Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe da ein lange ruhendes Objekt aus der Garage gezogen - VBB2T ital.

Das Ding war 2x überlackiert und beim Kauf hatte ich nicht die Idee, dass das ein fast perfekter O-Lack Roller werden könnte.

Ich habe mit Aceton und Nitro und Abbeizer und ......... den Originallack freilegen können.

Mit viel Schweiss und Zeit wurde dieser aufpoliert und jetzt steht da ein Roller zum Verlieben.

Motorrevision ist gemacht, Elektrik ist neu, Züge erhalten und Seile getauscht, Birnen erneuert, Leder aufbereitet, Reifen erneuert, Tacho mit 5000 irgendwas Kilometern drauf funzt.

Das Ding stand Jahre in einer Disco als Deko und hat daher wenig abbekommen :-D

Also ALLES was geht wurde original belassen und aufgearbeitet und es blieb keine Schraube unangetastet, das Lenkradschloss ist nicht original aber was solls.

Features wie Spritzschutz vorne und Clubaufkleber sind auch gut erhalten - ein Sturzbügelset wartet noch auf Rettung. Aber vorher sind noch ein paar Wideframe-Motoren zu machen.

Derzeit habe ich nur ein paar Bilder vom Handy, bessere folgen und Bilder vorher auch : Der Unterschied ist kaum zu glauben ...

Habe gedacht " machst schnell wieder fit und verkloppste ", aber jetzt bei dem Ergebnis kommen mir Zweifel.

Schaumer mal

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger

@Gerhard: haste ein Foto von vorher :-D

Meine Winterprojekte sind momentan auf Eis, sollten aber bis zum 1.März fertig sein.

1. Rally 200 1.Serie - vom Lackierer zurückbekommen und 3Wochen später wieder hin. Hat ne delle im Beinschild vergessen, die erst bei schlechtem Licht halb zusammengebaut aufviel :-D

2. Frustobjekt gekauft - quasi fertig fürn Tüv - wartet aber noch auf das Herz, kommt hoffentlich am WE und dann mal schauen was der gute Tüv sagt :-D

Gerhart das ist der Hammer. Wirklich beeindruckt :-D

Was bekommste die Stunde? Dann kauf ich nur noch übergejauchte Karren in der Hoffnung das so ein Olack dahinter ist, wirklich lekker :-D

@ Wirsing - Ja bekommt jetzt doch ein T5 rein - 172Malle,28er,Cosa,PMalt,gelippte und verschweisste welle :-D

• 2 Monate später...

so... winterprojekt ist weitestgehend abgeschlossen:

post-22192-1270784326,14_thumb.jpg

das wichtigste war wohl die umrüstung auf kabaschoko ds langhubwelle. alles möglichst auf drehmoment und tourentauglichkeit ausgelegt.

der motor hat ne komplettrevision erhalten.

an dieser stelle noch mal vielen dank an masch der mir mit rat und tat zur seite stand!

dann wurde noch jede menge poliert, lackiert, mumifiziert.

neue reifen und neue bremsen werden nicht nur den tüv freuen!

vorne werkelt nun ein neuer bgm dämpfer.

die tage gehts dann mal zu worb auf den prüfstand und der ganze krempel wird eingetragen (so gott will!)

bin schon seit ner gefühlten ewigkeit abstinent& freu mich wie ein schneekönig!!!

Bearbeitet von pollyamid
  • Like 1

danke für die blumen! habe heute mal die ersten probeläufe machen können. ich glaube ich muss zurückrüsten!

das vorderrad will noch im zweiten nach oben. das war doch von piaggio bestimmt nie so vorgesehen...

die langwierige korrekte vorarbeit hat sich allemal gelohnt!

gibt ausser anmelden nix zu tun,

77er bj, 87er erstzuassung,alles original,

EDIT

modell mit keiner grundierung!

gabs da nicht mal ein topic,finds nicht,vielleicht hats wer zur hand,...

post-387-1272133262,27_thumb.jpg

post-387-1272133293,32_thumb.jpg

post-387-1272133326,46_thumb.jpg

Bearbeitet von eins-zwo

• 3 Wochen später...

