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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auch noch so ein paar Kleinigkeiten: bei der VNB5T einen härteren Dämpfer einbauen,bei der PX einen neuen Blinkerschalter mit dazu gehöriger Elektrik neu machen eventuell noch einen Cosotacho einbauen usw. es gibt ja immer was zu tun! :-D

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da ein lange ruhendes Objekt aus der Garage gezogen - VBB2T ital.

Das Ding war 2x überlackiert und beim Kauf hatte ich nicht die Idee, dass das ein fast perfekter O-Lack Roller werden könnte.

Ich habe mit Aceton und Nitro und Abbeizer und ......... den Originallack freilegen können.

Mit viel Schweiss und Zeit wurde dieser aufpoliert und jetzt steht da ein Roller zum Verlieben.

Motorrevision ist gemacht, Elektrik ist neu, Züge erhalten und Seile getauscht, Birnen erneuert, Leder aufbereitet, Reifen erneuert, Tacho mit 5000 irgendwas Kilometern drauf funzt.

Das Ding stand Jahre in einer Disco als Deko und hat daher wenig abbekommen :-D

Also ALLES was geht wurde original belassen und aufgearbeitet und es blieb keine Schraube unangetastet, das Lenkradschloss ist nicht original aber was solls.

Features wie Spritzschutz vorne und Clubaufkleber sind auch gut erhalten - ein Sturzbügelset wartet noch auf Rettung. Aber vorher sind noch ein paar Wideframe-Motoren zu machen.

Derzeit habe ich nur ein paar Bilder vom Handy, bessere folgen und Bilder vorher auch : Der Unterschied ist kaum zu glauben ...

Habe gedacht " machst schnell wieder fit und verkloppste ", aber jetzt bei dem Ergebnis kommen mir Zweifel.

Schaumer mal

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

@Gerhard: haste ein Foto von vorher :-D

Meine Winterprojekte sind momentan auf Eis, sollten aber bis zum 1.März fertig sein.

1. Rally 200 1.Serie - vom Lackierer zurückbekommen und 3Wochen später wieder hin. Hat ne delle im Beinschild vergessen, die erst bei schlechtem Licht halb zusammengebaut aufviel :-D

2. Frustobjekt gekauft - quasi fertig fürn Tüv - wartet aber noch auf das Herz, kommt hoffentlich am WE und dann mal schauen was der gute Tüv sagt :-D

Geschrieben

Gerhart das ist der Hammer. Wirklich beeindruckt :-D

Was bekommste die Stunde? Dann kauf ich nur noch übergejauchte Karren in der Hoffnung das so ein Olack dahinter ist, wirklich lekker :-D

@ Wirsing - Ja bekommt jetzt doch ein T5 rein - 172Malle,28er,Cosa,PMalt,gelippte und verschweisste welle :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so... winterprojekt ist weitestgehend abgeschlossen:

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das wichtigste war wohl die umrüstung auf kabaschoko ds langhubwelle. alles möglichst auf drehmoment und tourentauglichkeit ausgelegt.

der motor hat ne komplettrevision erhalten.

an dieser stelle noch mal vielen dank an masch der mir mit rat und tat zur seite stand!

dann wurde noch jede menge poliert, lackiert, mumifiziert.

neue reifen und neue bremsen werden nicht nur den tüv freuen!

vorne werkelt nun ein neuer bgm dämpfer.

die tage gehts dann mal zu worb auf den prüfstand und der ganze krempel wird eingetragen (so gott will!)

bin schon seit ner gefühlten ewigkeit abstinent& freu mich wie ein schneekönig!!!

Bearbeitet von pollyamid
  • Like 1
Geschrieben

danke für die blumen! habe heute mal die ersten probeläufe machen können. ich glaube ich muss zurückrüsten!

das vorderrad will noch im zweiten nach oben. das war doch von piaggio bestimmt nie so vorgesehen...

die langwierige korrekte vorarbeit hat sich allemal gelohnt!

