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Geschrieben

1.Was muß man für einen PM 19 für PX125-150 so Eurer Meinung nach auf den Tisch legen?

Zustand ist schon rostig und ein paar kleine Beulen. Der Enddämpfer angeschrammt. Also nicht mehr so toll der Zustand. Mit Arbeit schon herrichtbar.

2. Wenn ich den Puff an eine T5 bauen möchte, ist dies grundsätzlich möglich, mit Austauschkrümmer? Bekommt man sowas moch? Was paßt?

3. Passen an dem 19er auch die heutigen Enddämpfer?

Is schon ne Latte an Fragen! Bedanke mich schon im Voraus... :-D

Geschrieben

Hallo,

Austauschkrümmer geht nicht so einfach! Der T5er verläuft anders! Ich weiß das, da ichs gerade andersrum gemacht habe (also T5 an die PX adaptiert).

Mußt Du ein kleines Winkelsegment einschweißen (in die Krümmung) dann sollte es aber gehen!

Dämpfer passen aber!

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Hallo,

also ich hab jetzt auch einen T5 und einen Px 125-150 Pm!

Einfach nur Krümmer tauschen iss nicht, aber wenn den oben direkt unter dem geschlitzen absägst und dann nur ganz oben auf T5 umschweißt könnt dat gehen!

Ich habs noch nicht rangehalten, aber sollte nicht allzu schwer werden, das sollte man passend bekommen!

Der Enddämpfer steht dann glaub ich anders ab!

Aber gehen muß dat, nen Kumpel hatte früher auch nen Px125-150 Pm auf T5 gefahren und der soll saumäßig Druck gehabt haben aber wenig Drehzahl!

Gruß, André

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

alt neu, was auch immer, da steig ich net durch!

Die beiden, die ich habe, sehen so aus wie auf dem Bild!

Bei mir ist der T5 Krümmer wesentlich kürzer als der von dem Px PM!

Wenn man sich das jetzt so ansieht, ist die Traversenhalterung ziemlich auf gleicher Höhe!

Ebenso das Stück was and en Zylinder geschraubt wird(T5 Motor)!

Wenn man den PM für PX jetzt da absägt, wo er anfängt nach außen zu wandern und dann ein gerades Stück z.B. aus dem original Auspuffkrümmer sägt (ist bei mir nicht schlimm, da ich ne spanische Verison habe, dat :-D Dingens hat nen Px Körper!) und das dann anpaßt, sollte es gehen würd ich mal mutmaßen!

EDÜT: Da fällt mir ein, PM alt und neu soll doch von der Form eh gleich sein!

Nur der Fertigungsstandart soll ein anderer sein!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jo ich weiß wen Du meinst!

Aber es geht ja nicht darum den T5 Pm zu fahren sondernd den alten PX 125-150 auf T5 umzubauen!

Denke das lohnt sich auf jeden Fall, wenn das stimmt, was der an Drehmoment bringen soll!

Ansonsten hab ich ja noch nen originalen T5 Pm den ich dann fahren könnte!

Ach watt, etwas Abendheuer muß doch auch dabei sein, sonst macht dat kein Fun! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

Jo, dann habe ich Dich falsch verstanden! Ich habe noch einen Edelstahlkrümmer mit T5 Anschluss an der einen und Aufnahme einen JL an der anderen! Habe da auch mal experimentiert! Bei Interesse kurze Pm mit Emailaddy und ich mach mal Bilder und messe das Teil! Wenn es passt, kann ich Dir das gute Stück mal leihen oder so!

Kommst Du aus dem Norden?

Grüße!

Geschrieben

Hallo,

jo dat wär schon interessant. Müßte dann aber auch die länge von dem originalen PX Pm haben!

Du kommst aus der nähe Lübecks? Ich bin seit 30ig Jahren eingefleischter Lübecker! :-D

Gruß, André

Geschrieben

Na Hut ab,

ich wohne in Bad Schwartau bin aber vor guten 31 Jahren in Lübeck geboren.

Kommst zum abrollern, dann nehme ich den Krümmer mit! Wo wohnt Du denn in HL, vielleicht liegt es auf dem Weg! Fährst Du so eine blaue oder graue T5?

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ne muß erstmal sehen, das nen Kumpel in Arfrade ein wenig Platz für mich hat, dann kommt erst der Motor mit Malle 172, etc... dran!

Mikuni Vergaser fehlt ja auch noch.

Dat wird noch etwas dauern, bis ich den alten Pm testen kann, will auch erstmal sehen, daß ich den ganzen Schlunz eingetragen bekomme!

Fahre ne rote T5 von Cristoph (RTO) gekauft.

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben
t5-px200-PM.JPG

alter t5 und alter 200er pott, der px80-150 dürfte auch der große bauch sein, nur mit passendem krümmer für px80-150, oder?!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo stimmt hast recht!

Der rechte Pm ist nicht der PX125-150 den ich habe!

Der ist für 200er, weil der Krümmer zum Aulaß hin nach außen geht!

Mein Px 125-150 PM hat einen geraden Krümmer, der in etwa da aufhört, wo der T5 Krümmer auch aufhört! Hab den heute mal rangehalten, könnte echt gehen, wenn man den direkt oben am Krümmer umschweist und vielleicht etwas nach innen dreht!

Gruß, André

Geschrieben

Ich habe mal nen JL für die PX 125 mit Adapterstück auf der T5 gefahren! Das schockte nicht so recht! Hatte zwar Drehmoment und auch nen angenehmen Resobereich aber bei 7600 U/Min machte das Teil einfach dicht! Als wenn Dir einer den Spritschlauch knickt! Spülungsproblem oder so!

Bis die Tage!

Geschrieben

Hallo,

auch das kann ich theoretisch wiederlegen!

Wenn ich original auf 7500 Umdrehungen komme, dann bin so ca. bei 105 Kmh laut Vespa Tacho, welches mit meinem Opeltacho übereinstimmt, das widerum das gleiche anzeigt, wie die Blitzer der Polizei! (Hab ich leider mehrfach prüfen dürfen! :plemplem: )

Gehen wir davon aus es stimmt so einigermaßen und der PM für PX bringt durchgehend Drehmoment, wie ich gehört habe, dann wären das mit Cosakupplung 21 Zähne und 4Ten langen Gang der Px (35 Zähne) wieviel KM/H ?

Kann das einer ausrechen?

Ich würd mal schätzen das sind dann bestimmt auch so 120 KM/h, die er dann sauber hochzieht!

Das denke ich macht dann schon Spaß!

Wie gesagt rein theoretisch! :-D (Also jetzt nicht gleich Jehowa schreien!)

Gruß, André

Geschrieben

Was kannst Du theoretisch widerlegen?

Das mein alter JL für die Px umgebaut auf T5 Krümmer nur bis 7600 drehte?

Da gibt es nichts zu widerlegen! Das war so!!!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sorry, das bezog sich eigendlich nur auf "Das schockte nicht so recht!" !

Alles andere wage ich ja gar nicht zu bezweifeln! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

Schockt ja auch nicht! Der T5 Motor ist nun mal ein Drehzahlmotor und will auch gedreht werden, alles andere ist meiner Meinung nach unsinnig!

Jeder wie er möchte!

:-D

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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