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HUPE oder SCHNARRE?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hab bei www.vespe.at so eine schöne Repro. Muschel"hupe" (VBA/VBB) gekauft.

:-D

Leider weiß ich nicht wirklich ob es sich dabei um eine Hupe oder eine Schnarre handelt. Hab die mal an eine 6V Trabi Batterie gehangen und an eine 12V Batterie.

Dat gab schon gewisse Geräusche nur würde ich das nicht als hupen bezeichnen. ;-)(

Also was bei meinem neuen Kabelbaum tun?

Ohne Hupengleichrichter direkt am Spannungs-Gleichrichter anschließen oder mit Hupengleichrichter! Oder ganz anders oder was????

Was wenn es eine Schnarre ist???

Sagt mal an ihr Oldie Experten... :-D

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wenn schnarre dann is es egal ob 6v oder 12v, denn die machen bei normalem gebrauch auch locker die doppelte spannung mit. als erstes mal nachfragen ob hupe oder schnarre. bei schnarre mit wechselstrom direkt nach spannungregler betreiben (=ohne weiteren schnickschnack) bei hupe denk ich brauchst auch keinen extra hupengleichrichter. die anderen können mich aber ruhig eines besseren belehren wenns net stimmt. aber nochmal: NACHFRAGEN.geht am einfachsten

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Ich bin ja echt wieder mal voll von den Socken, was hier im Forum alles gewußt wird... :-D

Schon erschreckend wie wenig ich selber weiß :-D

Sag mal alter sack woher weißt so was????

Bin schwer beeindruckt...

Jedenfalls steht bei mir 6V CC drauf was meine erste Frage schon mal klärt!!!!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob direkt an den Gleichrichter oder erst diesen Hupengleichricher verbauen... Sind wieder zwei Kabel mehr nach vorne ;-)

DANKEEEEEEEEEEE

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Das, wo Du deine Hupe anschliessen willst ist bestimmt der LiMa-Regler (kein

Spannungs-Gleichrichter
, oder? Du brauchst in jedem Fall zusätzlich zum Spannungsregler entweder Gleichrichter oder Batterie (oder Wechselstromschnarre :-D ). Muss aber kein teures O-Teil sein; so'n Ding von Conrad tut dasselbe (Suche).
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"CA". (corrente alternante=Wechselstrom)

"CC"(corrente continua=Gleichstrom)

<{POST_SNAPBACK}>

aha, jetzt is mir auch etliches klar. italensich müsste mann können. was mich jetzt noch interessiert, was passiert, wenn ich schnarre an gleichstrom und hupe an wechselstrom betreiben würd. nix, feuerwerk oder lustige töne?

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Die echte Schnarre (lat.:claxon vulgaris) hat auf dem Rand eine Einprägung "CA". (corrente alternante=Wechselstrom) und ist vor allem im nichtgermanischen Sprachraum beheimatet.Die teutonische Hupe trägt die Prägung "CC"(corrente continua=Gleichstrom)und zeichnet sich durch ihre Abhängigkeit von selbigem aus.Das heisst,wenn Du weder Batterie noch Gleichrichter im Fahrzeug hast,baust Du eine Schnarre ein,und fährst fröhlich krächzend durch die Lande,wobei die Tonhöhe des Geräusches von der Drehzahl des Motors abhängt!(lustig an der Ampel,in Deutschland genaugenommen illegal,der Tüv verschreibt gerne eine Ausnahmegenemigung für die Importmopeds mit Schnarre).Der deutsche Michel baut brav die Hupe ein,die,je nach Einstellung,einen unterschiedlich hohen und lauten Dauerton absondert...und bei leerer Batterie gar nix mehr sagt(PX alt deutsches Modell,Batterie vor Jahren verstorben,Moped fährt brav weiter...) Im Zeitalter des CD-bedröhnten Automobilisten ist beides Quatsch,aber wir leben nun mal im Papierland... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:sabber: muss ich mir ausdrucken und an die Wand pinnen ! Glückwunsch, hab so eine Topantwort schon lange nicht mehr gaylesen ...... In der Kategorie " Hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen" sicher Preisverdächtig !

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Funzt nicht an jedem. 3-polige PX-Regler nicht. Aber Cosa-Regler mit dem B(?)-Ausgang liefert ebenda Gleichstrom raus. Ich meine es war der B-Ausgang - der rechte gegenüber dem Masse-Ausgang jedenfalls.

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der regler funzt nur mit batterie>siehe schaltplan.

am eingang C muss batterie plus geschalten werden, sonst läuft das ding nicht an

und das wird wieder schwieriger mit dem schaltplan.

musst halt einen kleinen regler aus einer diode und einem kondensator selber bauen.

das ganze dann direkt in die zuleitung zu hupe.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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