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TÜV-Bescheinigung verschlunzt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kann man ein Fahrzeug eigentlich auch ohne TÜV-Prüfbescheinigung ummelden, wenn der TÜV im Schein und natürlich auf der Plakette steht?

Kann das Strassenverkehrsamt sowas im Zweifelsfall irgendwie überprüfen?

Ich mein', es wäre doch albern, wenn man wegen eines verlorenen Zettels eine Vollabnahme machen müsste, oder?

Gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es trotzdem nicht gehn sollte, dann wieder zum TÜV gehn und sagen du hast die Bescheinigung verlegt..die haben deine Untersuchung normalerweise noch im PC oder im Ordner...die haben auch sowas wie Aufbewahrungspflicht über ein paar Jahre..

Bearbeitet von jediknight
Geschrieben

OK, jetzt die Preisfrage:

Der Roller ist nicht vom TÜV geprüft worden, sondern bei der GTÜ. Allerdings weiß ich nicht, ob es davon eine in meiner Nähe gibt :-/ Auf der Website steht jedenfalls nichts...

Kann man trotzdem beim TÜV (und zwar bei jedem?) so eine Zweitschrift bekommen oder ist das nur bei der jeweils prüfenden Vereinigung möglich?

Ich mein': Da muss doch irgendein zentrales Register sein, sonst könnten die Zulassungsstellen ja beispielsweise nicht prüfen, ob der Bericht echt ist oder so, WENN sie denn eine Anmeldung machen...

Gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Freilich wird Dir Worb 5 eine Rechnungskopie da haben, von dem Teil welches -Du beim Rollershop gekauft hast :plemplem:

Das sind konkurenten in unserer mittlerweilen Kapitalistischen Marktwirtschaft

Musst hald versuchen, ob deine Zulassung so akzeptiert-> Dumm stellen, höflich bleiben :-D

Bearbeitet von da Huber is
Geschrieben

GTÜ und TÜV (und DEKRA) sind völlig unabhängige Organisationen; die haben keine gemeinsame Datenbank.

Die Kontrolle der Echtheit Deiner Prüfbescheinigung erfolgt erst im Zweifelsfall - dann über den Stempel / die aufgrdruckte Niederlassung. Wenn die Bescheinigung korrekt aussieht gibt's keinen Anlass zu einer Nachfrage. Ein ärztliches Attest wird Dein Arbeitgeber beispielsweise ja auch nicht auf seine Echtheit überprüfen ...

Kann man ein Fahrzeug eigentlich auch ohne TÜV-Prüfbescheinigung ummelden, wenn der TÜV im Schein und natürlich auf der Plakette steht?
Ja, geht - sofern sich das Fahrzeug innerhalb seiner ersten drei (PKW) bzw. zwei (Motorrad) Lebensjahre befindet.

Also: ruf bei der prüfenden GTÜ-Stelle an und frage nach einer Zweitschrift. Ist doch eigentlich kein Drama, oder? :-D

Geschrieben

Hi!

Hatte beim letzten mal in Essen Probleme oder TÜV-Bescheinigung anzumelden! Hab dann in der Gegend rumtelefoniert um rauszufinden wo geprüft wurde! Da der Roller zuvor auch nicht in Essen geprüft wurde war das recht mühsam! Bin aber fündig geworden und hab mir dann bei der DEKRA eine Zweitschrift des Berichts abholen können! Da du ja genau weißt wo geprüft wurde, würd ich das im Zweifelsfall auch machen!

Viel Glück und ich hoffe in Eurem Straßenverkehrsamt sind se freundlicher als in Essen!

Gruß..........Christian

Geschrieben
Viel Glück und ich hoffe in Eurem Straßenverkehrsamt sind se freundlicher als in Essen!

Strassenverkehrsamt?

Freundlich?

In Bonn?

Du machst Witze :-D

Aber egal, hab' den zuständigen Menschen rausgefunden und mir eine Zweitschrift schicken lassen.

Übrigens ist die GTÜ ziemlich freundlich, hätte ich nach meinen TÜV-Freuden garnicht gedacht :-D

Gruß,

Christian

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    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
    • Raus popeln…Fetzen für Fetzen. wenn alles weg ist, mit dem Sauger den Tunnel und die Ritzen aussaugen. Kleber Reste hab ich mit WD40 plus Wärme entfernt. Ekelhafte Arbeit….aber der Mist muss unbedingt raus
    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
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