Zum Inhalt springen

HUPE oder SCHNARRE?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hab bei www.vespe.at so eine schöne Repro. Muschel"hupe" (VBA/VBB) gekauft.

:-D

Leider weiß ich nicht wirklich ob es sich dabei um eine Hupe oder eine Schnarre handelt. Hab die mal an eine 6V Trabi Batterie gehangen und an eine 12V Batterie.

Dat gab schon gewisse Geräusche nur würde ich das nicht als hupen bezeichnen. ;-)(

Also was bei meinem neuen Kabelbaum tun?

Ohne Hupengleichrichter direkt am Spannungs-Gleichrichter anschließen oder mit Hupengleichrichter! Oder ganz anders oder was????

Was wenn es eine Schnarre ist???

Sagt mal an ihr Oldie Experten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schnarre dann is es egal ob 6v oder 12v, denn die machen bei normalem gebrauch auch locker die doppelte spannung mit. als erstes mal nachfragen ob hupe oder schnarre. bei schnarre mit wechselstrom direkt nach spannungregler betreiben (=ohne weiteren schnickschnack) bei hupe denk ich brauchst auch keinen extra hupengleichrichter. die anderen können mich aber ruhig eines besseren belehren wenns net stimmt. aber nochmal: NACHFRAGEN.geht am einfachsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt wieder mal voll von den Socken, was hier im Forum alles gewußt wird... :-D

Schon erschreckend wie wenig ich selber weiß :-D

Sag mal alter sack woher weißt so was????

Bin schwer beeindruckt...

Jedenfalls steht bei mir 6V CC drauf was meine erste Frage schon mal klärt!!!!

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob direkt an den Gleichrichter oder erst diesen Hupengleichricher verbauen... Sind wieder zwei Kabel mehr nach vorne ;-)

DANKEEEEEEEEEEE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, wo Du deine Hupe anschliessen willst ist bestimmt der LiMa-Regler (kein

Spannungs-Gleichrichter
, oder? Du brauchst in jedem Fall zusätzlich zum Spannungsregler entweder Gleichrichter oder Batterie (oder Wechselstromschnarre :-D ). Muss aber kein teures O-Teil sein; so'n Ding von Conrad tut dasselbe (Suche).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"CA". (corrente alternante=Wechselstrom)

"CC"(corrente continua=Gleichstrom)

<{POST_SNAPBACK}>

aha, jetzt is mir auch etliches klar. italensich müsste mann können. was mich jetzt noch interessiert, was passiert, wenn ich schnarre an gleichstrom und hupe an wechselstrom betreiben würd. nix, feuerwerk oder lustige töne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die echte Schnarre (lat.:claxon vulgaris) hat auf dem Rand eine Einprägung "CA". (corrente alternante=Wechselstrom) und ist vor allem im nichtgermanischen Sprachraum beheimatet.Die teutonische Hupe trägt die Prägung "CC"(corrente continua=Gleichstrom)und zeichnet sich durch ihre Abhängigkeit von selbigem aus.Das heisst,wenn Du weder Batterie noch Gleichrichter im Fahrzeug hast,baust Du eine Schnarre ein,und fährst fröhlich krächzend durch die Lande,wobei die Tonhöhe des Geräusches von der Drehzahl des Motors abhängt!(lustig an der Ampel,in Deutschland genaugenommen illegal,der Tüv verschreibt gerne eine Ausnahmegenemigung für die Importmopeds mit Schnarre).Der deutsche Michel baut brav die Hupe ein,die,je nach Einstellung,einen unterschiedlich hohen und lauten Dauerton absondert...und bei leerer Batterie gar nix mehr sagt(PX alt deutsches Modell,Batterie vor Jahren verstorben,Moped fährt brav weiter...) Im Zeitalter des CD-bedröhnten Automobilisten ist beides Quatsch,aber wir leben nun mal im Papierland... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:sabber: muss ich mir ausdrucken und an die Wand pinnen ! Glückwunsch, hab so eine Topantwort schon lange nicht mehr gaylesen ...... In der Kategorie " Hier gibt es nichts mehr hinzuzufügen" sicher Preisverdächtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt nicht an jedem. 3-polige PX-Regler nicht. Aber Cosa-Regler mit dem B(?)-Ausgang liefert ebenda Gleichstrom raus. Ich meine es war der B-Ausgang - der rechte gegenüber dem Masse-Ausgang jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der regler funzt nur mit batterie>siehe schaltplan.

am eingang C muss batterie plus geschalten werden, sonst läuft das ding nicht an

und das wird wieder schwieriger mit dem schaltplan.

musst halt einen kleinen regler aus einer diode und einem kondensator selber bauen.

das ganze dann direkt in die zuleitung zu hupe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information