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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab folgendes Problem,

ich will meine alte V50N , Bj. 68 restaurieren und habe dazu nen PV Motor verbaut.

Nun will ich auch den Kabelbaum neu einziehen. Auf was muss ich achten, bzw, wie schließe ich ihn an der Zündspule an? Da gehen bei mir 5 Kabel raus.

Hoffe auf Antwort.

Geschrieben

Ich habs so gemacht: Das stromführende Kabel an den Spannungsregler. Masse an Spannungsregler. Das Kill-Kabel an den Schalter im Lenker vorne. Vom Spannungsregler (dritter Pol) kommt dann der geregelte Strom, den du an die Verbraucher legst, die jeweils Masse haben müssen.

Dann die Kabel rot, weiß, grün aus der Zündgrundplatte an die Zündbox (hat normalerweise genau diese drei Farben). Fertig. Wichtig wär noch, deinen Bremslichtschalter zu checken. Bei mir musste ich einen "Schließer" (von der PX) einbauen, der beim Treten den Stromkreis schließt. Original ist bei den 6V-Fuffis ein "Öffner" verbaut.

Geschrieben

Ja, vielen Dank erstmal,

leider kenn ich mich mit elektrik wirklich kaum aus, wär nicht schlecht wenn du mir das genauer beschreiben könntest,

Also mein Problem genau:

Ich habe 5 Kabeln aus der Zündgrundplatte:

schwarz, rot, grün, blau , gelb.

Soviel ich aus Schaltplänen entnehmen konnte ist das gelbe Kabel für Blinker vorgesehen, und das blaue Kabel für das Bremslicht.

Meine fuffi ist aber Bj 68 und hat somit weder Blinker noch nen öffner oder schließer fürs Bremslicht ( geh ich jetz mal davon aus ) und habe nicht vor die Sachen nach zu rüsten.

Es beleiben also nur noch die Kabel schwarz, rot und grün.

Rot ist denk ich für die Zündbox und Kill- Schalter am Lenker.

Das grüne für die Hupe auch über den Schalter am Lenker und das schwarze geht an den vordeneren Scheinwerfer und Rücklicht.

Bloß, kann ich die beiden anderen Kabel dann einfach unangeschlossen lassen oder ist dann der Stromkreis unterbrochen.

MfG

Geschrieben

Was für eine Zündgrundplatte ist das denn? Die von der PV? Dann wären das doch 6 Volt Kontakt, oder?

schwarz, rot, grün, blau , gelb. AHA

Soviel ich aus Schaltplänen entnehmen konnte ist das gelbe Kabel für Blinker vorgesehen, und das blaue Kabel für das Bremslicht. OKAY

Meine fuffi ist aber Bj 68 und hat somit weder Blinker noch nen öffner oder schließer fürs Bremslicht ( geh ich jetz mal davon aus ) und habe nicht vor die Sachen nach zu rüsten. MUSSTE AUCH NICHT

Es beleiben also nur noch die Kabel schwarz, rot und grün. STIMMT

Rot ist denk ich für die Zündbox und Kill- Schalter am Lenker. RICHTIG

Das grüne für die Hupe auch über den Schalter am Lenker KANN SEIN

und das schwarze geht an den vordeneren Scheinwerfer und Rücklicht. SCHWARZ IST EIGENTLICH MASSE

Bloß, kann ich die beiden anderen Kabel dann einfach unangeschlossen lassen oder ist dann der Stromkreis unterbrochen. ISOLIEREN, DANN SOLLTE ES GEHEN

Geschrieben

ist hier märchenstunden oder was? :grins:

@cowboyjoe: das die elektik auch im längeren betrieb funktioniert würde ich zum passenden Kabelbaum die dazugehörige Lima fahren. Das einfachste wäre du baust die originale Lima von deiner 50er ein.

