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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nachdem optik ja uuunglaublich viel zählt...

und ein kolben mit ein paar kratzer dringend zu ersetzen ist

--> da haben sich die verkaufsstragien in die köpf der leut eingebrannt

jungs, was mich mal interessieren würde, das hatten wir noch nie

1) welch arg vergammelte zylinder sind

eigentlich noch fahrbar, fährt ihr, seid ihr gefahren

und haben trotzdem normale bzw annähernd normale leistung

betrifft:

riefen, kratzer und

vor allem abplatzungen von

nikasil (malossi)

hartverchromt (pinasco)

da lucifer schreibt das nikasil ja eine keramisierung der oberfläche ist

und mehr verträgt als nur eine beschichtung ala pinasco

rein mit den bildern

meine gibts am abend.

:-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Hi....

es ist so ziemlich alles fahrbar!

...nur wie lange....ist die Frage...

...

bislang habe ich es immer so gehalten, daß ich einen Polini dann ausbaue (nachdem evt schon ein bis zweimal die kolbenringe getauscht wureden),

wenn er anfängt zu klappern. Dies ist bei dem Kandidaten wohl ein guter Indikator dafür, daß der Kolben Kippt und demnach das Laufspiel deutlich zu hoch ist.

Bei Klemmern wird lediglich das Alu mittels Natron entfernt und einmal mit Schmirgelpapier kurz durch und gut ist....

...

Beim Maloosi, halte ichdas immer so, daß ich fast ALLES fahre. Da kann ruhig mal etwas Nikasil raus sein, solange das nicht im Bereich der Kolbenringe passiert ist.

(....bin zwar auch schon welche gefahren, die Defekte in diesem Bewreich aufwiesen, doch das geht sehr stark auf die Ringe und meine Nerven)

Riefen und Kratzer im Nikasil ignoriere ich einfach, solange sie nur Oberflächölich sind. Leistungseinbußen sind meiner Meinung nicht zu verzeichnen.

...

Beim Pinasco sind Abplatzer etwas kritischer. Die haben sich gerne Ausgeweitet, da die Hartverchromung sich wohl leichter vom ALu löst, als beim Maloosi.( Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.)

gruß Andreas

Geschrieben

Wenns nur 'n Reiber war, hab ich den bisher immer ohne nachgucken weitergefahren (Kippelhörprobe), 'n Klemmer hat etwas 600er Schmirgel an der Stelle auf die Laufbahn und auf den Kolben bekommen - läuftundläuftundläuft.

Das ganze gilt für meine 139er Malles und 177er Polini. DR klapperte bei mir schon vorher - wurde reklamiert und gg. Polini ersetzt.

Geschrieben

pinasco1

mit offenen üs

der wird wohl fürn eimer sein

pin1.jpg

pinasco2

der hat nur eine kl macke im bereich der ringe

müßte doch noch tadellos zu fahren sein oder

pin2.jpg

pinasco3

mein rennpinasco - nein ich hab ihn nicht gefräßt :-D aber er geht trotzdem sehr geil

mal gerieben, oberflächliche spuren - unerheblich leistung wie zuvor

pin3.jpg

Geschrieben

Die Ringe laufen doch über etliche Löcher (ÜS +Auslass) ,was sollen denn da 2-3 mm abgeplatzes Nikasil dramatisch schlimm sein? Ich würde es einfach sauber einfräsen und Kanten verrunden.

Geschrieben

Hannes 210er sieht absolut scheisse aus, da fährt der Kolben schon offroad (Einfahrsand...) :-D Trotzdem gehen damit noch 35,5 PS und auch noch mehr.

Geschrieben

@manni: ich würde dir da auch voll zustimmen, aber das problem ist nunmal, daß sobald material wegplatzt, wird es ja quasi weggeschoben und es bilden sich dadurch erhebungen auf der laufbahn. DAS WÄRE ja quasi so, als ob du immer mit deinem Roller den Bordstein rauf und runter fahren würdest..

...aber ich praktiziere es ja genauso....solange die platzer nicht in ringgegend sind, ist das auch noch ein tourenzylinder für mich.

@luzi: dieselben erfahrungen habe ich auch gemacht. DFas Nikasil bleibt wo es ist und der Hartchrom reißt weiter aus.

...

aber der Pinasco 1 ist doch immernoch gut für die Stadt.....nur AB würde ich nicht mehr bedenkenlos heizen. Ich würde auch Bilder reinstellen, aber habe leider kein Webspace...

MfG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach sind die noch fahrbar! Habe das bei meinen Polinis auch immer so gehalten, dass ich mit 600 Schmirgel durch bin und gut war es! Selbst mit Kolbenklappern laufen die noch einige 1000km! Vorausgesetzt die Ursachen für den ersten Klemmer wurden beseitigt!

Mal ne andere Frage, wie bekomme ich den Kolbenreste aus den Malossis raus. Ist mein erster (172 Malle für T5, gebraucht und günstig) und der halt so ein zwei kleine Pickel! Schleifen auf dem Nika oder etwas Chemisches?

