Zum Inhalt springen

Schraubensatz für die VNB zum Restaurieren


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

auf meiner Page unter "Special" findet ihr einen Schraubensatz sammt Beschreibung wie und was enthalten ist. Fast alle Schrauben sind aus Edelstahl. Ich habe den Satz von einem Vespafahrer abgeboten bekommen, der sich mal die Mühe gemacht hat, alles zusammen zusuchen was so alles für eine Restauration benötigt wird. Ich finde die Idee echt super, und habe natürlich auch alle alten Schrauben gegen Edelstahl ausgetauscht. Ich hatte auch keinen Bock die alten verrosteten Schrauben und Muttern zu verwenden. :-D(

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wernersn!

edelstahl is aber nicht so gut für unser zartes Blech, da rostet die Schöne um die Schraubenlöcher herum wie verrückt!

Servus Leute,

auf meiner Page unter "Special" findet ihr einen Schraubensatz sammt Beschreibung wie und was enthalten ist. Fast alle Schrauben sind aus Edelstahl. Ich habe den Satz von einem Vespafahrer abgeboten bekommen, der sich mal die Mühe gemacht hat, alles zusammen zusuchen was so alles für eine Restauration benötigt wird. Ich finde die Idee echt super, und habe natürlich auch alle alten Schrauben gegen Edelstahl ausgetauscht. Ich hatte auch keinen Bock die alten verrosteten Schrauben und Muttern zu verwenden.  :-D(

cya wernerson

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miles,

erklär mir bitte mal, warumm es unter Edelstahlschrauben mehr rosten sollte als unter Stahlschrauben? Das is doch nicht wirklich einleuchtend :grr: Wenn wasser zwischen den Schrauben für längere Zeit kommt, rostets so oder so. Und eine neu restaurierte lässt man sowiso nicht Jahrelang im Freien stehen :-D( sondern in der Garage.

Frage wegen VNA is unterwegs!

Antwort postwendend zurück: JA passt, ist von der Karosserie gleich, bis auf kleinigkeiten, die aber damit nichts zutun haben.

cya Wernerson

und erklär das dann bitte mal dem Willy :-D der hat auf seiner GS auch nur Edelstahl verbaut.

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt-Korrosion.

Wenn schwarzer und weißer Stahl (also "normaler" Stahl und Edelstahl - das nennt sich wirklich so - ich bin KEIN Rassist) direkt in Kontakt stehen, wird das unedlere Metall dabei zur Anode und oxidiert wie wild (das Wasser wäre in diesem Fall das Elektrolyt) - dabei wird natürlich mächtig Material abgetragen (Sprich: die V2A oder V4A - Schraube erfreut sich bester Gesundheit, wärend das Blech munter dahinrostet.

Ich bin selbst kein Chemiker - einfach mal den Begriff "kontaktkorrosion" googlen - da finden sich genauere Erklärungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahlschrauben und Vespa-Blech ist schlecht weil:

Edelstahl das edlere der beiden Metalle ist (nona), und dein Blech (unedler) dann quasi die Opferanode ist (Spannungsreihe Metall).

Lieber verzinkte Schrauben, die sind billiger als eine Neulackierung.

Edith: viele Dumme ein Gedanke... :-D

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chromteile schraubt ihr aber überall hin, oder?

an tragenden teilen würde ich keine "VA" schrauben verbauen, aber sonst überall.

die kiste wird ja nicht im salzwasserbad bewegt.

am meinem käfer, den ich vor 14 jahren auch teileweise mit VA schrauben bestückt habe, gibt es damit keine probs bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chromteile schraubt ihr aber überall hin, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Chromteile schraubt man ja meistens irgendwo drauf, wo zumindest Lack, wenn nicht ein Gummi dazwischen ist.

Die Schrauben gehen aber meist durch ein Loch, an dem gern der Lack dünner bzw. ganz abgescheutert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch

Wenn ihr keine neuen Edelschrauben verwendet, wie bekommt ihr eure alten Schrauben wieder in Ordnung, so dass die nicht am nächsten Tag rosten. Auf alteroller.de wird vom verzinken der Schrauben gesprochen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Und in welchem Zustand habt ihr diese zum verzinken abgegeben? Vielleicht auch Preis?

Ach, die Schrauben meiner VNA sollen wieder auf vordermann gebracht werden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine HC Königin und meine SS 50 vor etwa 6 Jahren auch mit Edelstahlschrauben bestückt (sieht einfach besser aus - glänzt so edel) und bislang keinen Rost entdeckt. Lackierung des edlen Karosseriebleches ist aber auch von Toplackiererei durchgeführt worden. - Übrigens: Die Schrauben meiner Königin hatte ich damals auch strahlen und verzinken lassen (sollte ja möglichst original aussehen nach der Restaurierung), das Ergebnis war aber nicht überzeugend: Rostmacken und Kratzer überdeutlich (passt einfach nicht zu einer Neulackierung). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ich sehe das ganze auch nicht so tragisch. sollte nach zig jahren mal irgendwo a rostbläschen aufkommen, wird ausgebessert, zudem es sicher auch dann einige kratzer auszubessern gibt. meine wird auch kein alltagsgeschoß, sondern was für schöne ausfahrten. und da hab ich nun wirklich keine angst das sie mir unterm arsch wegrostet :-D .

aber zur beruhigung hab ich schon mal angefragt, ob er den satz auch in verzinkter version zusammenstellen kann. ich sag dann bescheid wies aussieht.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information