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Geschrieben

Hallo ! Habe ein wirklich schön gefrästes Gehäuse mit einer gefrästen Drehschieberdichtfäche. Diese wurde seitlich bis auf 1-1,5 mm aufgefräst. Reicht dies um noch mit der Kuwe-Wange abzudichten? Wenn ich 10w40 Öl reinkippe rinnt dieses ziemlich langsam ab. Wer hat auch so eine Dichtfläche? Auf dieser Homepage vonLars Kramer wird die Dichtfläche sogar noch extremer seitlich erweitert. Ich frage darum so genau, weil ich keine Lust habe, den Motor wegen dem gleich wider zu trenne. Vielen Dank und Gruß Tom

Geschrieben

zur Kupplung hin würde ich evtl mehr stehen lassen, weil die welle mit ihrer Drehschieberdichtlippe ja nicht bis ganz ans gehäuse rangeht

Geschrieben
zur Kupplung hin würde ich evtl mehr stehen lassen, weil die welle mit ihrer Drehschieberdichtlippe ja nicht bis ganz ans gehäuse rangeht

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist der Grund wieso ich jetzt Membran fahr :-D

Aber WD 40 is ja relativ dünnflüssig und wenn das langsam abfliesst solltest Du das in der Regel problemlos als Drehschieber fahren können.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also die Dichtfläche in der Breite zu bearbeiten, da hab ich immer bissl Schiss gehabt...

20041019085900.jpg

Meint Ihr da geht noch mehr? Ich würds ja am Liebsten so lassen(auch weil der Motor schon wieder halb zusammen is...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

...ich würde befürchten, daß da schon zu viel gemacht wurde...vorallem gegen ende der dichtfläche...diese ausbuchtung richtung kupplung...

du mußt mit der welle die da reinkommen soll testen ob das noch dicht ist...

edit:

kann aber auch am Blickwinkel liegen...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

Also vor der KW-Bearbeitung lief er mit dem Gayhäuse prima...denke ma die Verlängerung der Einlaßsteuerzeit wird da nix dran geändert haben, oder?

,pennah!

Geschrieben

Hast Du versucht bestimmte Steuerzeiten zu erreichen oder nur gefräst, wo Platz war?

Ich persönlich finde den Einlass recht lang bei einer zusätzlich noch bearbeiteten Kurbelwelle.

Was hast Du denn jetzt für Steuerzeiten? Mess das doch mal nach.

Geschrieben
Also vor der KW-Bearbeitung lief er mit dem Gayhäuse prima...denke ma die Verlängerung der Einlaßsteuerzeit wird da nix dran geändert haben, oder?

,pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

...die verlängerung beeinflußt die steuerzeit...da mußt du messen wie baerke schrieb...mir macht die eine ausbuchtung richtung Kupplung im unteren Bereich der Dichtfläche Sorgen...

Geschrieben (bearbeitet)

Okokok... :-D , also, die Ausbuchtung und die Länge der Einlaßöffnung war schon als ich den Motor gekauft habe. Lief, wie schon oben erwähnt, problemlos gut. Steuerzeiten hab ich natürlich schon gemessen. Die Einlaßsteuerzeit lag vor Wellenbearbeitung bei 175° Jetzt nach Bearbeitung bei 200°. :-D

Hab halt nur überlegt ob ich den Einlaß noch weiter in die Breite hätte machen sollen oder ob das so schon Maximum is.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - habe zumindest auf der rechten Seite nicht mehr als auf dem Bild in der Ausbuchtung. Da auf dem bild sind jedenfalls mehr als 1mm vorhanden. Soll ich noch drehschieber fahren oder gleich auf Membran fräsen - was ich aber vermeiden will.

Zum Testen ob der Schieber noch abdichtet: Was heisst langsam abfließen? :-D Langsam ist ein dehnbarer Begriff...

