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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Irgendwie macht das Teil richtig Spaß, aktuell fahr ich nur noch damit. Ok, auf große Tour würde ich damit jetzt nicht unbedingt gehen, aber in der Stadt, bei diesem Sommerwetter, einfach toll.

Geschrieben
vor 53 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

@Champ

... kommt da dann mal ein GT 150 rein ?

 

Das ist der Plan. Projekt für den nächsten Winter. Der Motor bleibt aber original, dafür läuft der insgesamt einfach zu gut. Habe bereits einen anderen Motor besorgt, der dann komplett umgebaut werden soll, also vor allem auch die späte, einteilige Welle.

  • Thanks 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Mal eine andere Frage, hat schon mal jemand vordere Stoßdämpfer nachgerüstet ohne zu schweissen? Der Rohrdurchmesser ist ja dünnder als bei den späteren Modellen, von daher sind die gängigen Schraublösungen nicht zu gebrauchen. Irgendwelche Ideen oder gibt's da doch Halterungen, die ich noch nicht entdeckt habe?

 

Kennt jemand die oberen Halter von Scootopia zum klemmen? Da ist ja zwischen den beiden Hälften eine Distanz. Wenn man die weg läßt und mit einer normalen Schraube oder Gewindestange spannt werden die ja enger. Könnte das eventuell reichen?

 

Geschrieben

Ich habe meine geschweißt.

Wenn das von Durchmesser her nicht zu sehr abweicht, würde ich das mit den Klemmen probieren. Allerdings sollte das schon halbwegs kraftschlüssig am Rohr anliegen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Kupplungsbelägen?

 

Surflex oder Casa Lambretta oder noch was anderes?

 

Sonst noch Tips zur Optimierung? Zusätzlich dünnere Federn einlegen? Dickeres Öl? Oder gibt's irgendeine Möglichkeit eine Scheibe mehr zu verbauen?

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.9.2021 um 19:39 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Gibt es da nicht von Tino eine Kupplung mit mehr Scheiben ?

Von Tino Sacchi gibt's tatsächlich eine 4-Scheiben Kupplungssatz für die D/LD. Hab die auf meiner getunten D150 drauf - passt. Die 3 Scheiben kamen zuvor nicht mehr mit...

Bearbeitet von Brösel
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Thema Farben: dieses grün von der "Eiswaffel" ist NICHT die Originalfarbe. Der hat den Ton nicht ganz getroffen... ;)

Originalfarben gem. Tessera waren: 

Lechler-Farben.jpg

 

 

 

Hier noch ein "Schmankerl" - Original Verkaufsprospekt in deutsch (Schweiz):
 

Lambretta_125_D_Werbeblatt.png

Bearbeitet von Brösel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.3.2021 um 19:42 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

 

Hier die "Luxus-Variante" - Gazzella-Dämpfer aus den 50/60ern. Ist ein sehr schwer zu findendes Zubehör-Teil. Hatte die zuletzt als NOS bei Rimini Lambretta Centre für schlappe 1'200 EUR gesehen... :withstupid:

 

 

IMG_20171210_223700.jpg

 

IMG_20171210_223618.jpg

 

HPIM2322.JPG   

 

IMG_0037.thumb.JPG.c2c9a11bb370fe297bfd2c8451e2a715.JPG

Bearbeitet von Brösel
  • Like 2
Geschrieben

Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

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Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

797508220_IMG_20211028_1036240322.thumb.jpg.157fd9ab4795927b3839dd81d398d835.jpg

 

Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse.

 

Wenn du einen GT Zylinder draufbastelst: ja 

 

Beim E Zylinder müsstest du Mal den Auslandsstützen messen 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.10.2021 um 10:59 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

Auslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_5.thumb.jpg.9ea00cec8d36fd307f93612e2f151ccd.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_2.thumb.jpg.42086096dfaff46ac1a3287dd9f43aac.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_3.thumb.jpg.888e06390a934906a487a4c0e9c7d4d0.jpgIMG_20210303_194605.thumb.jpg.af6107a63ecf48c67e0e7090be78d779.jpgIMG_20210303_194650.thumb.jpg.c9c00965cdcc8190d0f0796f08402f40.jpg

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2021 um 21:51 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

 

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

 

OK, ich verstehe. Dann lassen wir das mit dem Übermass - an einem Standard-Teil bin ich trotzdem noch interessiert!
Danke und Gruss, Brösel

Geschrieben (bearbeitet)

Falls jemand an einem Ersatzradhalter für die Lambretta D in Fahrtrichtung Interesse hätte:

 

Habe noch ein paar Stück aus einem Nachbau des Originals aus den fuffzigern. Aus verzinktem Stahl.
Kostenpunkt 55 Euro & Versand.

 

Hier ein paar Bilder meiner 150 D mit dem Ersatzradhalter:

 

D150_Gasche.jpg HPIM2883.JPG

 

HPIM2886.JPG HPIM2887.JPG

 

HPIM2888.JPG HPIM2889.JPG

 

HPIM2890.JPG HPIM2892.JPG

Bearbeitet von Brösel
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Die Gewinde an der Befestigung meines Soziusfussrastenhaltebügels sind leider ziemlich fertig. So sieht das aus:

 

IMG_20220316_121829874.thumb.jpg.e7f3c0b859fba6f772bb2a34dd495f51.jpg

 

Kann mir jemand sagen, ob das eingeschraubte Stehbolzen oder eingegossene Teile sind?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Gewinde an der Befestigung meines Soziusfussrastenhaltebügels sind leider ziemlich fertig. So sieht das aus:

 

IMG_20220316_121829874.thumb.jpg.e7f3c0b859fba6f772bb2a34dd495f51.jpg

 

Kann mir jemand sagen, ob das eingeschraubte Stehbolzen oder eingegossene Teile sind?

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

 

Danke, ich werde es mal mit Wärme und WD40 probieren. Vielleicht geht's ja. Zu heiß möchte ich das aber nicht machen, der Lack sollte so bleiben.

 

Ansonsten muß ich wohl ausbohren und Gewinde reinschneiden.

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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