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Winterprojekte


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Hab mich nach 1,5 Jahren endlich daran gemacht, meine GL aufzuarbeiten (danke nochmal an crus-t für den Roller!). Obwohl es einige blanke Metallstellen gibt wollte ich unbedingt versuchen, den Originallack zu erhalten.

Inzwischen sind die Hohlräume mit Mike Sanders versiegelt, neue Züge sind drin, nur der Kabelbaum muss noch getauscht werden. Alle Anbauteile (Backen, Kotflügel, Lenker etc.) habe ich mit 3M Schleifpaste bearbeitet, dann noch mit Pelox den Rost entfernt, der sich bis aufs Blech durchgearbeitet hatte. Abschließend noch eine dünne Schicht Owatrol drauf. Scheint ja inzwischen die GSF Standard-Methode zur Konservierung geworden zu sein :-D Es ist noch einiges zu tun, aber dieses Frühjar werde ich sicher fertig.

Hier noch Bilder von der Bearbeitung des Beinschilds gestern mit 3M Schleifpaste. Auf dem ersten Bild ist der Rahmen gründlich gewaschen, auf dem zweiten mit der Paste abgeschliffen. Vielleicht Motivation für diejenigen, die ihren O-Lack auch erhalten möchten. Heute abend gehts dann weiter ...

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Kann mich nach längerem suchen auch als Rally 180 besitzer Outen :-D

... aber bevor eine Restauration ansteht muss ich noch nach Teilen ausschau halten. Die Vespa is nämlich vom Vorbesitzer mit einer PX Gabel+ Kotflügel geschendet worden. Den PX 150er Motor muss ich noch gegen einen Originalen Motor austauschen. Und die Seitenbacke (motorseite) muss aufgetrieben werden...

Bearbeitet von vespahansi
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  • 3 Wochen später...
Hab mich nach 1,5 Jahren endlich daran gemacht, meine GL aufzuarbeiten (danke nochmal an crus-t für den Roller!). Obwohl es einige blanke Metallstellen gibt wollte ich unbedingt versuchen, den Originallack zu erhalten.

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gern geschehen... die ist echt sexy :-D

hab mich mal drangemacht meine spanische motovespa zu zerlegen die ich vor gut einem jahr beim VESPAFREAK125 gekauft habe... leider habe ich beim zerlegen gesehen dass der rahmen krumm ist und einen knick im holm hat.. der vordere rahmenteil ist gute 3cm nach hinten und ca.2cm nach rechts gebogen... ich habe den rahmen nun beim richten... mal schauen was der spass schon wieder kostet, schade... ist echt ne gute basis... :-D:-D

traurig dass sich manche hier nicht die mühe machen die sachen die verkauft werden genauer anzuschauen, naja.. mal schauen sagt der blinde...fazit für mich.. mehr zeit in der werkstatt und weniger hier im verkaufe....

edith entschärft den text

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Bearbeitet von crus-t
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Na, Dir isses doch auch nicht aufgefallen. Ob ich da jetzt groben Beschiss draus machen würd?!

MH. darauf gibts jetzt ne ganze reihe antworten.. ehrlich ist die..gekauft anhand fotos da kölle zu weit weg ist -> spedition kommt an -> aus dem transporter ausgeladen -> in werkstatt zu den anderen projekten in die ecke gestellt.

der knick war sichtbar und wär ich davor gestanden hätt ichs auch gesehen und angegeben dass der rahmen krumm ist.... macht sich halt nicht so gut in einem verkaufsbeschrieb, meine meinung...aber egal...

edit schreit noch dass es nicht ins offtopic abrutschen soll, schliesslich geht es um "Winterprojekte" und meins ist u.a diese Motovespa mit allem was dazugehört :-D

p.s ich habe viele leute getroffen und schon viele gute deals (beiderseitig) mit leuten aus dem forum gemacht.. ich hoffe das diese griffe ins klo verschwindend gering bleiben....

Bearbeitet von crus-t
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  • 7 Monate später...

Mein erstes Winterprojekt ist zu 90% fertig! Basis war meine 125er g.t.r., die zwar immer brav angesprungen ist, aber mit ihrem Originalmotor eher fad zu fahren war, und bei der ein hartnäckiges Elektrikproblem das Licht zur Funzel werden ließ. Außerdem war der Lack schon ziemlich stumpf, der Tacho ging nicht mehr usw.

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Ich habe dann hin und her überlegt was ich damit machen soll, verkaufe ich sie weil ich sie so selten fahre, oder mache ich nur einen neuen Kabelbaum rein, oder...

