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Geschrieben

Hallo Leute,

:uargh: ich hab schon wieder einen Restaurations-Stopp von meiner 200er Femsa Rally (Bj.:73)

Ich krieg den Lagerring auf der LiMa Seite nicht raus.

Hab schon alles probiert.

Der Block war einen Tag lang im Gefrierschrank => keine Chance, dass Ding bewegte sich keinen mm.

Und selbst im Backrohr brachten 40 Minuten bei 150 Grad keine Wirkung.

Schön langsam glaube ich fast, dass dieser „fuck“ Ring original im Motor eingegossen ist! :-D

Na ja, anbei ein paar Bilder meines Problems.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee wie ich diesen Ring loswerden ( wäre ja fast ein Grund, sich nen Deremel zuzulegen!)

Greetz

Max

IMG_5268_bearbeitet.JPG

IMG_5269_bearbeitet.JPG

Geschrieben

entweder mit einem spreitz abzieher oder einfach mit einem selber umgebauten 3 bein ....

links und rechts zwei hartholzklötze, eisen drüber, dreibein nach aussen, auf dem eisen ansetzten und raus.

hat bisher immer funktioniert.... :-D

Geschrieben

Tja, aber das Problem ist, dass man nirgends ansetzten kann.

Es gibt nur eine kleine Stelle an der man 1mm Luft zwischen dem Lager und dem Gehäuse hat ( siehe Bild) , an den anderen Stellen liegt das Lager auf, und man kann einfach nicht darunter ansetzten.

Geschrieben

Ich hätt im schlimmsten Fall auch gemeint, dass du ein Rohr an den Ring schweißt da dann 2 Löcher reinbohrst, genau gegenüber und mit einem Splintentreiber von innen den Ring mit dem Rohr austreibst. Vorher das Gehäuse KURZ anwärmen, denn das Alu erwärmt sich dann schneller, als der Stahl, dann müsst der Ring leichter rausgehen.

Geschrieben

Wo denn dazwischen ?? :plemplem:

Mach 3 Schweisspunkte in den Innenring auf die kannste denn von der Siriseite aus klopfen oder aber du besorgst Dir nen billigdremel und schleifst 2 kleine Nuten in den Ring in den du dann klopfen kannst.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Tja, aber das Problem ist, dass man nirgends ansetzten kann.

Es gibt nur eine kleine Stelle an der man 1mm Luft zwischen dem Lager und dem Gehäuse hat ( siehe Bild) , an den anderen Stellen liegt das Lager auf, und man kann einfach nicht darunter ansetzten.

innen! dreibein nach aussen .... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Backrohr bringt nix, da zu langsame Erwärmung (beides erwärmt sich und dehnt sich aus (Ölreste brennen ein und dann gehts gar nimmer...). Daher besser Heißluftföhn oder Lötlampe nehmen, aber dafür ist es wahrsch. schon zu spät (käme auf Versuch an), daher wie schon erwähnt: Raupe aufschweißen (lassen), dann sollte er wirklich rausfallen.

Alternativ habe ich da mangels Schweißbrenner schon öfter so Erfolg gehabt: mit der Proxxon-Trennscheibe zwei bzw. drei Schlitze in die innere Lauffläche fräsen, und da dann den Zwei.- bzw. Dreibeinabzieher ansetzen ....

PS: eine sehr wirksame Methode bei der Entfernung derartiger Lagerringe ist auch ein Vereisungsspray....aufgetragen auf die innere Lauffläche. Zuvor gut MoS in die Nut zum Gehäuse eindringen lassen, und schwupdiwupp heraußen ist er...., wenn du dann von der Ggenseite einmal mit dem Hmmer auf's Gehäuse klopfst (leicht, bitte :-D )

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Juhuuuuuuu, Flacheisen rauf geschweißt und einfach raus geklopft!

Tja, n Faß Bier und n Schlosser, beide sind unentbehrlich bei der Restauration......

Danke für eure Antworten....

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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