Falls du sie mit der PV Lichtmachine fahren willst würde ich dir doch einen Kabelbaum von der PV empfehlen. Dann brauchst du aber auch einen Biluxscheinwerfer, weil die PV für die scheinwerferbirne 25 Watt ausspuckt, und keine 15Watt!

Falls du keine Blinker haben willst mußt du das dementsprechene Kabel von der Lima auf masse legen!

Geschrieben

Also merci,

ich werd mir dann den Kabelbaum der PV holen, weil den will ich sowieso neu einziehen. Aber ich versteh nicht was an dem abelbaum anders sein soll, der Querschnitt der abel ist bei beiden gleich und ein Kabel überträgt nun mal den Strom ob es nun ein PV abelbaum ist oder der einer V50. Aber egal, wie gesagt, der muss eh neu rein. Scheinwerfer brauch ich auch neu, nur passt der von der PV da rein? Geh mal davon aus ist ja beides small frame.....

Aber in einigen Katalogen wie z.B. vom Rollerladen bieten die den Scheinwerfer für PV mit 115mm durchmesser und für die V50 mit 105mm durchmesser an???

Du meinst ich soll das gelbe, bzw blaue Kabel, was ja für Blinker gedacht ist einfach auf masse legen.....

gibts da nicht nen kurzen? Hab leider keinen Plan wie die Zündgrundplatte arbeitet, aber soviel ich weiß gibts nen kurzen, wenn ich ein Stromkabel, indem Strom fließt, ohne Verbraucher auf masse leg.

Bitte um Antwort.

Danke

MfG

Geschrieben

also.....,

um eine vorgeschriebene Ab- und Aufblendbirne ("Bilux") verwenden zu können, muß auch eine Scheinwerferkalotte mit der passenden Bilux-Birnenaufnahme vorhanden sein.

Diese Bilux-Kalotte gibt es aber nur in der 115 mm-Ausführung (für den Rundlichtlenker der Primavera). Deshalb musst du deinen 105er Fuffi-Rundlichtlenker gegen den der PV tauschen. Daß der aber auch breiter ist, weisst du schon?!

Scheinbar überflüssige Errregerspulen (deren Saft wegen nicht vorhandener Blinker bzw. Bremslichtanlage nicht benötigt wird) kann man auch ganz einfach von der Zündgrundplatte abschrauben und in der Grappelkiste deponieren....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

die Fuffi hat original nen 105er scheinwerfer,.. diesen scheinwerfer gibt es auch mit einer biluxfassung!!

hat zum beispiel die deutschte V50S (60km/h) serienmäßig dringehabt. der 115er von der PV passt natürlich nicht in den Rundlenker von der V50

00004484_003.jpg

Die PV hat einen Masseschlußkreislauf,.. das heißt der strom fließt immer über masse zurück, wenn kein Verbraucher dazwischen ist. Der kurzschluß wird dann quasi unterbrochen und der strom muß dann über den Verbraucher,.. deshalb hat die V50 auch einen Öffner als Bremslichtschalter, deshalb sollte die nich tbenötigte spule(n) auf masse gelegt werden.

du kannst naturlich auch deine alten kabelbaum als basis verwenden,.. aber der Kabelstrang der zum licht muß halt dann ergänzt werden,.. aber wenn du eh einen neuen verbauen willst nimmst doch gleich einen von der pv

Bearbeitet von solo
Geschrieben

Alles klar,

ich hol mir den Kabelbaum der PV, leg alle unbenötigten Spulen auf Masse und kauf mir den 105er Bilux-Scheinwerfer. Bilux bedeutet, es sind 2 Birnen verbaut, eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.

Hab heute nachgeschaut, meine Schwester führt nen V50(I) von Bj. 69, an dem alles original ist und die hat auch Fern - und Abblendlicht.

Und nochmal zu den Spulen, hab heute mit nem Messgerät gemessen was für Ströme fließen auf den einzelnen Kabeln. Da is mir aufgefallen, dass auch Strom durch die einzelnen Kabel fließt, wenn die anderen Kabel der Zündgrundplatte nicht auf Masse liegen.

