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LiMa - Lagerring steckt Bombenfest im Block


1markus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

:uargh: ich hab schon wieder einen Restaurations-Stopp von meiner 200er Femsa Rally (Bj.:73)

Ich krieg den Lagerring auf der LiMa Seite nicht raus.

Hab schon alles probiert.

Der Block war einen Tag lang im Gefrierschrank => keine Chance, dass Ding bewegte sich keinen mm.

Und selbst im Backrohr brachten 40 Minuten bei 150 Grad keine Wirkung.

Schön langsam glaube ich fast, dass dieser „fuck“ Ring original im Motor eingegossen ist! :-D

Na ja, anbei ein paar Bilder meines Problems.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee wie ich diesen Ring loswerden ( wäre ja fast ein Grund, sich nen Deremel zuzulegen!)

Greetz

Max

IMG_5268_bearbeitet.JPG

IMG_5269_bearbeitet.JPG

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Tja, aber das Problem ist, dass man nirgends ansetzten kann.

Es gibt nur eine kleine Stelle an der man 1mm Luft zwischen dem Lager und dem Gehäuse hat ( siehe Bild) , an den anderen Stellen liegt das Lager auf, und man kann einfach nicht darunter ansetzten.

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Ich hätt im schlimmsten Fall auch gemeint, dass du ein Rohr an den Ring schweißt da dann 2 Löcher reinbohrst, genau gegenüber und mit einem Splintentreiber von innen den Ring mit dem Rohr austreibst. Vorher das Gehäuse KURZ anwärmen, denn das Alu erwärmt sich dann schneller, als der Stahl, dann müsst der Ring leichter rausgehen.

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Tja, aber das Problem ist, dass man nirgends ansetzten kann.

Es gibt nur eine kleine Stelle an der man 1mm Luft zwischen dem Lager und dem Gehäuse hat ( siehe Bild) , an den anderen Stellen liegt das Lager auf, und man kann einfach nicht darunter ansetzten.

innen! dreibein nach aussen .... :wasntme:

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Backrohr bringt nix, da zu langsame Erwärmung (beides erwärmt sich und dehnt sich aus (Ölreste brennen ein und dann gehts gar nimmer...). Daher besser Heißluftföhn oder Lötlampe nehmen, aber dafür ist es wahrsch. schon zu spät (käme auf Versuch an), daher wie schon erwähnt: Raupe aufschweißen (lassen), dann sollte er wirklich rausfallen.

Alternativ habe ich da mangels Schweißbrenner schon öfter so Erfolg gehabt: mit der Proxxon-Trennscheibe zwei bzw. drei Schlitze in die innere Lauffläche fräsen, und da dann den Zwei.- bzw. Dreibeinabzieher ansetzen ....

PS: eine sehr wirksame Methode bei der Entfernung derartiger Lagerringe ist auch ein Vereisungsspray....aufgetragen auf die innere Lauffläche. Zuvor gut MoS in die Nut zum Gehäuse eindringen lassen, und schwupdiwupp heraußen ist er...., wenn du dann von der Ggenseite einmal mit dem Hmmer auf's Gehäuse klopfst (leicht, bitte :-D )

Bearbeitet von Lucifer
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