Grüße!

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben

chemisch geht da leider gar nix; wenn du über perfektes Honwerkzeug verfügst und eine Präzisionsdrehbank hast, wär's einen Versuch wert, sonst: vergiß es!

Ansonsten: komplett herfräsen den Hef'n, was halt so geht, guten Kolben dazu suchen, und dann ab zu Rimotu; wenn da (wirklich) viel Arbeit drinnen steckt, dann macht neu beschichten Sinn! Zuvor ev. auch H2O Kühlung überlegen, Valve,....deinem Arbeitsdrang seine keine Grenze gesetzt.... :-D

Geschrieben

Grauguß ist und bleibt geil, wiel einfach & billig, exzellente Schmiereigenschaften, honbar, schleifbar, ausdrehbar,...einfach unendliche Möglichkeiten....

Bei unseren Zyl. ergeben sich bauartbedingt halt ein paar nicht unwesentliche Nachteile, die bisher von keinem Tuningzylinderhersteller beseitigt werden konnten/wollten/...

Darüber hinaus gibt es aber einige Verfahren, auch geplagte luftgekühlte Graugußheferl & Kolben halbwegs haltbar zu bekommen....

Rimotu = Rittberger Motoren Tuning, Mahle Partner & Nikasilbeschichter in Weinstadt!

Geschrieben

@Lucifer: Wie jetzt, das sind zwei klitzekleine Pickel die vom letzten Kolben auf dem Nicasil stecken! Die sind nicht zu schleifen? Geht das bei Nica grundsätzlich nicht? Dann wäre das Teil ja für die Tonne!

:-D(

Geschrieben

Was nehmen die bei Rimotu für nen 211er? Hat da schon wer Erfahrung? Schickt da auch der Worbel die Zylinder hin? Hat jemand Erfahrungen mit anderen Beschichtungen bzw. Herstellern bzgl. Qualität und Haltbarkeit?

Geschrieben

@ gerri: so würde ich das auch sehen...:(

stell dir das Nikasil wie einen hochporösen aber sehr harten Schwamm vor! Und nun sinterst du via Klemmer da Material hinein.....wie glaubst du, das da je wieder heraus zu bekommen, da das Nikasil nur etwa 7-10 Micrometer dick ist?

Anders: Gußheferl, welches rel. leicht zu honen und schleifen ist, da man entweder einfachen Übermaßkolben nimmt bzw. "Fehler" wegschleift, fräst,...

aber auch da ist das eingesinterte Material etwa am Kolben wesentlich härter als der restliche Kolben...., was du schnell merkst wenn du da mit bkloßem Schleifpapaier dran gehst: da trägst nur rundum die Klemmerstelle (viel mehr!) Material ab...

Geschrieben

Wenn ich einen Aluzylinder nach nem Nikasilabplatzer neu beschichten lasse, dann brauch ich doch nen grösseren Kolben, oder?

Geschrieben

Wieso? Ich dachte die alte Beschichtung wird abgetragen, und dann wird die entstandene neue Oberfläche behandelt. Dann wird wieder gehont. Wo soll plötzlich das material wieder herkommen, was abgetragen wurde?

Wird etwa beim Beschichten aufgetragen? Ich dachte es wird nur die Oberfläche gehärtet....

Geschrieben

Die Beschichtung hat ja auch ne gewisse Dicke!

Achja, Kolben mitgeben beim Beschichten, damit hinterher das Kolbenspiel stimmt... das du auf jeden Fall auch angeben solltest.

Geschrieben

ALso nochmal zum mitschrieben, ich raffs grad nicht:

Der Abplatzer ist ca 3/10mm tief...jetzt wird das wieder glattgehont. Jetzt bin ich schon bei 6/10mm mehr Durchmesser als "original".

WOher kommen diese 6/10 mm? Wird das beim Beschichten aufgetragen?

Geschrieben

Fall irgendein Krater zu tief für die Beschichtung ist wird aufgeschweißt. Kostet halt dann n bissl extra, aber nicht viel.

Geschrieben

achso, ok.

Also erste Wahl ist rimotu hab ich gehört.

Hat jmd Erfahrung mit geiwiz.de (185 Euro)

Cheers!

Geschrieben

...wie geil...der maniac im offtopic-graubereich :-D

da gibts n Topic in den dienstleistungsgesuchen ;-)

achja, wie wär's mit ner GSF-Sammelbeschichtung?

...jetzt wo so Sammel-dingsbumse sooo modern sind :-D

Geschrieben

Also erste Wahl ist rimotu hab ich gehört.

Hat jmd Erfahrung mit geiwiz.de (185 Euro)

also der ritberger schickt seine zyl. doch auch nur nach italien...ob das was taugt?? :-D

mahle beschäfftigt sich nicht mehr mit uns kleinen leuten... :-D die zeiten sind vorbei als man noch zur pforte nach bad-canstatt ist u. seine zyl. dort abgegeben hat..100ccm=100DM ;-):-D

aber da hab ich doch was in einem andern topic über beschichtungen gelsen..

gruß

Tom

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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