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Geschrieben

Hallo Leute,

also zu meinem problem: ich hab mir bei e-bay ne Vespa PK50 Lusso ersteigert mit dem Manko "springt schlecht an" ;-) ! naja, eigentlich dachte ich mir, düsen säubern und evtl ne neue kerze dürfte es gewesen sein :-D wie gesagt, getan, sie sprang dann auch einwandfrei an, doch immer wenn sie warm war wollte sie nicht mehr! nur als wir den luftfilterkasten entfernten ging sie nach längerem antreten hin und wieder mal! jetzt habn wir den auspuff , den vergaser (mit 65er düse) und den zylinder (gegen nen originalen 50er) erneuert, doch das problem blieb das selbe. das komische ist nur, wenn wir sie anschoben sprang sie nach ein paar meter super an, ganz ohne probleme! nun meine verzweifelte :-D Frage: was könnte da das problem sein?

das kleine pick up hab ich übrigens auch schon in ner werkstadt testen lassen!

Vielen Dank schon mal im vorraus :-D

Grubi

Geschrieben

pk 50 lusso gibts nicht :-D

egal.

Wenn es nicht die Zündung ist tippe ich mal auf Tankentlüftung.

Wenn das Loch zu ist (zugerotzt, oder zuviel scheiss unter der Sitzbank, entsteht ein Unterdruck im Tank und der Vergaser ist nicht stark genug das Gemisch anzusaugen.

Da müsste ein kleines Loch im Tankdeckel sein, mach das frei.

Teste einfach mal, ob der Roller ohne Tankdeckel anbleibt.

Geschrieben

erstmals vielen dank für deine rasche antwort! :-D

hm, ich habs auch schon ohne tankdeckel probiert, doch leider ohne erfolg!

also am benzinhahn ist ein kleines röhrchen (im tank) meinst du vielleicht das? das komische ist nur, dass wenn ich ihn anschiebe, dass er dann anspringt.. :-D

grubi

Geschrieben

hi,

für mich klingt das auch mehr nach Zündungsursachen. Dummerweise ergeben sch daraus gleich eine ganze Latte von Fehlermöglichkeiten:

1. Zündkerze (tauschen)

2. ZZP (überprüfen/einstellen auf 19 ° vOT)

3. Alle Anschlüsse überprüfen ( Steckkontakte blank machen)

4. Polrad abnehmen (Schmodder an den Erregerspulen entfernen)

5. Zündkabel zwischen Zündspule (= Elektronikzentrale) und Kerzenstecker(ersetzen)

6.Kerzenstecker (Oxidation vorhanden?)

7. ???? z.B. auf einem ganz anderen Gebiet: Kompression überprüfen (bei Rollern mit ungewisser Laufleistung dringend zu empfehlen!)

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

PK 50 lusso gibts wohl! :-D

PK S Karosse mit ETS-Lenker mit großem Tacho (inkl. Tankanzeige), entsprechender Tank und 3-Loch Motor.

Edit: Und noch immer noch ist sidewalksurfer als vicky eingeloggt.

Bearbeitet von vicky
Geschrieben

erstamals vielen dank an vicky für die Unterstützung :love: und für eure fotos!!!

hm, also

1.es ist ne neue zündkerze drin (vom rollerladen?!)

2.zünfunke hab ich auch schon überprüft (mir wurde erklärt, dass der zünfunke vom kabel zum blech nen abstand von 10mm schaffen muß?!reicht das aus um die zündung zu checken?) :-D

3. kompression dürfte passen, es ist ein neuer zylinder drauf!

könnten es vielleicht die simmerringe sein? das getriebeöl hab ich zwar schon mal abgelassen und es roch nicht nach benzin, aber was meint ihr?

oder vergasereinstellung? hab jetzt ca. 2 umdrehungen rausgemacht...

vielen dank schon mal wieder

grubi

:-D

Geschrieben

hi Grubi,

auf schlechtes Anspringen haben die Simmis selten direkten Einfluß.

Wenn der Zündfunke ca. 10 mm überschlägt, müsste die Zündspannung über´n Daumen auch passen. Aber stimmt der ZZP? Wenn du kein Messgerät (Blitzpistole) hast: Der richtige ZZP müsste sich bei der PK 50 "einigermaßen" ergeben, wenn du die Zündgrundplatte (hinter dem Lüfterrad) ganz nach rechts im Uhrzeiger drehst und dann ca. 3 mm -am Umfang- wieder zurück.

p.s.: wo bist´denn her? Rollerladen hört sich nicht weit weg an!

:-D bobcat

Geschrieben

Also ich komm aus regensburg!

hm, mein zündplatte hab ich jetzt so eingestellt das die einkerbung auf dem roller genau zwischen den beiden einkerbungen der zündplatte ist! wieviel grad das jetzt sind, weis ich nicht! ich war aber letztens beim stadler (motorradgeschäft) und die meinten das wär ok! was tun? :-D

aber auf undichtgkeiten tippt hier keiner? meine nächste masnahme wär jetzt wahrscheinlich gewesen den motor zu zerlegen und die dichtungen auszutauschen! was meint ihr? sinnvoll? die kurbelwelle wurde jedoch erst vor drei jahren erneuert und dabei neu abgedichtet von ner werkstatt! ( hab ich auf alle fälle ne rechnung beim kauf dazubekommen, hoffe das es auch dieser roller war :puke: )

yoo dann mal danke!

und hoffentlich habt ihr die entscheidende idee!

grubi

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    • Kompressionstest steht noch aus - wobei ich gar nicht weiß ob ich den überhaupt noch mache.   Nachdem die Familie über Ostern dran war, fand sich gestern ein wenig Zeit für die Vespa. Also selber Dichtungen geschnitten und montiert, Vergaser drauf, Rahmengummi is beim Einbau gerissen. Muss ich dann tauschen wenn ich nen neues bestellt habe, war mir jetzt erstmal wumpe. und dann mal ganz gemütlich 6-8 km gefahren, ganze kurze Vollgasabschnitte waren auch dabei, aber sonst eigentlich nur im Stadtverkehr. Nachdem das Standgas anfänglich viel zu hoch war, ließ sich das wunderbar einstellen. Zündkerzenbild hab ich mir jetzt noch nicht angesehen, wollte nachher die Kerze mal prüfen und zum TÜV. Ich hoffe es klappt alles, macht aber bisher nen guten Eindruck!
    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
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