Geschrieben (bearbeitet)

So bei mir gehts auch voran aber wird wohl bis ende der Woche dauern, so wie es die Zeit zulässt.

Hier mal ein Vorgeschmack :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben (bearbeitet)

gibt ausser anmelden nix zu tun,

77er bj, 87er erstzuassung,alles original,

EDIT

modell mit keiner grundierung!

gabs da nicht mal ein topic,finds nicht,vielleicht hats wer zur hand,...

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Bearbeitet von eins-zwo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal mein Winter-/Frühlingsprojekt. Es handelt sich um eine deutsche VNB (VNB3T). Die Karosse war in einem sehr guten Zustand, aber leider übergepinselt. Also die perfekte Basis für einen Neuaufbau, bei dem die Original- Optik im Vordergrund stand. Der Roller wurde also zerlegt,blankgeschliffen und in der Ori- Farbe Bavariablau neu lackiert. Dann war aufgund des Aufbaus einer Ape für meinen Bruder erstmal Schrauberpause angesagt. Danach war der Motor dran. Die Basis dafür war ein 200er Lusso- Motor. Dieser wurde mir einer Membranwelle mit 60mm Hub, Polini 207 mit GS-Kolben, RD 350 Membran, 30er Koso und Pep3 aufgerüstet. Nun war Zusammenbauen angesagt. Bis auf die Sitzbank ist jetzt alles fertig. Diese wird gerade noch in den Originalfarben bezogen. Solange wurde ein Schwingsattel montiert. Morgen gehts noch zur Zulassungsstelle und am Samstag nach Stockach.

Danke an Andi, Little, Lenki und alle die mit Rat und Tat geholfen haben.

Gruß Lexe

So sah das Ganze mal aus:

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Die Karosse abgeschliffen:

post-34715-1274013706,33_thumb.jpg

Beim Grundieren:

post-34715-1274013716,13_thumb.jpg

Erste Probefahr :crybaby:

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Fertig! :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

modell mit keiner grundierung!

Die ist grundiert, nur haben sie damals mit dem Farbton und dem damit verbundenen Zweischicht-Metallic Lackierverfahren wohl arge Probleme gehabt. Ist kenne etliche Karren ( eingeschlossen meine ) wo der Lack von der Grundierung oder die Grundierung vom Blech abplatzt. Bei dir rostet es unter der Grundierung, daher kommt wenn ich das richtig seh der braune Schimmer.

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mein Winterprojekt ist nun auch endlich fertig (der Sommer ist ja noch nicht da) :crybaby:

Anbei mal 2 Fotos. Die Gummimatte wird morgen noch befestigt, hatte heute keine Lust mehr noch die Leiste zu Polieren :thumbsdown:

lg Vespania

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Projekt fuer den australischen Winter... :thumbsdown:

VBB1T '61

Zuerst versucht den Originallack wieder freizulegen. Hab ich aber inzwischen aufgegeben weil da noch 2-3 Schichten Lack drauf sind und eine davon scheint auch noch Acryl-Autolack zu sein. Und der O-Lack wurde auch grosszuegig angeschliffen. Ansonsten recht gut erhalten, der Tank ist blank von innen und die okkerne Grundierung am und unterm Tank ist auch noch gut in schuss. Schon geil son trocknes Klima... :crybaby:

Braeuchte da aber mal ein paar Tips:

1. Taucht der Originalkolben mit der Nase was? (falls ich ihn heile rausbekomme) Oder besser gleich komplett neu? Gibt grad nen komplettes 2-port Kit neu fuer ca. 100 Flocken in der OZ-Bucht.

2. Gibs nen Trick, wie ich das Schwingenlager von der Axe bekomme? Den Dreiarm bekomm ich da nicht angesetzt.

3. Die Bremshebelaufnahme hat nen Riss. :crybaby: Schweissen und nacharbeiten oder kann man die Hebelaufnahme irgendwie vom Lenker loesen?

dankbar fuer jeden Tip. Cheers !

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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