Das bedeutet doch normalerweise, dass ich sie einfach in Wind schießen kann.

Des heißt dann wiederum , wenn ich die unbenötigten Kabel auf Masse lege, und den Motor anlasse, dann wirds nen gewaltigen kurzen geben und da in ner Smallframe keine Sicherungen drin sind, womöglich mein Kabelbaum in Asche aufgehen. Weiß nicht so recht, bist du dir da 100% sicher, dass sie auf masse sein müssen. Ich studier Maschinenbau und kenn mich mit allgemeiner Elektronik schon ziemlch gut aus. Nicht dass ich dann endlich fertig bin und losfahren will, und dann geht der ganze scheiß von vorne an.

Vielleicht is ja ne andere Zündgrundplatte drin, was ich jedoch nicht glaub, werd den Motor erst nächste Woch bzw. in 14 Tagen zerlegen und Überholen.

Geschrieben

ne biluxbirne hat zwei fäden in einer birne!!

00000228_003.jpg

ist ein masseschlußkreislauf,.. da Muß immer ein kurzer laufen wenn kein verbraucher dazwischen ist sonst geht der motor aus,.. hört sich komisch an ist aber so,..

schau mal auf den schaltplan und ich erklärs dir mal am bremslicht,..

Strom kommt vom blauen kabel (2) und geht vor zum Bremlichtschalter,.. dieser schalter ist bei NICHT gezogener bremse geschlossen gibt also kontakt,.. strom fließt durch bremlichtschalter auf das schwarze Massekabel (1) und über somit zurück zur lichmaschine (Kurzschuß)

Wenn du auf die bremse drückts wird der kontakt unterbrochen und der strom muß über das andere blaue kabel am kabelkäschen (auch 2) hinter zum rücklicht, welches dann nach dem Verbraucher über die Masse wieder zur Lima kommt

vespa_125_primavera_vma1.gif

alles klar?

Geschrieben

Ja des is mir jetz klar, ich glaub dir auch,dass ich die unbenutzten Spulen auf Masse legen muss bei einer primavera zündgrundplatte.

Nur wie gesagt fließt bei mir auch Strom durch jedes einzelne Kabel wenn die anderen Kabel einfach in der Luft hängen und nicht auf masse sind.

Naja sehr seltsam find ich des. Werd morgen mal testen wie ich nen Zündfunken herbringe wenn ich am LüRa drehe, mit Kabel auf Masse und das rote zur Zündbox, oder ohne die anderen Kabel auf Masse zu legen.

Aber vielen Dank, denk es werden bei mir im Laufe meiner Restauration noch mehr Probleme auftreten, weil des meine erste Vespa ist. Ich hoff es gibt hier immer so zahlreiche antworten,die auch sinn ergeben.

Geschrieben

Hi,

hab mir des ganze, was du gepostet hast nochhmal durchdacht und bin der Meinung dass es keinen Sinn macht mit dem Masseschlußkreis oder wie auch immer, weil wenn du sagst es muss der Strom immer zurückgeführt werden, auch wenn keine Verbraucher dazwischen ist, sonst geht der Motor aus, dann würde er praktisch auch ausgehen wenn mir meine Scheinwerferbirne durchbrennt.

Wenn ich die unbenutzten Stromkabel auf masse lege, ohne verbraucher dazwischen, dann entsteht ein unendlich hoher Strom nach der Regel I = U/R !!!!

R, der Widerstand ist null, also geht der Strom der fließt gegen unendlich, und der wird nicht durch irgendetwas unterbrochen.

Das Beispiel mit dem Bremslicht kann ich mir nur erklären, dass in dem Öffner ein Widerstand eingebaut ist, der den Strom gering hält.

Also ich bin mir 1000% sicher, dass wenn ich die Stromkabel auf masse leg, meine Zündgrundplatte und womöglich mein Kabelbaum danach im arsch sind.

MfG

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