Hier mal mein Winter-/Frühlingsprojekt. Es handelt sich um eine deutsche VNB (VNB3T). Die Karosse war in einem sehr guten Zustand, aber leider übergepinselt. Also die perfekte Basis für einen Neuaufbau, bei dem die Original- Optik im Vordergrund stand. Der Roller wurde also zerlegt,blankgeschliffen und in der Ori- Farbe Bavariablau neu lackiert. Dann war aufgund des Aufbaus einer Ape für meinen Bruder erstmal Schrauberpause angesagt. Danach war der Motor dran. Die Basis dafür war ein 200er Lusso- Motor. Dieser wurde mir einer Membranwelle mit 60mm Hub, Polini 207 mit GS-Kolben, RD 350 Membran, 30er Koso und Pep3 aufgerüstet. Nun war Zusammenbauen angesagt. Bis auf die Sitzbank ist jetzt alles fertig. Diese wird gerade noch in den Originalfarben bezogen. Solange wurde ein Schwingsattel montiert. Morgen gehts noch zur Zulassungsstelle und am Samstag nach Stockach.

Danke an Andi, Little, Lenki und alle die mit Rat und Tat geholfen haben.

Gruß Lexe

So sah das Ganze mal aus:

post-34715-1274013693,58_thumb.jpg

Die Karosse abgeschliffen:

post-34715-1274013706,33_thumb.jpg

Beim Grundieren:

post-34715-1274013716,13_thumb.jpg

Erste Probefahr :crybaby:

post-34715-1274013732,32_thumb.jpg

Fertig! :thumbsdown:

post-34715-1274013744,68_thumb.jpg

modell mit keiner grundierung!

Die ist grundiert, nur haben sie damals mit dem Farbton und dem damit verbundenen Zweischicht-Metallic Lackierverfahren wohl arge Probleme gehabt. Ist kenne etliche Karren ( eingeschlossen meine ) wo der Lack von der Grundierung oder die Grundierung vom Blech abplatzt. Bei dir rostet es unter der Grundierung, daher kommt wenn ich das richtig seh der braune Schimmer.

Bearbeitet von pepper_hh

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mein Projekt fuer den australischen Winter... :thumbsdown:

VBB1T '61

Zuerst versucht den Originallack wieder freizulegen. Hab ich aber inzwischen aufgegeben weil da noch 2-3 Schichten Lack drauf sind und eine davon scheint auch noch Acryl-Autolack zu sein. Und der O-Lack wurde auch grosszuegig angeschliffen. Ansonsten recht gut erhalten, der Tank ist blank von innen und die okkerne Grundierung am und unterm Tank ist auch noch gut in schuss. Schon geil son trocknes Klima... :crybaby:

Braeuchte da aber mal ein paar Tips:

1. Taucht der Originalkolben mit der Nase was? (falls ich ihn heile rausbekomme) Oder besser gleich komplett neu? Gibt grad nen komplettes 2-port Kit neu fuer ca. 100 Flocken in der OZ-Bucht.

2. Gibs nen Trick, wie ich das Schwingenlager von der Axe bekomme? Den Dreiarm bekomm ich da nicht angesetzt.

3. Die Bremshebelaufnahme hat nen Riss. :crybaby: Schweissen und nacharbeiten oder kann man die Hebelaufnahme irgendwie vom Lenker loesen?

dankbar fuer jeden Tip. Cheers !

post-12471-024216800 1278941678_thumb.jp

post-12471-085018000 1278941720_thumb.jp

post-12471-039228000 1278941766_thumb.jp

post-12471-099701000 1278942408_thumb.jp

post-12471-017798400 1278942536_thumb.jp

post-12471-072049500 1278942890_thumb.jp