Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, mal alle zusammen. ich sah soeben, dasss es beim "Rollershop Express"

einen 177er zylinder von polini abgedreht für eine vespa px80 für nur 129 euros gibt. dies würd ich mir gerne gönnen. wer hat mit dem zyli von dem shop schon erfahrungen gemacht? und was bräöuchte ich dann da sonst noch? ne neue kupplung, welle, nen neuen auspuff? da würde ich doch lieber einen unscheinbaren nehmen! ist ein neuer auspuff nötig.

kann man den 177iger auch auf dem aLten setup fahren? (orig. 80iger)

würde mich supertollodoll über viele ernstgemeinte aufklärende antworten freuen

Geschrieben (bearbeitet)

wenn 80er gehäuse, dann lieber den 166er abgedreht, weil mehr wandstärke am fuss.

auch ist der 166er drehzahlorientierter, was dem kurzen 80er getriebe entgegenkommt.

hier aber trotzdem das ganz lange 24/63er malle primär einbauen, dann kommste ca. auf die übersetzung einer original 125er, was für den 166er ganz gut sein soll.

habe den 166er mit 80er getriebe, 125er rennwelle, alten sito plus(o-puff geht sicher auch), 24er SI und 23/64 gefahren, was fast zu kurz war. der hat immer ausgedreht, auch bei gegenwind und leicht bergauf.

ging nach px alt tacho so 105 (mit 139er so 90) und autotacho 120 :plemplem: :plemplem: .

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, brauchst Du für die 166/177ccm-Sätze für die PX80 unbedingt eine Kurbelwelle für die PX125.

Alles andere, wie Auspuff, Kupplung, Vergaser, Primär, ... kannst Du wechseln (mit natürlich weiterem Leistungs- bzw. Endgeschwindigkeitszuwachs), musst Du aber nicht. Soll heißen, der Motor fährt bereits nach dem Wechsel von Zylinder/Kolben und Kurbelwelle, wobei sogar dann bereits ein deutlicher Leistungszuwachs zu erwarten ist.

Das volle Potential der Tuningszylinder schöpfst Du aber nur mit weiteren Komponenten aus.

Viel Spaß,

Flameboy

Geschrieben

@flameboy:

Das volle Potential ist aber immer relativ... :-D Jenachdem wie viel Arbeit und Geld, vor allem aber weitere "Feinarbeit" man bereit ist zu investieren... und wenn man's übertreibt ist's zu spät :-D

Geschrieben
habt ihr noch mehr vorschläge/ideen/erfahrungen????

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe das Topic ja selbst nicht durchgelesen, vermute aber, das da schon eine Menge Vorschläge drinnen stehen dürften ;-)177-Polini-Topic

Übrigens ist das Topic gerade genau eine Position über Deinem :-D

@red-polo: Von vollem Potential rausholen bin ich auch noch meilenweit entfernt... Bin gerade dabei ein bisschen über den Plug and Play Tellerrand zu blicken :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben
wieviel euros brauch ich dafür pauschal? komm ich da mit 400-500 hin?

<{POST_SNAPBACK}>

Wie... pauschal?

Ich habe es doch oben geschrieben; Du brauchst nur die Kurbelwelle der PX125 (Kosten: 100.- bis 120.- Euro; klick einfach mal auf die obigen Werbebanner). Und wenn der Polini nur 129.- kostet, kommt man da zusammen auf ca. 230.- bis 250.- Euro.

Da passt dann noch locker ein Vergaser, leichteres Lüfterrad und Primär/Kupplung ins Budget :-D Musst halt ein bisschen vergleichen und schauen, was Dir wichtig ist (Standfestigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Drehmoment, ...)

Grüße,

Flameboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung