Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anschluß ohne Batterie

Empfohlene Beiträge

Habe eine VL3 und möchte sie ohne Batterie betreiben.

Die Ankerplatte ist die Originale für Betrieb mit Batterie und Gleichrichter,ich habe die Leitungen an der Schraubklemme einfach gebrückt und alles weitere so angeschloßen wie bei den Modellen mit Batterie.

Pilotlampe Tachobeleuchtung und Rücklicht sowie Bremslicht funktionieren,aber die Hauptbeleuchtung 6V 25/25 bleibt dunkel.Sie Glimmt nur ganz schwach.

Ich habe alle Verbindungen und Maßeübergänge geprüft und nichts gefunden,die Spannung auf den beiden Leitungen der Lichtspule haben beide 6,8V.

Ist das vieleicht nicht genug? Oder funktioniert der Betrieb ohne Batterie mit der Zündplatte überhaupt?java script:emoticon(':-D(') :-D(

Normalerweise müsste es bei deiner Verschaltung die Birnen vom Tacho, Standlicht und Rücklicht in der einen Schalterstellung gnadenlos raushauen sobald du am Gas drehst :-D , in der anderen Schalterstellung aber das Licht normal brennen.

Wenn Du die 6,8V bei ausgeschaltetem Licht gemessen hast ist das ein dünnes Süppchen. Das deutet dann sehr sehr wahrscheinlich auf ein entmagnetisiertes Polrad. Wie und wo man das wieder magnetisieren läßt > Suche benutzen, ist alles bestens dokumentiert :-D

Normalerweise müsste es bei deiner Verschaltung die Birnen vom Tacho, Standlicht und Rücklicht in der einen Schalterstellung gnadenlos raushauen sobald du am Gas drehst :-D   , in der anderen Schalterstellung aber das Licht normal brennen.

Wenn Du die 6,8V bei ausgeschaltetem Licht gemessen hast ist das ein dünnes Süppchen. Das deutet dann sehr sehr wahrscheinlich auf ein entmagnetisiertes Polrad. Wie und wo man das wieder magnetisieren läßt > Suche benutzen, ist alles bestens dokumentiert :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi klingelkasper,

habe noch mal die Spannung bei höheren Drehzahlen gemessen und ca10,9V gehabt ,das ist doch ok oder?

Das andere war bei Standgas, aber kann es trotzdem am Polrad liegen?

Gibt es vieleicht eine Möglichkeit das auszumessen oder besser gleich zum magnetisieren.

Fragen über Fragen,ich habe da nicht so den Durchblick.java script:emoticon(':wasntme:')

funktionieren tut das sicher, weil meine VL3 auch keine Batterie hat.

Allerdings hab ich meine bereits so gekauft (elektrisch gesehen)

schau dir mal DAS HIER an.

is zwar für Batterie aber vielleicht hifts ja weiter

<{POST_SNAPBACK}>

Ja danke, der Plan ist besser als meiner kann ich auf jeden Fall gebrauchen.

Weißt Du vieleicht ob Du die Original Zündgrundplatte drinnen Hast?

Habe gehört man sollte die von einer Lampe unten ohne Batterie nehmen damit funzt das wohl.

Zündgrundplatte ist original.

es bleiben halt einfach nur 2 Kabeln in der linken Backe über, wo die Batterie dran gehören würde. die sind einfach isoliert und fertig

so seh ich das zumindest.

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fehlende Batterie dein Problem verursacht.

miss mal die Spannung bei möglichst viel eingeschalteten Verbrauchern.

oder noch besser, beide Kabeln (gelb und grün) nach der Lima, ob beide die gleiche Spannung liefern.

wenn das passt würde ich am ehesten auf einen Kontaktfehler im Schalter tippen

so far... :-D

Zündgrundplatte ist original.

es bleiben halt einfach nur 2 Kabeln in der linken Backe über, wo die Batterie dran gehören würde. die sind einfach isoliert und fertig

so seh ich das zumindest.

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine fehlende Batterie dein Problem verursacht.

miss mal die Spannung bei möglichst viel eingeschalteten Verbrauchern.

oder noch besser, beide Kabeln (gelb und grün) nach der Lima, ob beide die gleiche Spannung liefern.

wenn das passt würde ich am ehesten auf einen Kontaktfehler im Schalter tippen

so far... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bei meiner sind die beiden Kabel an der Batterieklemme gebrückt und somit wurde die ursrüngliche grüne Leitung bis zum Schalter einfach wieder verwendet.

Ich habe die Messung von 10,8 Volt am Kabelende vor dem Schalter gemessen und die Leitung im Vorfeld auf Durchgang gemessen,war alles Ok.

Schalter habe ich auch schon überprüft ,ist Top.

Ich habe die Birne vom Hauptlicht mal ans Ende gehängt von den Leitungen der Lichtspule,das Ergebnis war kein Licht und die Drehzahl sank etwas ab.

Vieleicht doch das Polrad.

Ach ja die Spannung war nicht ganz gleich die eine 9 Volt die andere 10,8 Volt.

Werde noch mal am Limaausgang messen.

Thank Paperino

glaub nicht, dass das Polrad schuld ist, denn sonst würden alle Lampen beim einschalten des Abblendlichtes dünkler werden (oder tun sie das?)

probier mal statt zb. dem Rücklicht die 25 Watt Birne dranzuhalten was dann passiert...

so far again... :-D

edith sagt: zuerst lesen, dann schreiben...

also dass mit der anderen Lampe kannst du dir dann wohl sparen

:-D

Bearbeitet von brickerl76