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Sie bleibt jetzt doch bei mir, und wird mein Stadtmopped. War ein echtes Resteverwerter-Projekt, ich hatte fast alles herumliegen, der Umbau hat mich weniger als 300,- gekostet und 5 Wochen gedauert. Wer mich kennt weiß, daß das eine Rekordzeit für einen Zusammenbau ist. :-D

Eckdaten:

200er PX-Motor mit Getrenntschmierung; Lager, Simmeringe, etc. neu

Cosa-Kupplung

Kaba-Langhubwelle

Gravediggerkopf

abgedrehtes Elestartschwungradl

Cosa-Zündung

PM-Evolution

Originalgabel mit Stoffi-Feder

Eigenbau-Kabelbaum mit Mini-Spannungsregler

Bremslichtschalter auch vorne

Lucas-Nebelscheinwerfer

Herkules-Drehzahlmesser

neuer Scheinwerfer

neuer Tacho

PX-alt-Tank mit Öltank

...

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Na dann will ich auch mal:

Geplant war meine erste 'große' Vespa (den Motorradlappen hab ich erst vor drei Wochen gemacht) - eine VBB von 1961

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Die ist bald wieder schön.

Tja...wie es der Teufel will hab ich letzte Woche einen Bausatz für eine Zündapp Bella von '57 entdeckt

- und nun muss die alte Lady bis März am Start sein, denn dann hat mein Papa Geburtstag und bekommt

von mir und meinen Geschwistern eine Saison Bellafahren geschenkt.

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Mit 20 Lenzen ist er mit seiner Bella (und ein paar Kollegen - 2 Lambrettas & einem Heinkel) nach Venedig

gefahren. Ich schätze mal, dass er jetzt (mit bald 72 Jährchen) nicht mehr ganz so weit fahren wird - aber

wenn er nur drei-vier mal mit einem breiten Grinsen auf zwei Rädern zum Tennisspielen tuckern wird, dann

hat sich das Geschenk schon mehr als nur ein bißchen gelohnt! :-D

...und ich werd dann polygam leben - mit einer rassigen Italienerin und einer drallen Deutschen :-D

G. Ruben.

Bearbeitet von rubi201
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kommt auf den restlichen zustand der reuse an.

retten lässt sich jeder rahmen-ist halt nur eine frage wie hoch der aufwand ist und obs dir das wert ist.

Is ne Rally 180... der restliche rahmen is gut beinander, bis aufs trittblech dass auch gewechselt werden muss.... wenn ich nen Sprint, GT, ts oder sonstwas schrottrahmen fürs blech finden würde wäre es mir den aufwand wert :-D

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Werde mich ab nächste Woche an die Rally 200 (1.serie) geben.

Lag 15 Jahre bei nem Kumpel im Keller, leider bisschen leihenhaft dran geschweist, wird aber alles wieder gerichtet. Originalteile fast alle vorhanden, Brief vorhanden, Schlüssel da. Mal schauen wie schnell es geht.

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  • 1 Monat später...

Hi!

Hier mal meine Winterprojekte:

1. 20er PX alt ohne Blinker, neues Trittblech und ein 200er O-Tuning Motor mit PEP Puff und Ele-Start kommt rein.

2. 50 Spezial für meine kleine Schwester. War mal meine Reuse und die muss natürlich neu aufgebaut werden.

3. 125 GTR für meinen Cousin mit PX 177 Polini Motor auf DS mit 24er SI Gaser und Pep-Auspuff

Hoffe dass sich alles bis ca April ausgeht.

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ja ja - winterzeit = schrauberzeit, es gibt viel zu tun -verschieben wir es doch auf morgen :-D

1. habe ich jetzt die SS180 komplett die soll bis in den sommer neu aufgebaut werden

2. der charger an der PX wird mumifiziert, der dämpfer nachgearbeitet - evtl. wird es dann ja ein wenig leiser

3. die nuova/falc bekommt nochmal einen neuen kopf (nachgearbeitet) die wird ncoh einen spur zu heiss,

hier wird auch noch der dämpfer gewechselt auf gagiva-carbon, und ein wenig mumienband an den puff-

4. der ESC-roller sollte wieder gänge bekommen die auch halten das war ein wenig kontraproduktiv in reichnitz mit den springenden gängen

5. die rally soll wieder kompression bekommen - da sind wohl die kolbenringe hinüber (nach nicht mal 4.000 KM und das ist ein GS kolben????)

und noch mengen an anderem zeug - der winter - wie immer - sicher viel zu kurz

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boah ich hab diesen winte rso viele projekte.

1. Meine erst Serien Sprint komplett neu aufbauen, und den olack konservieren.

2. Meine V50 zur Primavera machen, und ebenfalls komplett neu aufbauen

3. Ne Fuffi für nen kumpel komplett neu aufbauen

4. und dann noch diverse projekte bei denen ich pate bin...

die V50 hat schon ein komplett neues Trittbrett bekommen, und die Sprint wurde auch schon geschweisst (spritzwasserbereich, Traversen, Ständeranschlagbereich etc.)

hier mal ein paar pics:

Bearbeitet von philv50
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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