Rollerladen hört sich nicht weit weg an!

:-D bobcat

Also ich komm aus regensburg!

hm, mein zündplatte hab ich jetzt so eingestellt das die einkerbung auf dem roller genau zwischen den beiden einkerbungen der zündplatte ist! wieviel grad das jetzt sind, weis ich nicht! ich war aber letztens beim stadler (motorradgeschäft) und die meinten das wär ok! was tun? :-D

aber auf undichtgkeiten tippt hier keiner? meine nächste masnahme wär jetzt wahrscheinlich gewesen den motor zu zerlegen und die dichtungen auszutauschen! was meint ihr? sinnvoll? die kurbelwelle wurde jedoch erst vor drei jahren erneuert und dabei neu abgedichtet von ner werkstatt! ( hab ich auf alle fälle ne rechnung beim kauf dazubekommen, hoffe das es auch dieser roller war :puke: )

yoo dann mal danke!

und hoffentlich habt ihr die entscheidende idee!

grubi