Wie gesagt, wenn ich etwas 10w40 Motorenöl einfülle läuft dieses eben etwas ab. Hab aber keine Ahnung was da noch tolerierbar ist und was nicht.....

Bearbeitet von xl2tuning
Geschrieben

gerhard hat vollkommen recht, in richtung kupplung geht die wellendichtfläche nicht also viel weiter. bau mal die welle rein, mach eine markierung auf der wange (durch den einlaß), wenn da 1mm überlappung ist ist das ok, wenn weniger würde ich mir auch sorgen machen (und membran fahren).

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    • Hallo,    gibt es CAD- Daten oder Zeichnungen von einer Grimeca Scheibenbremse für 10` (Special oder PK) Mir würde es um den Bremssattelträger (Achsaufnahme) und um die Bremstrommel gehen.   Bin grad am Basteln an was und bräuchte die Maße der Teile.  Vielleicht hat ja jemand schonmal die Daten aufgenommen.   Gruß  
    • @klerios8 Sehe ich das richtig dass der Motor bereits verkauft wurde? Gib bitte einfach kurz Bescheid wenns so ist, dann mach ich hier zu.
    • Ich bin auch interessiert. Könnte auch nach Reutlingen kommen.  Gruß Julian 
    • Also das Abziehen am Kopf hat geholfen. Hatte erst 10 Züge auf 240er gemacht und dann nochmal auf 600er abgezogen, die Fläche war glatt wie ein Babypopo. Obwohl es Grauguss ist, waren auch erstaunlich wenig Poren und Lunker vorhanden, das sah echt gut aus.   So sieht der Zylinder jetzt nach Rohrreiniger und "Hohnen" aus. Dichtfläche habe ich dann nochmal mit 600er sauber gemacht, sieht auch fein aus.   Die Zylinderflächen waren allerdings nicht so schön: Die Dichtfläche oben sowie unten hat einiges an Riefen und vor allem auch Poren. Mit 240er und 600er war dem zwar ein wenig beizukommen, aber geil ist anders. Ich werde hier auf jeden Fall Dirko benutzen, denn ich habe auch nach einem weiteren Test (mit der alten Fußdichtung) den Zylinder unten nicht dicht bekommen. Ich habe zudem mit Stahl-Linear geprüft, ob ich nen Versatz vom Motorgehäuse habe, das sah mir aber ziemlich plan aus. Klar, nen hunderstel kann ich da nicht messen, daher .. Dirko und es sollte ruhe sein. Kommt heute oder morgen an, dann geb ichs mal dünn drauf und drücke nochmal ab. Kriegt man das Zeug ordentlich runter, wenn ich dann den Kolben wieder einbaue?   Denn: Ich habe nun angefangen den Kolben zu reinigen, aber ein kurzer Test mit dem alten Kolbenring macht mich arg stutzig. Denn ich habe kein/kaum Spiel zwischen Kolbenring und Nut, seht selbst. Wenn ich die 0.05er Lehre ansetze, kriege ich den (abgebrochenen) alten Ring nicht mehr rein. Sollte das Ringspiel nicht bei ca bei 0.1mm liegen? Zudem: Mein Rad scheint am Kupplungsdeckel zu schleifen. Sind neue Reifen von SIP, scheint als wären die ein wenig breiter obenrum als meine alten. Kann man da was machen oder soll sich das einfach einschleifen? Reifen sind SIP Performance 3.50-10 59P TL/TT inkl. Felge SIP Tubeless 2.0 2.10x10
    • puuuhhh Ferndiagnose....Wie weit ist denn für den Leerlauf der Schieber geöffnet? Läuft er da wenigstens mit nur sehr knapp geöffneten Schieber rund? Zündung ist auf Markierung gestellt? Wie alt ist der Sprit? Qualmt der Motor? Ich glaube, nach bald nem Jahr hätte ich jetzt dann doch mal den Motor ausgebaut und revidiert (notfalls lassen....falls du jemand kennst)
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